Conference paper

Berling, Helmut; Büssing, Axel:

Klimastabilisierung zur Verminderung salzbedingter Wandmalereischäden

Die Sigwardskirche in Wunstorf-Idensen ist mit wertvollen mittelalterlichen Wand- und
Gewölbemalereien geschmückt. Seit ihrer Freilegung in den Jahren 1930 bis 1934 waren jedoch fortschreitende Schädigungen feststellbar. Eine wesentliche Schadensursache waren die Phasenumwandlungsprozesse in den oberflächennahen Wand-, Putz- und Farbschichten, die durch stark schwankende Luftfeuchten hervorgerufen wurden.
Durch den Einbau einer kombinierten Lüftungs- und Temperieranlage wird die relative Feuchte seit 2003 in einem engen Wertebereich gehalten, wodurch die salzbedingten Schädigungsprozesse weitestgehend zum Stillstand gekommen sind.
Im Rahmen des Vortrages wird neben den Ausgangsbedingungen und den durchgeführten
Maßnahmen insbesondere die Erfolgskontrolle dargestellt. Diese umfasst u. a. die kontinuierliche Protokollierung des Raumklimas und aller anlagengesteuerten Aktionen zur Klimabeeinflussung. Die direkten Auswirkungen auf die Wandmalereien untersucht das NLD im Rahmen eines regelmäßigen Monitorings.

Büro Dr.-Ing. Helmut Berling, Braunschweig. Tätigkeitsschwerpunkte: Bauphysik, Gebäudetechnik, Klimaoptimierung.

Referent: Dipl.-Ing. Axel Büssing, Studium des Bauingenieurwesens an der TU Braunschweig. Mitarbeit im Büro Berling seit 1999. Tätigkeitsschwerpunkte: Bauphysik, Klimaoptimierung, Energieberatung.