Conference paper

Reichert, Martin:

Denkmalpflegerische Praxis am Beispiel des Neuen Museums in Berlin - Management, Planung und Baubetreuung für eine nachhaltige Konservierung

Fast 60 Jahre nach seiner Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde 2003 mit den „Vorgezogenen Schutz- und Sicherungsmaßnahmen“ die Kernphase des Wiederaufbaus der Museumsruine eingeleitet.
Das Restaurierungskonzept von David Chipperfield Architects und Julian Harrap hat seinen Ausgangspunkt in einem umfassenden und vorbehaltlosen Erhalt der überkommenen materiellen Substanz. Die der künftigen Nutzung sowie dem „Stand der Technik“ zwingend geschuldeten Eingriffe und Modifizierungen erfolgen substanzschonend und wurden einzelfallweise und raumbezogen geplant.
Ein wesentlicher Faktor des Projekterfolges bildete eine vernünftige Prozessmoderation; die zahlreichen Einzelinteressen und Zielkonflikte wurden gemeinsam mit allen Projektbeteiligten abgewogen und aus einer ganzheitlichen Sicht entschieden.
Aufgrund der fünfjährigen Vorlaufzeit, eines qualifizierten Projektteams sowie der reichen Ressourcen war es möglich eine denkmalgerechte Instandsetzung in nahezu idealtypischer Weise zu entwickeln und diese auch durch alle Phasen des Projektes umzusetzen.
Nach Abschluss der Planung und in der Halbzeit der Baudurchführung gibt das Referat eine erste Zwischenbilanz.
Anhand des konkreten Beispiels Niobidensaal werden wesentliche Themen, Methoden und Instrumente von der Grundlagenermittlung bis zur Realisierung dargestellt.
Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der spezifischen Qualitätssicherung im Bereich der Restaurierungsleistungen.


David Chipperfield Architects