Academic thesis

Suzy Hesse: Untersuchung zu Bestand und Zustand des Tempels Tsatsapuri in Alchi/Indien. Erstellung einer Maßnahmenkonzeption Back
Overview:  
 
Abstract: Aus einer gemeinsamen Zusammenarbeit des Tibet Heritage Fund und der Diplomandin im Jahr 2005
wuchs das Interesse an der einzigartigen und vielfältigen buddhistischen Kunst und Kultur im
Westhimalaja.
Im Rahmen einer Praxissemesterarbeit konnten dabei die Wandmalereien im Guru Lhakhang in Leh
dokumentiert, deren Zustand untersucht, und eine Restaurierung durchgeführt werden. Schnell
ergab sich der Wunsch, auch die Diplomarbeit in Ladakh durchzuführen.
Bei ersten Besichtigungen im Jahr 2005 des Tempels Tsatsapuri in Alchi mit dem Leiter des THF André
Alexander wurde deutlich, dass dort dringender fachlicher Handlungsbedarf besteht. So wurde dieser
Tempel gemeinsam für die Bearbeitung der Diplomarbeit ausgewählt.
Es wurde der Raum mit den am stärksten gefährdeten Malereien ausgesucht. Neben einer Bestandsund
Zustandsuntersuchung soll eine Maßnahmekonzeption zur Bearbeitung erstellt werden.
Außerdem müssen Dach‐ und Bodenreparaturen durchgeführt werden, um einen Erhalt des Raumes
gewährleisten zu können. Vorschläge dafür werden in der Diplomarbeit besprochen und dienen
ebenfalls als Grundlage für die weiterführenden Arbeiten des THF. Auch ein ruinöser Wohnanbau
und der Aufgang zum Tempelraum bedürfen einer dringenden Bearbeitung.
Bereits 2005 wurde die Genehmigung für die geplanten Arbeiten von Murup Dorje, dem Besitzer
zweier Tempelräume und vom Kloster Rhizong für den Rhizong Dhukhang eingeholt. Im selben Jahr
wurde der Tempelkomplex von Lucia Gratz für den THF vollständig vermessen und gezeichnet. Diese
Zeichnungen dienten als Grundlage für die Kartierungen, die für die vorliegende Arbeit angefertigt
wurden.
Aus der Zusammenarbeit 2005 erwuchs eine Kooperation zwischen der Fachhochschule Erfurt und
dem Tibet Heritage Fund, die es Studierenden seit 2006 erleichtert, eine Arbeit im Praxissemester
und Diplomsemester im Himalaja durchzuführen.

Top

Details:
  • academic institution: FH Erfurt
  • kind of theses:  Diplomarbeit
  • date:  2007
  • Language:  Deutsch
Back

The Hornemann Institute offers only the information displayed here. For further information or copies of academic work, please contact the author or - if there is no contact provided - the secretariats of the respective faculties.