Die Klosterkirche Loccum, dem bedeutendsten Zisterzienserkloster Niedersachsens, ist noch wesentlich in der Gestalt und mit der Ausstattung des 13. Jahrhunderts überliefert. Bei der großen Restaurierung des 19. Jahrhunderts wurden einige Ausstattungsstücke entfernt oder verrückt, so daß man nur noch mit älteren Photos eine gute Vorstellung von der Kirche in ihrer Funktion als Klosterkirche bekommt.

Öffnungszeiten: In den Sommermonaten 10.00 - 18.00 Uhr. In den Wintermonaten geschlossen und nur mit Führungen zu besichtigen: Sa/So 15.00 Uhr.
Von November bis März nur mit Führungen unter 05766/96020







Blick auf die Nordwand der Vorhalle mit dem Triumphkreuz aus der Mitte des 13. Jahrhunderts. Die Vorhalle entstand bei der Wiederherstellung des Kirchenraumes unter C. W. Hase, der eine Trennwand zwischen dem ersten westlichen Pfeilerpaar einziehen ließ.  

zurück *** Übersicht *** weiter