Kunsthandel und Restaurierung

Erfahrungsbericht eines Restaurators im Kunsthandel

Vortragender: Dipl.-Restaurator Axel Wieland

Termin: 18. Mai 2016, 18:30 Uhr
Ort: HAWK, Alte Bibliothek, Brühl 20, Hildesheim
Einladungskarte (pdf, 209 KB)

Das Studium der Restaurierung führt nicht nur zu praktischer Restaurierungsarbeit, sondern wegen der breiten Ausbildung auch zu anderen Tätigkeiten im Bereich der Kultur. Im Kunsthandel sind zum Beispiel nicht nur kunsthistorische Kenntnisse gefragt, sondern auch das Erkennen von Fälschungen, die materialtechnische Zuordnungen zu verschiedenen Epochen und natürlich die Fähigkeit zur Restaurierung der Objekte.

Der in Süddeutschland ansässige Restaurator Axel Wieland ist seit 1998 selbständig im Bereich der Gemälde- und Skulpturenrestaurierung tätig. Neben kirchlichen, staatlichen und privaten Kunden zählten fast von Anfang einige Kunsthändler zu seinen Auftraggebern. Inzwischen ist er gleichberechtigter Teilhaber in einem Kunsthandel und arbeitet neben der praktischen Restaurierung auch auf Messen.

In dem Vortrag wird er aus seiner Sicht als Restaurator den Kunsthandel beleuchten, die Aufgabenfelder von Kunsthändlern und Auktionshäusern vorstellen und seine Tätigkeit in diesem Bereich. Es wird unter anderem auch darum gehen, ob es ethisch zu vertreten ist, als Restaurator auch Kunsthändler zu sein.

TEFAF 2016

TEFAF 2016

TEFAF 2016