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Academic theses

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Hochschule für Bildende Künste Dresden

Authors Title Year
Albrecht, Florian Kunsttechnologische Untersuchung, Konservierung und Restaurierung einer Engelpietà (oberrheinisch, um 1420, Inv.-Nr. 8477) aus der Skulpturensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin 2015
  Technological Investigation, Conservation and Restoration of an Polychrome Wooden Relief from the Skulpturensammlung of the Staatliche Museen zu Berlin
Averbeck, Laura Bestands- und Zustandserfassung sowie Untersuchung des werktechnischen Aufbaus des Stuck- und Malereibestandes im Refektorium des ehemaligen Benediktinerkloster zu Frauenzell und Entwicklung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes / Einordnung des Stuck- und Malereibestandes in den zeitlichen und Regionalen Kontext 2013
  Examination of the current condition and strucuture of the stucco and the paintings in the refectory of the former Benedictine monastery in Frauenzell, as well as the development of a conservation and restauration concept / Classification of the stucco and the paintings in the regional and historical context
Balak, Gregor Dokumentation der Konservierung und Restaurierung der polychromen Holzskulptur „Sitzender Apostel“, um 1460/70, aus der St. Nikolaikirche, Bad Wilsnack / Ästhetische Auswirkungen der Holzfestigung 2011
  The conservation and restoration of the polychrome wooden sculpture „ Sitting apostel”, around 1460/70 in the possession of St. Nikolaikirche, Bad Wilsnack / Aesthetic effects of wood consolidation
Bendfeldt, Sabine Verfahren der Holztafelverleimung 2003
  Methods of Rejoining Panel Paintings
Bennke, Anne-Sophie Konservierung des Leinwandgemäldes "Totenbild der Herzogin Christina zu Sachsen-Merseburg" eines unbekannten Künstlers von 1701 aus dem Bestand des Merseburger Domschatzes / Malschichtfestigung über einem stark geschädigten textilen Bildträger und Überlegungen zur Stabilisierung dieses Gewebes im Hinblick auf eine Neuaufspannung 2008
  Conservation of the canvas painting "Dead Representation of the Duchess Christiana of Sachsen-Merseburg" painted by an unknow Artist in 1701 from the inventory of the Merseburger Cathedral Treasury / Securing of paint layer on a very destructed textile Support and consideration to reinforce this fabric as to a restreching
Berger, Kathleen Glasflitter in historischen Architekturfassungen. Die besondere Fasstechnik in der Stucknische des Dresdner Schlosses. Quellenlage, Vergleichsbeispiele, Fragen der Herstellungstechnik. 2002
  Glass fragments in historic architectural surfaces The special techniques used in the plaster niche in the Residenz Palace in Dresden: sources, comparative examples, production technology
Beyer, Martina Die Untersuchung, Konservierung und Restaurierung der Skulptur „malangan-Standbild, Provinz New Ireland, Nr. AL 118“ aus dem Besitz des Naturkundemuseums Mauritianum Altenburg / Möglichkeiten der Präsentation des malangan-Standbildes unter konservatorischen und ausstellungsgestalterischen Gesichtspunkten 2013
  The survey, conservation and restoration of the sculpture „malangan-statue, Province New Ireland, Nr. AL 118“ from the collection owned by the Mauritianum Natural History Museum in Altenburg / The possibilities for presentation of the malangan-statue, regarding conservational and exhibition-formatively aspects
Bily, Katharina Papiermaché – Probleme der Konservierung und Restaurierung an ausgewählten Beispielen. 2002
  Paper maché – Difficulties in Conservation and Restoration through selected examples
Blaschke, Anne Restaurierung der gefassten Holzskulptur „Heilige Anna Selbdritt“ (Inv.-Nr. 2753b) aus der Skulpturensammlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden / Untersuchung des Technitzer Altarschreines (Inv.-Nr. SAV 0631a) und der Skulptur „Heilige Barbara“ (Inv.-Nr. SAV 0631e) aus der Skulpturensammlung, Staatliche Kunstsammlungen Dresden 2008
  Restoration of the painted wooden sculpture “Heilige Anna selbdritt”(Inv.-Nr. 2753b) from the sculpture collection of the Dresden State Art Collections / Examination of the Technitz shrine (No. SAV 0631a) and sculpture “St. Barbara” (No. SAV 0631e )from the sculpture collection of the Dresden State Art Collections
Bodach, Claudia Restaurierung des Trophäenepitaph des Andreas von Schönberg, Skulpturensammlung Dresden / Kunsttechnologischer Vergleich von vier Trophäenepitaphen des 17. und 18. Jahrhunderts 2009
  Restoration of the trophy epitaph of Andreas von Schönberg out of the possession of the Sculpture Collection Dresden / Art-technological analysis of three baroque trophy epitaphs from Saxony of the 17th and 18th century
Bodechtel, Steffi Thema der praktischen Arbeit: Konservierung und Teilrestaurierung des Leinwandgemäldes „Blick auf Dresden“, vermutlich aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, eines unbekannten Künstlers – aus dem Depotbestand des Stadt- und Bergbaumuseums Freiberg Thema der theoretischen Arbeit: Die Erhaltung alter Kittungen in Gewebefehlstellen – am Beispiel des oben genannten Leinwandgemäldes 2001
  Practical Subjekt: Conservation and partial restoration of the canvas painting "View of Dresden" by an unknown artist, dating around the 2nd half of the 18th Century, from the depot of the town- and mining museum Freiberg Theoretical Subject: The preservation of old fillings in connection with fabric losses, studied along the example of the canvas painting "View of Dresden" by an unknown artist, dating around the 2nd half of the 18th Century, from the depot of the town- und mining museum Freiberg
Böhme, Alexandra Untersuchung, Konservierung und Restaurierung des Gemäldes „Friedrich August I. Der Gerechte, König von Sachsen (1750- 1827), zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts, aus dem Besitz der Klassik Stiftung Weimar / Untersuchung, Konservierung und Restaurierung des Gemäldes „Friedrich August I. Der Gerechte, König von Sachsen (1750- 1827), zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts, aus dem Besitz der Klassik Stiftung Weimar 2009
  Examination, conservation and restauration of the canvas painting „Friedrich August I. Der Gerechte, König von Sachsen (1750- 1827), date to the second part of the 18. Century, property of the Klassik Stifung Weimar / Insight to theoretical and technical descriptions concerning the use of egg- white varnishes based on selected historical sources of the second half of the 18. century
Bräunig, Theresa Die Untersuchung, Konservierung und Restaurierung des Gemäldes „Nymphe mit Amor“ (Ende 18./Anfang 19. Jh.) von Josef Grassi aus dem Besitz des Lindenau-Museums Altenburg / Ein Zeugnis der Gemälderestaurierung zwischen 1935 und 1955 als Beispiel für die Entstehung, Wandlung und Professionalisierung des Berufsbildes der Konservierung und Restaurierung 2013
  The Examination, Conservation and Restoration of the Painting „Nymph with Amor“ (End 18th / Beginning 19th Century) by Josef Grassi from the Collection of the Lindenau-Museum Altenburg / An Evidence of the Restoration of Paintings between 1935 and 1955 as an Example for the Emergence, Conversion and Professionalization of the Occupational Profile of Conservation and Restauration
Bretschneider, Sonja Das Epitaphgemälde des Christian Gottlieb Milich von Baarsdorf († 1725) aus der Nikolaikirche zu Görlitz - Konservierung einer hitzegeschädigten Ölmalerei auf korrodiertem Kupferbildträger / Evaluation geeigneter Polyacrylsäureester zur Konsolidierung ölgebundener Malerei auf Kupfer 2014
  The epitaph painting of Christian Gottlieb Milich von Baarsdorf († 1725) from Nikolai Church in Görlitz – Konservation of an oil painting on corroded copper support damaged by heat / Evaluation of suitable acrylate polymers for consolidation of oil paintings on copper
Buchheim, Anna-Sara Die Malereien am nordöstlichen Pfeiler der St. Jakobikirche zu Stralsund, Bestands- und Zustandserfassung sowie Erstellung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes / Die Raumfassung des 14. Jahrhunderts der St. Jakobikirche zu Stralsund mit ihrer Malereidekoration im Vergleich zu zeitgleichen Kirchenausmalungen in Stralsund (St. Marien, St. Nikolai) einschließlich der spätgotischen Malerei des Pfeilers 2007
  Decoration of the North-Eastern column of the Church of St. Jacobus in Stralsund / Interior wall composition of the 14th century in St. Jacobus, comparisons of contemporary paintings of the churches St. Nikolai (Stralsund) and St. Mary (Stralsund) including late Gothic column painting
Busch, Juliane Die Untersuchung und Konservierung des großformatigen Leinwandgemäldes Königin Karoline Friederike Wilhelmine von Bayern (1813) von Joseph Karl Stieler aus den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden / Die Maltechnik Joseph Stielers – Vergleichende kunsttechnologische Untersuchung von vier Gemälden des Künstlers 2015
  Investigation and conservation of the large-sized portrait of Queen Karoline Friderike of Bavaria (1813) by Joseph Karl Stieler, belonging to the Staatliche Kunstsammlungen Dresden / Painting technique of Joseph Stieler - Comparative study of 4 paintings concerning art technology
Certel, Silvia Untersuchung, Konservierung und Restaurierung des Mittelschreins eines spätgotischen Altarretabels aus der Kirche zu Dorfchemnitz bei Zwönitz 2016
  Investigation, conservation and restoration of a medieval altarpiece from the church at Dorfchemnitz (Zwönitz)
Cwiertnia, Elke Konservierung und Restaurierung des Objektes Deutsche Werte (aufblasbar) ― ein bedruckter, aufblasbarer PVC-Auswahl-Beutel von KP Brehmer aus dem Jahr 1967 / Überlegungen und Versuche zur Bestimmung eines Klebemittels für die Befestigung von Alkydharzfarbschichten an PVC-Folie 2009
  Conservation and Restoration of the object Deutsche Werte (aufblasbar) ― an inflatable PVC - bag with print by KP Brehmer from 1967 / Considerations and tests for the determination of an adhesive for consolidating alkyd paint on PVC-film
Dick, Helena Die Konservierung des textilen Bildträgers einer großformatigen Pilgerikone des Typs Proskynetarion von Isaak Demetrakes, 1818, Privatbesitz / Die Doublierung der Pilgerikone von Isaak Demetrakes, 1818. Materialtechnische Versuche zum Einsatz von Acrylharz P550-40 als Doubliermittel 2009
  Conservation of the textile support of a large format pilgrim icon of the type proskynetarion by Isaak Demetrakes, 1818, privat Collection / The lining of the pilgrim icon by Isaak Demetrakes, 1818. Material tests on Acrylharz P 550-40 as a lining media
Dietrich, Lydia Untersuchung zur Ausführungstechnik, zum Bestand und Zustand der künstlerischen Ausstattung der sog. Asamgruft der St. Johann Nepomuk Kirche in München aus dem 18. Jahrhundert. Erarbeitung eines Konzeptes zur Konservierung und Restaurierung der künstlerischen Ausstattung der sog. Asamgruft / Untersuchung zur Ausführungstechnik der Ausstattung unter besonderer Berücksichtigung der Stucktechnik 2010
  On the basis of the results from the continuance investigation the capture of the preservation state occurred / Focus lies in the investigation of the artistic implementation technology and Analysis of possible causes of damage
Dittmer, Esther Befundsicherung, Behandlungskonzeption und Konservierung eines Stuckbildwerkes Anna Selbdritt, 13. Jahrhundert, in der St. Nikolaikirche zu Stralsund 2002
  Studies regarding the polychromy of the stucco monument of Anna Selbdritt, dated around 1300, in the church of Saint Nicolas in Stralsund
Dommel, Susanne Die Barocke Ausstattung (Wandmalerei und Stuck) des Treppenhauses im sogenannten Asamhaus, Sendlinger Straße 34, München – Untersuchung und Entwicklung eines Konservierungskonzepts sowie Vorschläge zu einem Gesamtkonzept für das Treppenhaus / Untersuchung der barocken Ausstattung im Treppenhaus als besondere Gestaltungsphase 2012
  The baroque interior (mural panting and stucco) of the staircase in the so called Asamhaus, Sendlinger Straße 34, Munich – Paint research and development of a conservation proposal for the staircase as well as proposals for an integrated conservation concept / Examination of the baroque stuccoed and painted decoration of the staircase as an important composition periode
Dreyer, Anke Die Untersuchung, Konservierung und Restaurierung einer Anbe-tungsgruppe des 14. Jahrhunderts aus der St. Marienkirche zu Stendal / Zur Gestaltung der Gewänder polychromer Skulpturen zwischen 1280 und 1360 2008
  The examination, conservation and restoration of an adoration of the 14th century from St. Mary’s Church in Stendal / The style of robes of polychrome sculptures between 1280 and 1360
Eichler, Anja Die Konservierung und Restaurierung des Gemäldes „Ein weißer Reiher“, unbekannter Künstler, um 1680, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Schloss Moritzburg / Die Verklebung von Intarsien an Leinwandgemälden, am Beispiel des Gemäldes „Ein weißer Reiher“ eines unbekannten Künstlers um 1680 2010
  Conservation and restoration of the painting „Ein weißer Reiher“, unknown artist, about 1680, State art collection Dresden, Moritzburg Castle / The adhesion of inlays in canvas paintings, using the example of the painting “Ein weißer Reiher” of an unknown artist about 1680
Eilenberger, Susan Die Wandmalereien in der Marienkapelle in der evang. Kirche „Unser lieben Frauen zum Christus“ in Christes, Untersuchung, Dokumentation und Erstellung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes / Die Konstruktions-, und Maltechnik der Wandmalereien in der Marienkapelle und Vorschläge für ein Konzept zur Präsentation 2011
  The wallpaintings of the „Marienkapelle” in the Church “Unser lieben Frauen zum Christus” in Christes, examination, documentation and concept for the conservation and restoration / Analysis of the construction and paining technology concept for the presentation of the painings
Einenkel, Maxi Zwei aufeinander doublierte Leinwandgemälde aus Schloss Thammenhain – Untersuchung, Konservierung und Versuche zur Entdoublierung / Die temporäre Malschichtsicherung für die geplante Entdoublie- rung – Methodenentwicklung mit Schwerpunkt auf der Verwen- dung flüchtiger Bindemittel 2013
Erhan, Mine Die Untersuchung, Konservierung und Restaurierung des Gemäldes „Italienische Küstenlandschaft“ von Joh. Wagner aus der Sammlung des Stadt- und Bergbaumuseums Freiberg / Die virtuelle Rekonstruktion mittels digitaler Bildbearbeitung auf der Grundlage kunsttechnologischer Untersuchungen und der Annäherung an den Werkprozess 2013
  The examination, conservation and restoration oft he painting „Italinische Küstenlandschaft“ by Joh. Wagner from the collection oft he Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg / Digital reconstruction via image processing software based on technological examination and approach to the manufacturing process
Etyemez, Suzanna Yasemin Das Plastilinmodell für die Bronze „Benediction“ des Künstlers Jacques Lipchitz (1891-1973). Untersuchung, Konzeption, Konservierung und Restaurierung einer Probeachse / Untersuchung des im Bildhauermodell für die Bronzeplastike „Benediction“ verwendeten Plastilins 2014
  The plasticine-made model for the bronze sculpture „Benediction” by Jacques Lipchitz (1891-1973). Examination, decision making and conservation of a sample area /Examination of the plasticine used for the model for a sculpture of “Benediction”
Fischer, Anne-Kathrin Untersuchung, Konservierung und Restaurierung des Reliefs „Maria Himmelfahrt“ (Inv. Nr. ZV 0869a), Fragment des Marienaltares zu Leuben bei Lommatzsch, aus der Skulpturensammlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden / Teil I: Objektgeschichte des Marienaltars aus der Marienkirche zu Leuben. Teil II: Erstellung eines Konzeptes zum Transport, Lagerung, sowie Aufstellung des Reliefs „Maria Himmelfahrt“mittels einer Konstruktion 2013
Fischer, Ulrike Doublierung von Wachs-Harz-behandelten Gemälden mit Acrylharz - eine Versuchsreihe 2002
  The lining of wax-resin treated paintings with acrylic resin – a series of experiments
Floss, Bianca „Friedrich Wilhelm III. König von Preußen“, um 1840, Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (GK I 171) – Konservierung eines durch Falten aller vier Seiten verkleinerten Leinwandgemäldes / Formatveränderungen bei Gemälden auf textilem Bildträger 2012
  „Friedrich Wilhelm III. König von Preußen“, about 1840, Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (GK I 171) – Conservation of an easel painting which is reduced in size by folding / Format change of easel paintings on textile support
Förster, Susann Der Pavillon (18.Jh.) im Schlosspark Hermsdorf bei Dresden. Untersuchungen zur Raumschale und Erarbeitung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes für die chinoisen Gewölbemalereien / Möglichkeiten der zukünftigen Präsentation und Nutzung 2010
  The Pavilion (18th century) in the Palace Garden of Hermsdorf Near Dresden. Examination of the interior wall decoration and the development of a conservation and restoration concept for the chinoise ceiling murals / Possiblilties for future presentation and uses of the pavilion
Frenzel, Victoria Arzu Der Bahnhof Trento (Italien). Untersuchungen zur Architekturoberfläche des von 1934 -1936 nach Plänen von Angiolo Mazzoni errichteten Baus / Restauratorische Befunderhebung und Befundbewertung der oberflächenrelevanten Materialien an Hand historischer Quellen 2015
  The Trento railway station (Italy). Survey of the architectural surfaces and elements designed by Angiolo Mazzoni in 1934 / Evaluation of the (building) materiality concerning the building surfaces on the basis of historical sources
Frenzel, Lisa Sitzende Madonna aus der Skulpturensammlung Dresden Kunsttechnologische Untersuchung, Konservierung und Restaurierung sowie Vorschläge zur Präsentation 2017
  „Sitzende Madonna” from the Skulpturensammlung Dresden A study of the technical art, conservation and restoration and proposals for presentation
Frenzel, Lisa Sitzende Madonna aus der Skulpturensammlung Dresden Kunsttechnologische Untersuchung, Konservierung und Restaurierung sowie Vorschläge zur Präsentation 2017
  „Sitzende Madonna” from the Skulpturensammlung Dresden A study of the technical art, conservation and restoration and proposals for presentation
Freysoldt, Bernadett Dokumentation der Konservierung und Restaurierung des linken Kastenflügels des spätgotischen Flügelretabels aus der Dorfkirche in Lindena / Befundsicherung und Erhaltungskonzept für das spätgotische Flügelretabel der Dorfkirche in Lindena 2008
  Conservation of the left wing of the early 16th century altar piece from the church in Lindena / Condition and conservation concept of the early 16th century altar piece from the church in Lindena
Frühauf, Isabel Untersuchung, Konservierung und teilweise Restaurierung zweier Altarflügel der Kirche St. Peter und Paul in Weißensee (Thüringen) / Gipskrusten auf Holzobjekten – Beschreibung der Problematik und aktuelle Lösungsansätze 2014
  Investigantion, conservation and partially restoration of two altar wings oft he church St. Peter and Paul in Weißensee (Thuringia) / Gypsum crusts on wooden objects – description of the problem and current solutions
Fuchs, Jakob Konservierung und Restaurierung eines Anatomischen Torsos mit Kopf (Inv.-Nr.: DHMD 2012/469) aus der Lehrmittelsammlung des Deutschen Hygiene-Museums Dresden / Die Entwicklung anatomischer/medizinischer Lehrmittel - Herstellung, Funktion, Eigenschaften - Beispiele und Diskussion zum restauratorischen Umgang 2015
Fuentealba, Gisela Untersuchung, Konservierung und Restaurierung eines spätgotischen Kruzifixes aus der St. Moritzkirche Naumburg / Aderimitation an spätgotischen Kruzifixen 2012
  Examination, conservation and restoration of a late gothic crucifix of the St. Moritzkirche in Naumburg / The imitation of veins on late gothic crucifixes
Gäbler, Karen Gewebebrücken aus Baumwolle und Polyester zur Verstärkung einer Rissverklebung. Tendenzen anhand praktischer Versuche 2003
  Cotton and polyester patches to support a tear mending. Tendencies by means of experiments.
Giering, Sarah Acht unaufgespannte Gemälde des Berliner Künstlers Hans Stübner Untersuchung - Konservierung – Restaurierung - Präsentation 2016
  Eight unstretched paintings by the Berlin artist Hans Stübner Examination – conservation – restoration - display
Glaser, Nadja Die Untersuchung, Konservierung und Montage des Hauptfragments einer bemalten textilen Wandbespannung aus dem 18. Jahrhundert / Konzeptionelle Überlegungen zur Objektpräsentation unter Einbeziehung relevanter Praxisbeispiele 2010
  The examination, conservation and mounting of an 18th century painted textile wall cover / Conceptual thoughts regarding (its) presentation in consideration of relevant practical experiences
Grün, Maike Möglichkeiten der Schellackextraktion aus einem textilen Bildträger mit originaler Bemalung aufgezeigt am Gemälde „Schmiede mit geschlachtetem Kalb“ eines Nachfolgers David Teniers d. J., entstanden 2. Hälfte 17. Jahrhundert, Gemäldegalerie Alte Meister Dresden, Inv.- Nr. 99/102 2001
  Possibilities of shellac extraction from a painted canvas support in the case of the painting „Forge with a Slaughtered Calf“ by a successor of David Tenier II., dated 2nd half of the 17th Century, from the painting gallery Alte Meister Dresden, Inv.-Nr. 99/102
Grünbaum, Maria Die Wand- und Gewölbemalereien in Raum 1-1 im Torre Guevara. Untersuchung und Erarbeitung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes 2015
  The wall and vault paintings in room 1-1 in the Torre Guevara. Object investigation and development of a conservation and restoration concept
Grünewald, Thomas Zur Arbeitsweise der Schreiner um 1600. Beobachtungen zu Technik und Konstruktion aus- gewählter Epitaphe unter besonderer erücksichtigung des Epitaphs von Jakob Demler 2003
  Description of the working methods of cabinet makers around 1600. Observations with regard to techniques and construction of selected epitaphs with specific reference to Jakob Demler’s epitaph.
Hainbach, Jana Untersuchung und Erarbeitung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes für den Gebäudekomplex mit vier Hauseinheiten, Zur Siedlung Reform 5.1-5.4, Magdeburg 2016
  Research und development of a concept for conservation and restauration fort he building Zur Siedlung Reform 5.1-5.4 Magedeburg
Hartwich, Claudia Konservierung des Leinwandgemäldes „Caroline Luise, geb. Prinzessin von Sachsen-Weimar-Eisenach“ (1824) von G.C. Lenthe aus dem Besitz der Klassik Stiftung Weimar – Schließung der Risse im sehr fein gewebten Bildträger / Untersuchungen zur Rissverklebung mittels Faser-Bindemittel-Gemisch 2014
  Conservation of the painting „Caroline Luise, geb. Prinzessin von Sachsen-Weimar-Eisenach“ (1824) by G.C. Lenthe, Klassik Stiftung Weimar – mending tears in a finely woven textile Support / Investigation to a method of mending tears with fibrous pulp
Heiser, Annette Die Konservierung und Restaurierung des Holztafelgemäldes „Heilige Dreifaltigkeit“ von Lucas Cranach d. Ä. aus Ehrenberg, um 1515/20 / Die Objektgeschichte des Holztafelgemäldes „Heilige Dreifaltigkeit“ von Lucas Cranach d. Ä. aus Ehrenberg, um 1515/20 2013
  The conservation and restoration of the „Holy Trinity“ from Ehrenberg of Lucas Cranach the Elder,1515/20 / The history of the panel painting „Holy Trinity“ from Ehrenberg of Lucas Cranach the Elder, 1515/20
Hellinger, Mandy Konservierung und Restaurierung von acht Gemälden Josef Hegenbarths auf textilem Bildträger und Pappe aus dem Lindenau-Museum Altenburg / Kunsttechnologische Untersuchung von acht Gemälden Josef Hegenbarths auf textilem Bildträger und Pappe aus dem Lindenau-Museum Altenburg 2012
  Conservation and restoration of eight paintings by Josef Hegenbarth, which use cardboard and textile media and originate from the Lindenau-Museum Altenburg / Art Technology of eight paintings by Josef Hegenbarth, which use cardboard and textile media and originate from the Lindenau-Museum Altenburg
Henningsen (geb. Drexler), Anne-Christine Die „Schenkung Wehlte“ - Kurzbeschreibung des wissenschaftlichen Nachlasses Prof. Kurt Wehltes in Dresden aus dem Besitz der Familie Wehlte sowie Erstellung eines Archivierungskonzeptes für den Nachlassbestand Kurt Wehltes 2003
  Wehlte donation – Description of the Kurt Wehltes scientific work records, which are stored in Dresden donated by Wehlte family and the suggestion for archives conception
Henningsen (geb. Drexler), Anne-Christine Konservierung eines bemalten, hölzernen Sargdeckels aus der ptolemäischen Zeit, Ägyptisches Museum der Universität Leipzig, Inv.-Nr. 1496 (= Praktischer Teil). Überlegungen zur Präsentation des Leipziger Sargensembles (= Theoretischer Teil). 2005
  Conservation of a wooden, polychrome coffin lid, ptolemaic period, Egyptian Museum of the University Leipzig, Inv. Nr. 1496 (= Practical Subject). Consideration on the presentation of the coffin ensemble of Leipzig (= Theoretical Subject).
Hentschel, Stefanie Fünf chinoise Gemälde aus dem Besitz von Schloss Moritzburg (Sachsen): Untersuchung, Konzept zur Konservierung und Restaurierung und die Konservierung des am stärksten geschädigten Exemplars / Die Entwicklung einer Montage und Präsentationsform für die Gemälde unter Berücksichtigung der Ergebnisse ihrer technologischen Untersuchung 2012
  Five chinoise paintings from possession of Moritzburg Castle (Saxony): Examination, concept for the conservation and restoration and conservation of the most damaged exemplar / The development of a mounting and presentation form for the paintings considering the results of their technological examination
Herrmann, Theresa Die Untersuchung und Restaurierung eines ovalen Bildnisses der Herzogin Charlotte Georgine von Sachsen-Hildburghausen aus dem Lindenau-Museum Altenburg / Die Maltechnik des Bildnisses im Vergleich mit maltechnischen Quellenschriften des 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts 2013
  The examination and restoration of an oval Portrait showing Charlotte Georgine Duchess of Sachsen-Hildburghausen, part of the Lindenau-Museum’s collection in Altenburg / The painting technique of the Portrait in comparision with written sources
Heyer, Marie Die Wandmalerei „Jüngstes Gericht“ in der St. Jacobikirche zu Stendal - Untersuchung, Dokumentation sowie Erstellung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes / Präsentationsmöglichkeiten der Wandmalerei „Jüngstes Gericht“ in der St. Jacobikirche zu Stendal - Der Umgang mit dem fragmentarisch erhaltenen unteren Bereich der Wandmalerei 2010
  The mural painting " The Last Judgment" (“Jüngstes Gericht”) of the St. Jacobi Church of Stendal - Examination, dokumentation and concept development for the conservation and restoration / Presentation opportunities of the mural painting “Last Judgment” of the St. Jacobi Church of Stendal - The exposure to the fragmentarily conserved lower area of the mural painting
Hiemann, Kristin Das Wandmalereibild im Südschiff der Kirche „Maria unserer lieben Frauen“ in Zittau Erstellung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes / Grundlagenermittlung zur denkmalpflegerischen Zielstellung – Vergleiche von Präsentationsvarianten 2009
  The mural painting in the south ship of the church “maria to our dear women” in Zittau Construction of a conservation and restauration draught / Basis inquiry to the monument – nursing aim position – comparisions of presentation possibilities
Hierholzer, Anne Der Putzschnitt „Der erste Kosmonaut“ (1961) an der Ostfassade der Aula des Marie-Curie-Gymnasiums, Dresden. Konzept zur Konservierung und Restaurierung des Putzschnittes / Hintergründe zur Entstehung des Putzschnittes „Der erste Kosmonaut“ 2009
  Concept for conservation and restauration of the sgraffito „Der erste Kosmonaut“ (1961), Dresden / Background information to the creation of the sgraffito “Der erste Kosmonaut”
Hoffmann, Regina Die Restaurierung des Gemäldes „Friedrich II., König in Preußen“ (1743) von David Matthieu aus dem Militärhistorischen Museum der Bundeswehr Dresden / Grundierung oder Untermalung? Studien zur Verwendung mehrschichtiger Grundierungen und Untermalungen im frühen 18. Jahrhundert 2010
  The Restoration of the painting „Friedrich II., König in Preußen” (1743) by David Matthieu from the Militärhistorischen Museum der Bundeswehr Dresden / Priming or preparatory coat? Research into the usage of multilayered grounds and preparatory coats in the early 18th century
Hoffmann, Jana Erarbeitung eines Konservierungs- und Präsentationskonzeptes für das Grüne Scherbenkabinett im Neuen Palais, Potsdam / Applikation von Glasscherben an die Wand: Die kunsttechnologische Umsetzung im Grünen Scherbenkabinett und Bezüge zu Mosaiken, Grotten, Spiegelkabinetten und Inkrustationen 2016
  Elaboration of a conservation- and presentation concept for the Green Glasscabinet in the New Palace of Potsdam Sanssouci / Application of glass sherds: Technology of procedure in the Green Glasscabinet and references to mosaics, grottoes, mirror cabinets and architectural incrustation
Hofmann, Sylvia Testreihen zur Homogenität, Stabilität und Klebefestigkeit eines Stärkekleister– Störleim–Gemisches in Abhängigkeit vom Herstellungsverfahren des Kleisters 2003
  Exploration of the effect on which the method of creating a starch paste-sturgeon glue mixture has on the homogeneity, mixing, barrier-forming and penetrating nature of the glue-paste.
Höyng, Katharina Konservierung der Zeichentrickfolien des Films „Plaste Color (II)“, 1968, von Heinz Engelmann aus dem Deutschen Institut für Animationsfilm - Polyvinylacetat- und Alkydharzfarben auf Cellulose­acetat-Folie / Konzept zur präventiven Konservierung der Zeichentrickfolien aus dem Deutschen Institut für Animationsfilm e.V. 2011
  Conservation of the animation cels of the film “Plaste Color (II)”, 1968, Heinz Engelmann from the German Institute for Animated Film – polyvinyl-acetate and alkyd resin paint layer on cellulose-acetate Sheets / Concept for the preventive conservation of the animation cels from the German Institute for Animated Film e.V.
Huth, Nadine Zur Präsentation fragmentarischer Schnitzretabel am Beispiel des Severiner Retabels 2003
  Problems of reintegration and presentation of fragmented altarpieces, by example of the Severin altarpiece
Ihlenfeld, Georg Untersuchung und Restaurierung des Leinwandgemäldes „Brustbild der heiligen Maria Magdalena mit zwei Putten“ eines unbekannten Künstlers 2016
  Examination and restauration of the painting “Portrait of the holy Mary Magdalene and two cherubs” of an unknown artist
Jahns, Stephanie Schloss Übigau, Untersuchung der Raumschale und Erstellung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzepts für die elbseitig gelegene Loggia / Studien zur barocken Fassadengestaltung am Schloss Übigau anhand von Befunden vor Ort und überregionalen Vergleichsbeispielen 2013
  Uebigau Castle, inspection and projection of a conservative and restorative concept for the river-sided Loggia / Studies on the baroque facade design of Uebigau Castle on the basis of evidences and comparative examples
John, Jacob Leonard Die mittelalterlichen Putzritzungen im Magdeburger Dom Restauratorische Bestands- und Zustandserfassung Erarbeitung eines umfassenden Präsentationskonzeptes unter konservatorischen und restauratorischen Gesichtspunkten 2016
  The medieval plaster scratching art of the Magdeburg Minster Structural examination and analysis of the condition Development of an comprehensive concept of presentation under conservation and restoration perspectives
Kaeten, Sonja Präsentationsmöglichkeiten der architekturbezogenen Dekorationsmalerei des Seigerturms hinsichtlich Freilegungs- und Salzschadensproblematik – konservatorische und ästhetische Aspekte. 2002
  Conservation and aesthetic aspects of presentation of the painted architectural decoration in the Seiger Tower, with special attention to salt damage and to the difficulties of exposure
Karl, Daniela Konservierung und Restaurierung des Renaissancealtars aus der Kirche in Niepars / Oberflächenbehandlung holzsichtiger Ergänzungen an Holztafeln, Skulpturen und Retabeln 2008
  Conservation and restoration of the Renaissance altarpiece in the church of Niepars / Treatments of bare wood surface completions of wooden panels, sculptures and retables
Kätzel, Tina Erstellung eines konservatorischen und restauratorischen Maßnahmenkonzeptes für die Wandmalereien der Obergaden Süd und der Architekturmalerei des Innenraums der Kunigundenkirche zu Borna / Untersuchung zur Technik und Methoden der Konservierung und Restaurierung Willy Rittsches 2009
  Development of a concept for the conservation and restoration measures for the wall paintings of the southern clerestory and the painted architecture inside the Kunigundenkirche of Borna / Research of the techniques and methods for conservation and restoration of Willy Rittsche
Kleindienst, Katja Entwicklung einer Arbeitsunterlage für stark deformierte Gemälde 2001
  The conservation and restoration of the canvas paintings "Portrait of the Book Printing Press Owner Benjamin Vogt" and "Portrait of the Forester C.G. Prasse". Both paintings date from 1840 and come from the collection of the Stadtmuseum Zittau
Klinkert, Martina Die spätmittelalterlichen Wandmalereien im Chor der evangelischen Dorfkirche zu Rosian. Kunsttechnologische Untersuchung, Befunduntersuchung der Raumschale und Erarbeitung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes mit Vorschlägen zur Präsentation 2015
  Late medieaval wall paintings in the village church of rosian. Examination of techniques, investigation of building interior and condition, developing a conservation approach and suggesting possible ways for presentation
Kober, Luise Die Restaurierung des Altaraufsatzes der Dorfkirche zu Ossa / Entfernung einer Schmutzkruste von einer schwach gebundenen Smaltefassung am Altaraufsatz aus Ossa 2009
  The Conservation of the retable hailed from the Ossa village church / The removal of dirt deposit from light bonded smaltpaint of the retable hailed from the Ossa village church
Köhler, Undine Untersuchung und Möglichkeiten der Beseitigung von Bloomingerscheinungen am Beispiel des Gemäldes „Vorm Trauerhaus“. 2002
  Investigations and possibilities of the removal of Blooming appearances in the case of the canvas painting "In front of the funeral hall", 1899
Köhler, Svea-Kristin Untersuchung, Konservierung und Restaurierung des Leinwandgemäldes „Mann mit Halskrause“ aus dem Kulturhistorischen Museum, Rostock 2016
  Examination, conservation and restoration of the canvas painting “Man with ruff” from the Rostock Cultural History Museum
Konietzny, Mona „Madonna mit Kind“ eines unbekannten Künstlers, Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Konservierung eines zweifach doublierten, formatveränderten und großflächig übermalten Leinwandgemäldes / Wachs-Facings auf Gemälden der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Systematische Erfassung und Auswertung materialtechnischer Charakteristika 2014
  “Madonna and Child” of an unknown artist, Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Conservation of a double lined, format changed and extensively over painted canvas painting / Wax facings on paintings of the Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Systematic registration and evaluation of material technological characteristics
König, Birgit Bestands- und Zustandserfassung Erstellung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzepts / Objektgeschichte und kunstgeschichtliche Einordnung 2014
  Registration for inventory and present condition Concept for conservational Treatment / Objekthistory and art-cultural classification
Krol, Sina Untersuchung, Konservierung und Restaurierung einer spätgotischen Kapellenschranke aus der St. Jakobikirche zu Stralsund verbunden mit einer Konzeptentwicklung zur Wiederaufstellung 2016
  Investigation, conservation and restoration of a late Gothic chapel barrier from the St. Jakobi Church Stralsund connected to a concept development for reassembly
Kuberski, Katrin Die Untersuchung und Konservierung eines Gemäldes mit der Darstellung der Hl. Maria Magdalena aus dem Hochaltar der ehemaligen Schlosskapelle in Datteln-Horneburg 2017
  The examination and conservation of a painting with the depiction of St. Maria Magdalene from the high altar out of the former castel chapel in Datteln-Horneburg
Labahn, Frederike Untersuchung, Konservierung und Restaurierung eines Holztafelgemäldes eines Rundepitaphs aus der St. Wenzels-kirche in Naumburg / Untersuchung der Konstruktion von Rundepitaphien und konvex gebogenen Tafelbildern 2010
  Investigation, conservation and restoration of a curved epitaph from the St. Wenzel Church in Naumburg Saxony-Anhalt / Techniques of construction of other curved epitaphs and panel paintings
Lange, Tobias Die Verwendung eines Polyestervlieses als Kompressenmaterial zur Extraktion einer Wachs- Harzimprägnierung am Beispiel des Leinwandgemäldes „Jäger im Gebirge“ 2002
  The Application of a polyester fleece mat as a compress material for the extraction of a wax-resin impregnation in the case of the painting “Hunters in the Mountains”
Langner, Marina Konservierung und Restaurierung des Leinwandgemäldes Maximilian I. Joseph, König von Bayern (1756-1825) aus dem Mainfränkischen Museum Würzburg / Zum Umgang mit den Rissen in Vorbereitung der Doublierung unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Bildträgers 2012
  Conservation and restoration of the canvas painting Maximilian I. Joseph, King of Bavaria (1756-1825) from the Mainfränkisches Museum Würzburg / About handling with the threat tears in preparation for the lining allowing for the specifics of the textile painting support
Leier, Caroline Erarbeitung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzepts für die Voute der Westwand sowie für die Deckenmalerei „Apotheose des Hercules“ von Johan Heinrich Ritter im Raum 313 des Residenzschlosses Altenburg unter besonderer Berücksichtigung der Schadsalzbelastung 2015
  Development of a conservation and restoration concept for the concave cornice of the west wall and for the vault painting “apotheosis of Hercules” of Johann Heinrich Ritter (about 1732) of room 313 at the residence castle Altenburg with special consideration of the destructive magnesium sulphate salts
Lenk, Mandy Konservierung und Restaurierung eines barocken Taufengels von Elias Kessler aus der Kirche Groß Mohrdorf / Gerissene Werkblöcke – Rissbehandlung bei der Herstellung, Konservierung und Restaurierung von Holzskulpturen 2010
  Conservation and restoration of a wooden angel by Elias Kessler / Conservational and restorational methods of dealing with cracks in wooden sculptures
Letsch, Elisabeth Erstellung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes zu den teilweise freigelegten bauzeitlichen Wandmalereien von Raum 18 des 2. Obergeschosses im ehemaligen Herrenhaus des Rittergutes Treuen unteren Teils, Schreiersgrüner Straße 2 / Der Lehmbau in der Denkmalpflege und Praxis - Überblick zum Umgang mit traditionellen Lehmgefachen bei Fachwerkbauten anhand ausgewählter deutschsprachiger Fachliteratur 2015
  Production of a concept for preservation and restoration for a partially exposed wall painting from the first half of the 17th century in room 18 of the 2nd floor in the former mansion of the manor Treuen lower part, Schreiersgrüner street 2, Treuen, Germany / The earth building in heritage conservation and practice - Guide to Running traditional wall constructions with half- timbered houses on the basis of selected German literature
Lindner, Anja Untersuchung, Konservierung und Restaurierung des vom zugehörigen Zierrahmen abgespannten Fürstenbildnisses „Heinrich der Fromme“ von Christoph Lindemann / Möglichkeiten der erneuten Aufspannung des Fürstenportraits „Heinrich der Fromme“ von Christoph Lindemann unter Berücksichtigung der Präsentation und der historischen Montage 2012
  Research, conservation and restauration of the offstreched Portrait of „Prince Henry the religious“ by Christoph Lindemann / Possebility of the restretching of the Portrait of „Prince Henry the religious“ by Christoph Lindemann in consideration of the presentation and original montage
Lüßig, Anne-Kathrin Verfahren zur Behandlung rußgeschwärzter Oberflächen 2003
  Procedures for the treatment of sooty surfaces
Mädebach, Johannes Die romanischen Wandmalereien der St.-Thomas-Kirche in Pretzien bei Magdeburg. Erstellung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes / Untersuchung zur Maltechnik der romanischen Apsismalerei der St.-Thomas-Kirche in Pretzien mit schematischer Rekonstruktion von Teilbereichen 2008
  The romanesque wall painting in the apse of the St. Thomas church in Pretzien near Magdeburg. Development of a concept for the conservation and restoration / Investigation of the technique of the romanesque painting in the apse of the St. Thomas church in Pretzien with schematic reconstruction of sections
Masson, Iris Die Sperrholztafelgemälde von Max Feldbauer (1869-1948) in den Museen der Stadt Regensburg: Konservierungsmaßnahmen und Entwicklung einer Methodik zur Konsolidierung der delaminierten Bildträger 2016
  The plywood panel paintings by Max Feldbauer (1869-1948) in the Museums of the City of Regensburg: Tratments for conservation and development of a method for the consolitation of delaminated plywood supports
Matauschek, Katja Laponite RD zur Abnahme proteinhaltiger Doublierungsrückstände vom originalen Trägergewebe 2003
  Laponite RD for the removal of animal glue residues from the original canvas
Mentzel, Nina Konservierung und Restaurierung einer großformatigen Holztafel aus dem Altenburger Schloss / Zum Umgang mit Ästen in Holztafeln 2008
  Examination, conservation and restoration of a large wood panel painting owned by Schlossmuseum Altenburg / Treatment of knots in wooden paint panels
Meschke, Hagen Konzepterstellung zur Konservierung der Außenwandmalereien an der Reithalle des Schlosses Heidecksburg in Rudolstadt / Untersuchungen zur Mal- und Herstellungstechnik 2007
  Conception for the conservation of the outside wall paintings of the riding hall of the Heidecksburg castle in Rudolstadt / Investigations into techniques of painting and production
Meyer, Corinna Konservierung und Restaurierung des Mittelschreins und der beiden Flügel des Kirchberger Altars aus dem Freiberger Stadt-und Bergbaumuseum / Rekonstruktion des Musters der Pressbrokate in den Schrein- und Flügelhintergründen am Kirchberger Altar von Peter Breuer anhand von Befunden am Kirchberger Altar und Befunden des gleichen Musters an weiteren Altären Breuers 2013
  The conservation of the middle-shrine and the two wings of the Kirchberger altarpiece made by Peter Breuer in 1521 / The reconstruction of the simulated brocade pattern of the Kirchberger altarpiece by Peter Breuer
Michaelis, Marieluise Die Konservierung und Restaurierung des Marionettentheaterprospekts „Rittersaal/Bauernstube“ (1909) von Jacob Heidinger aus der Puppentheatersammlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden 2015
  Conservation and restoration of the puppet theater backdrop “Rittersal/Bauernstube” (1909) painted by Jacob Heidinger from the Puppentheatersammlung of the Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
Mitschke, Angela Fragment einer buddhistischen Wandmalerei aus der Tempelruine α in Chotscho, Xinjiang, China, 10./11. Jahrhundert. Bestands- und Zustandserfassung, Untersuchungen zur Kunsttechnologie und Erstellung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes / Erarbeitung eines Fragenkataloges zur weiterführenden Untersuchung der Kunsttechnologie des Wandmalereibestandes von Tempel α 2014
  Fragment of a buddhist wall painting from a temple ruin in Khocho, Xinjiang, China, 10th/11th century. Record of the current stand and condition, research on the technology of the painting and development of s conception for the conservation and restoration / Development of a question catalogue for a comprehensive research on the technology and materials of the wall paintings from this temple
Möckel, Viola Restaurierung eines Landschaftsgemäldes von August Wilhelm Julius Ahlborn / Kunsttechnologische Untersuchungen am Werk August Wilhelm Julius Ahlborns 2008
  Restoration of a landscape painting from August Wilhelm Julius Ahlborn / Examination of the painting technique of the works of August Wilhelm Julius Ahlborn
Mothes, Reni Untersuchung, Konservierung und Restaurierung der Gemälde „Knabe mit Käfig und Vogel“ (C 333) und „Knabe mit Vogel“ (C 332), beide um 1810 von Christian Leberecht Vogel, aus dem Lindenau-Museum Altenburg / Spannsysteme textiler Bildträger während des Grundierprozesses. Eine Auswertung anhand fünf maltechnischer Quellen zwischen ca. 1750 bis ca. 1850 2009
  Study, conservation and restoration of paintings titled „Young Boy with Cage and Bird” (C 333) and “Young Boy with Bird” (C332), by Christian Leberecht Vogel in 1810, owned by the Altenburg Lindenau-Museum / Different ways of art canvas stretching during the priming stage presented by examples of five historical sources from the 18th and 19th century
Möwald, Carola Das übertragene Putzritzbild der ehemaligen Klosterkirche von Klösterlein Zelle, Aue: Untersuchung und Erarbeitung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes / Das übertragene Putzritzbild der ehemaligen Klosterkirche von Klösterlein Zelle, Aue: Hintergründe zur Abnahme und Übertragung des Bildes / Objekt- und Restaurierungsgeschichte 2012
  The transferred picture carved on plaster of the small cloister Zelle in Aue: the examination and development of a concept for preservation and restoration / The transferred picture carved on plaster of the small cloister Zelle in Aue: reasons for the detachment and transfer of the artwork; chronology of the artwork and its restoration
Müller, Valerie Das Epitaph Horn aus der St. Jakobikirche, Stralsund. Untersuchung und Entwicklung eines Gesamtkonzepts für die Konservierung und Restaurierung sowie dessen Realisierung am Epitaphaufsatz 2016
  Epitaph Horn of the church St. Jakobi, Stralsund. Analysis based development of a concept for the conservation and restoration and its realisation at the panel painting "Auferstehung" and its architectural frame
Mürer, Kerstin Das Tensid Surfynol 61 als Lösungsmittel – Weiterführende Untersuchungen zur Reinheit, Flüchtigkeit und Retention 2003
  the surfactant Surfynol 61 as a solvent - further investigations to purity, volatility and retention
Nehrkorn-Stege, Christine Historische und aktuelle Konservierungseingriffe an parkettierten Holztafelbildern 2001
  Conservation Treatment‘s to Cradled Panel Paintings
Oldenburg, Felix Die Pfarrkirche St. Nikolai zu Burg, Untersuchung, Dokumentation und Konservierung der spätromanischen Wandmalereien / Ausstellungshilfsmittel als Präsentationsmöglichkeit des überkommenen Erscheinungsbildes und der entstehungszeitlichen Farbigkeit der Malereien 2008
Otto, Lisa Marie Erarbeitung von Konzeptvarianten für die Konservierung und Restaurierung der mittelalterlichen Wand- und Gewölbemalereien im Erdgeschoss des Turmes der St. Andreas Kirche in Oberpframmern. Beobachtung und Bewertung des Konservierungserfolges durch eine Langzeitbeobachtung (Monitoring) 2015
  Development of concepts for the conservation and restoration of the medieval wallpaintings in the Tower Chapel of the Church St. Andrew in Oberpframmern. Monitoring and evaluation of the conservation success by a long-term observation
Ottweiler, Wibke Konservierung und Restaurierung des rechten Flügels eines spätgotischen Retabels aus der Kirche zu Langenchursdorf / Befundsicherung und Diskussion der Restaurierbarkeit der polychrom gefassten Skulptur „Kruzifix aus Etzdorf, SAV. 0859“ aus den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden 2011
  Conservation and restauration of the right wing of a Gothic altarpiece from the church of Langenchursdorf / Examination and discussion of the restorability of the polychrome sculpture “Kruzifix aus Etzdorf, Sachsen, SAV. 0859” of the State Art-Collection Dresden
Pfeiffer, Nora Die Konservierung und Restaurierung des Triptychons Diluviaal bewijs von Eduard Heijmans, Lindenau-Museum Altenburg / Studien zur Maltechnik des Künstlers Eduard Heijmans in der zeit von 1958 bis 1972 2012
  The conservation and restoration of the triptych Diluviaal bewijs of Eduard Heijmans, Lindenau-Museum Altenburg / Studies about the painting technique of the artist Eduard Heijmans from 1958 till 1972
Phillips, Joanna Die Modifizierung der sog. „Landgrebe-Methode“ zur Extraktion einer Wachs-Harzimprägnierung am Beispiel des Leinwandgemäldes „Wilhelm I. als Roter Jäger zu Pferde“ 2002
  The Modification of the so-called „Landgrebe Method“ for extracting a wax-resin impregnation in the case of the painting “Wilhelm I as a Red Hunter on Horseback”
Piehler, Monika Freilegung und Überdeckung von Wandmalerei am Beispiel der mittelalterlichen Wandmalereien an der Südwand der Oberkirche zu Arnstadt / Freilegen und Überdecken von Wandmalerei 2009
  Uncovering and Covering of wallpaintings using the example of the mediaval wallpaintings on the south wall of the Oberkirche in Arnstadt / The uncovering and the covering of wallpaintings
Pieper, Christine Die Wandmalereien des südlichsten Frauengemachs (Raum A) des ersten Obergeschosses in Schloss Lichtenburg, 06925 Prettin (Sachsen-Anhalt). Erarbeitung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes mit besonderer Berücksichtigung der Gestaltungsphasen I bis V. / Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse in den Räumen A bis C und der Schlosskirche im Kontext der restauratorischen Auseinandersetzung mit dem Objekt Schloss Lichtenburg nach 1945 2011
  The wall paintings in room A on the first floor of the east wing of castle Lichtenburg at Prettin (Saxony-Anhalt). Development of a concept for the conservation and restoration / Summary of the research results in the rooms A till C and the castle church in regard to the restoration investigations to castle Lichtenburg since 1945
Plötz, Sandra Die Verklebung von Rissen in einem mit Wachs getränkten Gewebe 2003
  Adhesive for bonding tears in threads impregnated by wax
Prestel, Anne-Sophia „PRÄLATENHAUS, ROTE STUFEN 3, MEISSEN“ BE- UND ZUSTANDSUNTERSUCHUNG VON DREI RÄUMEN IM 1. OG. ERFASSUNG IHRER VERÄNDERUNGEN. ERSTELLUNG EINES ÜBERWINTERUNGSSTRATEGISCHEN KONSERVIERUNGSKONZEPTES 2016
  „PRÄLATENHAUS, ROTE STUFEN 3, MEISSEN“ Evaluation of the current inventory and its condition with regard to the traces of history of the room ensemble in the first floor. Aquisition of their changes. Development of a temporary conservation concept
Pult, Carolin Untersuchung sowie Erstellung und teilweise Umsetzung eines Konservierungs- Restaurierungskonzeptes für den Marienaltar und das Relief des Marientods aus der Stadtpfarrkirche Ruhland 2016
  Examination, creation and partially implementation of a concept for conservation and restoration of the altar of Mary and the relief of Mary´s death from the church Ruhland
Rapoport, Esther Die Konservierung und Restaurierung des Trompe-l´oeil-Gemäldes „Wand mit Teniers Stich“ eines unbekannten Meisters, Gemäldegalerie Alte Meister, Kassel / Wachshaltige temporäre Malschichtsicherungen auf Gemälden der Sammlung Alte Meister Kassel- Erfassung und Untersuchung 2010
  The conservation and restoration of the Trompe-l´oeil-painting “Board with Teniers-etching” of an unknown artist, Old Masters Paintings Gallery Kassel / Wax-containing Facings on paintings of the Old Masters Paintings Collection Kassel - Survey and Examination
Reichel, Eliza „Der siegreiche Hahn“, Melchior d´Hondecoeter (Werkstatt), SKD - Konservierung und Restaurierung eines Leinwandgemäldes aus dem 17. Jahrhundert / Aspekte der präventiven Konservierung von Leinwandgemälden an einem ausgewählten Präsentationsort im östlichen Treppenhaus des Barockschlosses Moritzburg in Sachsen 2009
  Der siegreiche Hahn“, Melchior d´Hondecoeter (workshop), SKD – Conservation of a 17th Century Canvas Painting / Preventive Conservation of Canvas Paintings exhibited in a Staircase in Moritzburg Castle, Saxony
Röllig, Sophia Die barocke Kanzel der Auferstehungskirche in Görlitz Weinhübel – Untersuchung und Entwicklung einer Konzeption zur Konservierung und Restaurierung sowie deren Umsetzung an einer Musterfläche / Baubegleitung und Dokumentation der statischen Ertüchtigung 2015
  The baroque pulpit of the Church of Resurrection in Görlitz Weinhübel - investigation and development of a concept for conservation and restoration and their implementation on a sample Surface / Construction supervision and documentation of the static stability
Roters, Jonas Erarbeitung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes für die Gewölbemalereien der Taubenheimkapelle in der St. Afra-Kirche zu Meißen / Modellversuche zur Ermittlung des Wasserdampf-Diffusionswiderstandes einer temporären Cyclododecan-Isolierung innerhalb einer Kreidetrennschicht für ein reversibles, direktes Überdeckungssystem 2013
  Development of a conservation and restoration concept for the vault paintings of the Taubenheimkapelle in the church St. Afra at Meißen, Saxony , Germany / Continuative model-tests for the generation of a temporary isolation of a force-fit and reversible covering system using a volatile hydrophobic region within a chalk interface
Ruhnke, Lea Die Untersuchung von sechs Masken aus NeuIrland aus dem Besitz des GRASSI Museums für Völkerkunde zu Leipzig sowie die exemplarische Konservierung und Restaurierung von zwei Masken aus dieser Gruppe / Erstellung von Kriterienkatalogen zur Erfassung der Kunsttechnologie, verwendeter Materialien sowie des Erhaltungszustandes von Tatanua- und Kipong-Masken 2014
  Examination of six masks from New Ireland in the collection of the Grassi Museum fuer Voelkerkunde zu Leipzig and the exemplary conservation and resoration of two of them / Compilation of catalogues of criteria regarding art technology, applied natural material and condition of Tatanua- and Kipong- masks
Rüstau, Artemis Restaurierung des auf Köpergewebe ausgeführten Gemäldes „Pifferari vor einem Madonnenbild betend“ (Johann Grund, 1843) – Überlegungen zum Umgang mit einer historischen, partiell ausgeführten Firnisabnahme / Rissverklebung am Köpergewebe – Vorüberlegungen zur Herangehensweise und ihre Ausführung 2011
  Restoration of „Pifferari vor einem Madonnenbild betend“ („Pifferari Praying in Front of an Image of the Madonna“), 1843, by Johann Grund, which was painted on a twill weave ground – considerations concerning the handling of an historical, partially executed varnish removal / Tear-mending of a twill weave fabric – preliminary considerations regarding approach and execution
Ruynat, Susanne Untersuchung der spätgotischen Wandmalerei an der Ostwand des Langhauses der Filialkirche St. Johannes des Täufers in Neufahrn bei Egling und Erstellung eines Konservierungs- und Pflegekonzepts / Theoretische Erarbeitung eines Konzeptes zur schonenden Salzreduzierung an der Wandmalerei in St. Johannes des Täufers in Neufahrn unter Berücksichtigung der aktuell etablierten Verfahren zur Salzminderung 2013
  The examination of the mural painting from European gothic on the eastern wall of the nave of Saint Jean Baptist in Neufahrn near Egling and preparation of an concept for conservation and preservation / Theoretical examination of a concept for controlled salt reduction on the mural painting in Saint Jean Baptist by including approved techniques of salt reduction
Saffarian, Cornelia Untersuchung, Konservierung und Restaurierung des poly­chromen Holzreliefs ‚Grablegung Christi’ (Niederrhein/ Niederlande, um 1500) aus dem Germanischen Nationalmuseum, Nürnberg / Applikationen in der Fasstechnik als Imitation von Blechverzierungen auf Kleidung und Beiwerk um 1500 2011
  Examination, Conservation and Restoration of the polychrome wooden Relief ‚Grave-Laying of Jesus Christ’ (Lower Rhine/ Netherlands, circa 1500) from the Germanische Nationalmuseum, Nuremberg / Applications in the Polychromy as Imitation of Sheet-metal Decorations on Garments und Accessories, circa 1500
Salzberger, Claudia Versuche zur Freilegung von Seccomalerei am Beispiel der sogenannten „Badestube“ des Schlosses Neuburg an der Donau 2003
  Attempts to the removing of the secco-paintings in the so-called “Badestube” in the Castle of Neuburg/Donau.
Schaer, Joana Das Erbbegräbnis der Prinzessin Albrecht zu Waldeck und Pyrmont, Johannisfriedhof Dresden. Die Wandmalerei von Hans Lietzmann, 1911. Erarbeitung eines Konservierungskonzeptes unter besonderer Berücksichtigung einer Notsicherung / Entwicklung eines Hinterfüllmörtels mit Leichtzuschlägen für großvolumige Hohlstellen 2009
  The Family Burial Site of Princess Albrecht zu Waldeck und Pyrmont, Johannisfriedhof Dresden. The Mural by Hans Lietzmann, 1911. The Development of a Conservation Concept with the Particular Focus on Temporary Emergency Protection / Investigations into a Filling Mortar with Lightweight Bulking Agents for Large Volume Plaster Separations
Schauerte, Ulrike Konservierung und Restaurierung des linken Flügels eines Altarretabels aus Reinersdorf bei Großenhain / Vorschläge für die zukünftige Rahmung und Präsentation des Altarretabels im Schlossbergmuseum Chemnitz 2013
  Conservation and restauration of the left wing of an Altarpiece from Reinersdorf by Großenhain / Suggestions for a new framing and the future presentation of the altarpiece
Schenker, Carolin Die mittelalterlichen Malereien und Stuckdekorationen der Turmvorhalle in St. Marien zu Greifswald. Untersuchung und Entwicklung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzepts / Zur Korrosion von Armierungseisen im mittelalterlichen Bau (Stuck – Plastik). Eine Recherche zu Antikorrosionsmethoden 2013
  The medieval wall paintings and architectual decoration of stucco in the porch of St. Mary´s spire in Greifswald. An examination and development of a concept for conservation and Restauration / Corrosion of iron armor in medieval buildings (stucco - sculpture). An research to methods against corrosion
Scherf, Corinna Die Marienkirche in Zorbau. Untersuchung der Raumschale und Konservierungskonzept für eine der Wandmalereien / Konservatorisch-restauratorische Empfehlungen für die Innenraumsanierung 2011
  St. Marien in Zorbau. Examination of the interior and conservation program for wall paintings / Suggestions for the conservation and the restoration of the church interior
Schieber, Judith Untersuchung, Konservierung und Restaurierung des Tafelbildes „Auferweckung des Lazarus“ aus dem Epitaph des Konrad Gehe (+1761) / Untersuchung und Konzepterstellung zur Restaurierung des Epitaphs des Konrad Gehe (+1671) aus dem Merseburger Dom 2009
  Examination, conservation and restauration of the panel painting „The raising of Lazarus“ from the epitaph of Konrad Gehe (+1671) / Examination and development of a treatment concept for the restoration of the epitaph of Konrad Gehe (+1671)
Schlesinger, Elisabeth Das Triumphkreuz der St. Georgenkirche zu Rötha- Konservierung und Restaurierung eines Kruzifixes mit Fassungsverlust / Präsentation monumentaler Kruzifixe mit Fassungsverlust 2011
  The triumphal cross of the St. Georgenkirche Rötha- conservation and restoration of a cross with loss of polychromy / Presentation of wooden triumphal crosses with loss of polychromy
Schluckebier, Carina Das Kenotaph des Wiprecht von Groitzsch in der St.Laurentiuskirche zu Pegau – Untersuchung und Erarbeitung eines Konservierungskonzeptes / Das Kenotaph des Wiprecht von Groitzsch in der St.Laurentiuskirche zu Pegau – Objekt und Restaurierungsgeschichte anhand der Quellenlage 2013
  The stone tomb sculpture of Wiprecht of Groitzsch In the parish church of St. Laurentius in Pegau
Schmidt, Katja Erarbeitung eines Maßnahmenkonzeptes für die Übertragung der abgenommenen Wandmalerei „Mensch und Wissenschaft“ (1964) des Künstlers Alfred Hesse aus dem ehemaligen Informatikinstitut der Technischen Universität Dresden auf einen mobilen Träger mit dem Schwerpunkt auf der Erarbeitung einer geeigneten Trägerkonstruktion / Zum aktuellen Stand der Technik der Übertragung von Wandmalereien. Diskussion der Begriffe „Interventionsschicht“ und „Träger“ zur Ableitung eines Ansatzes für den Umgang mit der abgenommenen Wandmalerei 2013
  Development of a concept for the transfer of the detached wall painting “Mensch und Wissenschaft” (1964 by Alfred Hesse, Technical University of Dresden, former IT-Institute) on a mobile support with special focus on developing a suitable construction / Overview on the state of the art in transferring wall paintings. Discussion of the technical terms “interventionlayer” and “substrate” as basis for the development of a treatment concept for the detached wall painting
Schmidt, Ellen Die Konservierung und Restaurierung des Leinwandgemäldes Friedrich August von Schönberg / Die Ahnengalerie der Familie von Schönberg im Schloss Thammenhain. Bestandserfassung und Zuordnung der Porträts 2016
  Conservation of the canvas painting „Friedrich August von Schönberg“ / The ancestral portrait gallery at Thammenhain castle. Assessment of the inventory and reconstruction of the paintings’ original array
Schmidt, Lydia Die Restaurierung einer Grisaillemalerei (17./ 18. Jh. Klassik Stiftung Weimar) auf Netzleinwand. Unter besonderer Berücksichtigung der Bildträgerkonservierung / Überlegungen zum Umgang mit historischen Spannrahmen am Beispiel eines Deutschordensgemäldes in Grisailletechnik 2011
  The restoration of a grisaille (17th / 18th century, Klassik Stiftung Weimar) with a pavement-type structure. With focus to the fabric support conservation / Considerations to the conservation of historical strecher systems at the example of an grisaille painting
Schneider, Francesca Die Konservierung und Restaurierung des Gemäldes „Küchenvorrat. Totes Wild“, um 1834, des Künstlers Jakob Lehnen aus dem Besitz der Alten Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Möglichkeiten und Grenzen im konservatorischen Umgang mit einem wachsgetränkten Gemälde. Praktische Versuche zur Reduzierung und Extraktion von Wachs aus einem partiell getränkten Bildgefüge 2012
  The conservation and restoration of the painting „Küchenvorrat. Totes Wild“, 1834, painted by Jakob Lehnen, part of the Old National Gallery’s Collection, State Museums of Berlin / Possibilities and limits in conservation treatment of a impregnated painting with beeswax. Practical tests for reduction and extraction of wax from a partially impregnated painting
Schreiber, Luise Deutsche Stuckarbeiten der Renaissancezeit – die Stempel- und Modelstuckdekorationen in Mitteldeutschland 2003
  German stucco work of the renaissance - The stamp -and model stucco decoration in middle germany.
Schreier, Stefan Konsolidierung der Kreidezeichnung „Tafelbild“ (2009) von Martin Honert und Konservierung und Restaurierung des Gemäldes „Gesicht“ (2002) von Eberhard Havekost / Befragung des Künstlers Martin Honert zum Umgang mit seinem Werk 2010
  Consolidation of the chalk drawing “Tafelbild” (2009) by Martin Honert and Conservation of the painting “Gesicht” (2002) / Interview with the artist Martin Honert concerning the treatment of his work
Seifert, Katrin Konservierung und Restaurierung einer polychrom gefassten Holzskulptur aus der Kirche St. Nikolai in Bad Wilsnack / Möglichkeiten der optischen Intensivierung angegriffener Oberflächen 2011
  Technological examination of an polychrome wood sculpture from the church St. Nikolai in Bad Wilsnack / Possibilities of optical intensification of affected surfaces
Simon, Tino Konservierung und Restaurierung der Chorschrankentüren aus der Kirche St. Nikolai in Stralsund / Zum konservatorisch/restauratorischen Umgang mit mutwilligen Beschädigungen an polychromen Bildwerken, Bildtafeln und Retabeln 2011
  The doors of the choir barrier area in the St. Nicolai Church in Stralsund, conservation and Restauration / The exposure with iconoclastic damages in the conservation and restauration of polychrome artworks
Sleczek, Emilia „Bach im Winter (Dargun)“, 1920, Marie Hager, Staatliches Museum Schwerin – Restaurierung eines durch Faltung an allen vier Seiten verkleinerten sowie durch Tabakrauch und Fliegensekrete stark verschmutzten Leinwandgemäldes / Fliegensekrete auf dem Gemälde „Bach im Winter (Dargun), 1920, Marie Hager – Phänomenologie und restauratorischer Umgang 2011
  Bach im Winter (Dargun)“, 1920, Marie Hager, Staatliches Museum Schwerin - Conservation and restoration of a folded painting, contaminated by smoke from tobacco and secretions from flies / Secretions from flies on the painting „Bach im Winter (Dargun)“, 1920, Marie Hager – Phenomenology and treatment proposal
Stern, Alexia Untersuchung, Konservierung und Restaurierung von kupferfraßgeschädigten textilen Wandbespannungen aus dem Herrenhaus Ermlitz. Konzeptfindung und Durchführung an einer Bahn aus Raum 1 („Blumenzimmer“) / Versuche zur Sicherung von Brüchen und Fehlstellen im stark degradierten textilen Bildträger der Oberwandbespannungen in Vorbereitung der Doublierung 2012
Sündermann, Kathrin Konservierung und Restaurierung der Gemälde #440 und #475 von David Reed / Alkydharze – Technologie I Verwendung I Konservierung und Restaurierung 2009
  Conservation of the paintings #440 and #475 of David Reed / Alkydresins – Technology I Applications I Preservation and conservation
Tasch, Eva Kunsttechnologische Untersuchung und Konservierung der fünf polychromen Holzskulpturen des Kirchberger Flügelretabels (1521) von Peter Breuer, Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg / Didaktische Vermittlung ausgewählter Fasstechniken der Skulpturen aus dem Kirchberger Retabel von Peter Breuer 2012
  The art technical examination and conservation of the five polychromatic wooden sculptures of the Kirchberger retable (1521) by Peter Breuer / Didactical material illustrating selected late gothic painting techniques of the five sculptures of the Kirchberger retable by Peter Breuer
Tille, Martha Eine Sänfte mit Gemälden auf leinwandkaschierter Pappe. Entwicklung und exemplarische Umsetzung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes 2016
Träber, Franziska Die Untersuchung und Konservierung des barocken Gemäldes „Flora & Zephyr“ 2016
  The examination and conservation of the baroque painting „Flora & Zephyrus“
Trautwein, Jenny Versuch einer Formatrekonstruktion am Leinwandgemäldes „Neptun und Amphitrite“ von Ferdinand Bol (1616-1680) 2003
  An attempt to reconstruct the original format of the canvas painting „Neptun und Amphitrite“ by Ferdinand Bol (1616-1680)
Versen, Daniela Kunsttechnologische Untersuchung, Konservierung und Restaurierung zweier spätgotischer Skulpturen aus der ehemaligen Kirche zu Witrow 2017
  Technological investigation, conservation and restauration of two late-gothic sculptures from the former church in Witrow
Veselá, Monika Erstellung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes für die Deckengestaltung des Barocksaals im Schloss Stolberg mit Schwerpunkt auf die Ausmalung 2015
  Conceiv of conservation- and restorationconception for the ceilingdecoration from Barockhall of castle Stolberg with focus on the paintings
Voigt, Josephine Die Renaissancestuckdecke im Torhaus des Schlosses Lauenstein - Voruntersuchung und Erarbeitung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes 2015
  The renaissance stucco – vault in the gatehouse of castle Lauenstein - Researches and preparation of an concept for conservation and restauration
von Gersum, Miriam Konservierung eines koreanischen Tempelbildes (erste Hälfte des 20. Jh.) aus dem Ethnologischen Museum Berlin / Untersuchung und Nachstellung der Maltechnik eines koreanischen Tempelbildes (erste Hälfte des 20 Jh.) aus dem Ethnologischen Museum Berlin 2009
  Conservation of a painting from a buddhist temple from Korea (first half of the 20th century) from the Ethnologischen Museum Berlin / Examination and imitation of the painting technique of a painting from a buddhist temple from Korea (first half of the 20th century) from the Ethnologischen Museum Berlin
Wedemeyer, Jakob Restaurierung des Leinwandgemäldes „Zwei Weißbüschel mit einem Seidenschwanzvogel“, um 1700, Künstler unbekannt Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Sammlung Moritzburg/Sachsen / Der Rückseitenschutz in Moritzburg Aspekte zur präventiven Konservierung von Leinwandgemälden im östlichen Treppenhaus des barocken Jagdschlosses Moritzburg/Sachsen 2009
  Restoration of the canvas painting “Zwei Weißbüscheläffchen mit einem Seidenschwanzvogel“ (“Two Common Marmosets with a Bohemian Waxwing”) by an unknown artist of the 17th century from the collection of the hunting château of Moritzburg/Saxony / The reverse side protection of paintings the analysis of climate data measured from autumn 2008 to spring 2009 in the eastern staircase of the baroque hunting château Moritzburg
Weinbeck, Heidi Dokumentation der Konservierung und Restaurierung des getrennten parkettierten Tafelbildes „Hl. Elisabeth die Armen speisend“, zugeschrieben dem Meister des Reichenhaller Salinenaltars, aus dem Salzburg Museum (Inv. Nr. 103-30) / Maßnahmen an hölzernen Bildträgern im Kontext der Restauriergeschichte des Salzburger Museum Carolino Augusteum 2008
  Documentation of the Conservation and Restoration of a panel painting, separated and with cross battens applied across the back of the panel, showing „Saint Elizabeth feeding the poor“, from the Salzburg Museum (Inv. Nr. 103-30), attributed to the Master of the Salinenaltar in Bad Reichenhall, Germany / Restoration interventions on panel paintings in the context of the restoration history at the Salzburger Museum Carolino Augusteum, Austria
Wenzel, Linda Die Wappenmalereien an der Ostfassade des Innenhofes des Landschlosses Parz bei Grieskirchen in Oberösterreich – Teil der renaissancezeitlichen Fassadengestaltung Erstellung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes / Die Evaluierung der Restaurierung der Malereien an der Südfassade des Landschlosses Parz 2008
  The wall paintings on the east side of the inner courtyard at castle Parz in Upper Austria; part of the renascence façade composition. Issue of a concept for conservation and restoration
Westermayer, Nina Untersuchung, Konservierung und Restaurierung der vollständig ölvergoldeten Skulptur Johannes der Täufer, Mitte 17. Jahrhundert, Bayerisches Nationalmuseum München, Inv. Nr. 12/44 / Quellenstudien zu Ölanlegemitteln mit pigmentierenden und strukturgebenden Zusätzen – Vergleich der Untersuchungsbefunde mit barocken Anweisungen 2012
  Art-technological examination and conservation of the oil gilded sculpture John the Baptist, mid-17th century, Bavarian National Museum Munich, catalogue number 12/44 / Study of historical recipes about oil adhesive layer with color and structure additions - comparison of the findings with baroque instructions
Willemelis, Katrin Untersuchung und Konzeptentwicklung zur Konservierung und Restaurierung von sechs spätgotischen Skulpturen eines ehemaligen Retabels aus der Kirche zu Weißbach 2017
  Analysis and concept development of six late gothic sculptures in preparation for a conservation and restoration. They were originally part of a lost altar screen belonging to the church of Weißbach
Winkels, Alexandra Die alt-ägyptischen Wandmalereien in der Längshalle der Grabkammer des Neb-wenenef (TT 157) in Ägypten. Bestands- und Zustandserfassung, Erstellung eines Konservierungskonzeptes sowie Entwicklung von Techniken zur Oberflächenreinigung / Bildgebende Verfahren. Möglichkeiten und Grenzen ihrer Anwendung zur indirekten Lesbarmachung von stark verrußten Wandmalereien in der Grabkammer des Neb- wenenef 2008
  The Egyptian Wall Paintings in the longitudinal hall of the tomb of Neb-wenenef (TT157) in Egypt. Surveying of the existing historic material and it’s condition, development of a conservation concept and sensitive cleaning methods / Multispectral Imaging. Possibilities and restrictions in their use of deciphering the sooted Wall Paintings in the tomb of Neb-wenenef
Wischniowski, Tatjana „Friedrich Herzog zu Braunschweig-Lüneburg“, Konservierung und Restaurierung des kleinformatigen Leinwandgemäldes (G 1358) aus der Klassik Stiftung Weimar; Untersuchung und Vergleich von sechs Bildnissen der „Herzöge zu Braunschweig-Lüneburg“ 2015
  „Friedrich Herzog zu Braunschweig-Lüneburg“, conservation and restoration of the small canvas painting (G 1358) from the Klassik Stiftung Weimar; Investigation and comparison of the six portraits of the „Herzöge zu Braunschweig-Lüneburg“
Wolf, Anja Betrachtungen zur Maltechnik der Gemälde auf textilem Bildträger von Max Uhlig unter Einbeziehung der Aussagen des Künstlers 2002
  Considerations regarding the painting techniques of the canvas paintings by Max Uhlig, including the artist’s statements
Wolff, Diana Untersuchung, Konservierung und Restaurierung des Mittelschreins des spätgotischen Annenretabels aus der Dorfkirche zu Langenchursdorf / Die Präsentation des Langenchursdorfer Annenretabels mittels einer tragenden Konstruktion - Konzeptentwicklung und Planung mit Fallbeispielen 2012
  Analyses, conservation and restoration of the middle part of an late gothic altar from the church of Langenchursdorf / The presentation of the altar from Langenchursdorf with a metal construction – development of the concept with case studies
Zielke, Maria Die Konservierung und Restaurierung der beiden Flügel des Frankensteiner Altars aus dem Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg mit Vorschlägen zur Präsentation des gesamten Altarfragments 2015
  The conservation and restoration of both wings of the Frankensteiner altar piece of the Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg with suggestions for presentations of the fragmentarily preserved altar piece
Zornikau, Nicoline Restaurierung des Gemäldes „Auf Rügen“ von Otto Lange (Malerei auf Papier, dat. 1912). Versuche zur Konservierung des Gemäldes „Reifentreibende Kinder“ von Georg Richter-Lößnitz (Malerei auf Gewebebildträger, dat. 1917) / Vermutungen zu den Ursachen einer Schichtentrennung und Versuche zur Stabilisierung der aufstehenden Malschicht 2010