Tagungsbeitrag

Beuckers, Klaus Gereon:

Die Stiftungen und Aufträge Bernwards im Kontext ottonischer Stiftungstätigkeit

Bischof Bernward von Hildesheim verdankt seine Prominenz bis in unsere Tage seiner Auftraggeberschaft und Stiftungstätigkeit. Keinem anderen Bischof seiner Epoche ist in ähnlicher Weise die Ehre zuteil geworden, in der Kunstgeschichte namensgebend zu wirken, wie dies mit der "Bernwardinischen Kunst" für Bernward zutrifft. Dabei war sein Bemühen um Stiftungen und Auftraggeberschaft gerade in der Zeit der ottonischen Herrscher keineswegs singulär, wie dies seit langem bekannt und breit diskutiert worden ist. Der Vortrag möchte der bisher weniger gestellten Frage nach der individuellen Motivation hinter den einzelnen Aufträgen Bernwards vor dem Hintergrund seiner Zeitgenossen nachgehen und dabei sowohl die programmatische Wahl der Vorbilder als auch den Charakter der Werke exemplarisch in den Blick nehmen.

Prof. Dr. Klaus Gereon Beuckers, Studium der Kunstgeschichte, Mittleren und Neuen Geschichte, Vergleichenden Religionswissenschaft und Kath. Theologie an den Universitäten Bonn, Köln und Mainz. Assistenz und Habilitation an der Universität Karlsruhe, Hochschuldozent und Ernennung zum außerplanmäßigen Professor an der Universität Stuttgart, seit 2008 Lehrstuhlinhaber für Kunstgeschichte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Verschiedene Veröffentlichungen insbesondere zur mittelalterlichen Kunst, mit Forschungsschwerpunkt im 10./11. Jahrhundert. Publikationsliste: http://www.kunstgeschichte.uni-kiel.de/personal/beuckers/veroeffentlichungen


Christian-Albrechts-Universität Kiel