Hornemann Kolleg 5: Sie haben UNESCO Welterbe - und nun?

Die wiederaufgebaute Altstadt von Warschau - ein ungeliebtes Welterbe?

Dipl.-Rest. York Rieffel M.A., Berlin / ICOMOS Monitoring

Termin: 6. Oktober 2014, 18:30 Uhr
Ort: HAWK, Alte Bibliothek, Brühl 20, Hildesheim
Einladungskarte (885 KB)

2013 jährte sich der 60ste Jahrestag des Wiederaufbaus der Warschauer Altstadt, die 1980 wegen dieser herausragenden Leistung in die Welterbe-Liste der UNESCO aufgenommen wurde. 

Der Vortrag wird die Geschichte und die Art und Weise dieses weltweit berühmten, aber nicht unumstrittenen Wiederaufbaus anschaulich erläutern. Ferner wird der Umgang mit der Altstadt seit ihrer Fertigstellung 1953 beschrieben. Die Bausubstanz ist einem großen Veränderungsdruck ausgesetzt und die Authentizität des Ortes inzwischen stark beeinträchtigt, was im Widerspruch zum Erhaltungsanspruch im Welterbe steht.
Im Vortrag werden neben der Geschichte des Wiederaufbaus sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede der beiden Weltkulturerbestätten in Hildesheim und Warschau beleuchtet.

Dipl.-Rest. York Rieffel M.A. ist ehemaliger Absolvent des Studiengangs Restaurierung an der HAWK und als Amtsrestaurator am Landesdenkmalamt in Berlin tätig. Seit 2010 ist er für ICOMOS ehrenamtlich mit dem Monitoring von St. Michaelis und der Sanierung des Hildesheimer Doms betraut und war 2012 im Rahmen des EU-Programms Leonardo da Vinci mehrere Wochen beim Stadtkonservator in Warschau beschäftigt, wo er sich mit diesem Thema intensiv auseinandersetzen konnte.

Video zum Vortrag 

Historischer Marktplatz von Warschau; (c) Rieffel

Kultur- und Wissenschaftspalast Warschau; (c) Rieffel