Conference paper

Eschebach, Tjalda:

Rote Farblacke in der Wandmalerei

Der Antikentempel im Park Sanssouci in Potsdam wurde 1769 unter Friedrich II erbaut.
In der Laterne befindet sich eine Plafondmalerei (ausgeführt 1775) als "Grisaillemalerei auf rotem Fond".
Nach einer umfangreichen Untersuchung dort auftretender Phänomene in den unterschiedlichen Malschichten konnte die Verwendung von rotem Farblack in der ursprünglichen Malerei nachgewiesen werden, welcher mittlerweile schwer verblasst ist und durch zusätzliche Farbveränderungen späterer Übermalungen die Malerei dadurch schlecht ablesbar erscheint.


Dipl.-Rest. Tjalda Eschebach hat ihr Restaurierungsstudium an der FH Hildesheim/Holzminden 1993 beendet. Dieser Vortrag basiert auf einer Projektarbeit in der Studienrichtung Restaurierung von Wandmalerei und historischer Architekturfarbigkeit an der Fachhochschule Potsdam