Academic thesis

Elisa Burghard: Auswirkungen von Fliegenexkrementen auf Wandmalereien Back
Language: Original   -   Translation
Overview:  
 
Abstract: Die Master-Thesis ist eine Weiterführung der bereits in der Bachelor-Thesis gewonnenen Erkenntisse zum Thema: „Überlegungen zu Insekten auf Oberflächen von Kunst- und Kulturgut – Experimente mit Fligenexkrementen“ (2009).
Während zunächst in einem Laborversuch mit Fliegen deren Schadenspotential auf Probeflächen, die in verschiedenen Maltechniken ausgeführt worden waren untersucht wurden, überprüft die nun vorliegende Master-Thesis anhand von fünf Objekten, ob die Ergebnisse des Laborversuchs in die Praxis übertragbar sind.
Die Fliegenexkremente auf den ausgewählten Wandmalereien sind restaurierungswissenschaftlich in situ untersucht und das entnommene Probenmaterial in weiterführenden Untersuchungen bestimmt worden. Zunächst wurden mit naßchemischen und apparativen Methoden (Fourier-Transform-Infrarotspetrometersn FTIR) die Bindemittelsysteme der Wandmalereien bestimmt. Anhand von Anschliffen konnten anschließend mittels lichtmikroskopischen Untersuchung, die auch mit dem Rasterelektronenmikroskop (REM) bzw. dem Zusatz der Energiedipersiven Röntgenspektroskopie (REM-EDX) ergänzt wurden, wichtige Erkenntnisse zur Auswirkung der Exkremente auf den Malschichtaufbau erzielt werden. Darüber hinaus ist das mikobielle Wachstum auf den toten Fliegenkörpern im Objekt und auf der Wandmalereioberfläche differenziert betrachtet worden. Die Thesis stellt abschließend die gewonnenen Erkenntisse aus den Laborversuchen und der Praxis in einem übersichtlichen Schadensglossar mit Vergleichsbeispielen dar.

Top

Details:
  • academic institution: HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/ Holzminden/Göttingen
  • kind of theses:  Masterarbeit
  • main Tutor:  Prof. Dr. Karin Petersen
  • assistant Tutor:  Prof. Dr. Nicole Riedl
  • date:  2012
  • Language:  Deutsch
Back

The Hornemann Institute offers only the information displayed here. For further information or copies of academic work, please contact the author or - if there is no contact provided - the secretariats of the respective faculties.