Tagungsbeitrag

Wulff, Eileen:

Prävention durch Klimastabilisierung von Wandmalereien in Bürgerhäusern

Viele Häuser in der Lübecker Altstadt besitzen heute noch mittelalterliche Brandmauern aus Backstein, die Malereien oder Tüncheschichten tragen. Fast alle Mauern sind salzbelastet. Im Rahmen eines DBU-Projektes wurden die Wandmalereien in den Jahren 2001 bis 2004 untersucht. Ziel dieses Vortrags ist es, die damals untersuchten Einhausungen vorzustellen sowie von den Beobachtungen bei den Wartungen in den letzten Jahren zu berichten.
Das Abtrennen der Wand und Wandmalerei aus dem intensiv genutzten Wohnraum, d. h. die Herstellung eines eigenen Klimas, das für die Wand und Malerei zuträglich ist und salzbedingte Schäden vermindert, erschien an den untersuchten Objekten in Lübeck als praktikabler Lösungsansatz. Die Messungen im Rahmen des Projekts ergaben, dass durch Einhausung eine Klimastabilisierung an Außenmauern möglich ist, an innen liegenden Wänden jedoch nur die Extremwerte reduziert werden konnten. Hier war die relative Luftfeuchte im Winter weiterhin zu niedrig. Als Materialien für die Einhausung wurden u. a. Gipskarton, Faserplatten und (Kunst-) Glas untersucht.
Als beste Lösung für die Einhausung von Wandmalereien an der Außenwand im Rahmen des DBU-Projekts erwiesen sich die Verwendung einer Kunstglasscheibe, kombiniert mit Sperrholzplatten, und der Nachbau einer historischen Kalkputzwand. Es zeigte sich, dass Einhausungen nicht hermetisch dicht sein müssen, um eine Pufferung zu erreichen, aber auch keine Lücken und größere Spalten zwischen den einzelnen Elementen einer Wandverkleidung oder den Anschlüssen zu Wand und Decke aufweisen dürfen. Einhausungen mit Stoffbespannungen und Holzklappen mit Lüftungslöchern sind klimatisch wirkungslos.

Eileen Wulff, Diplom-Restauratorin, Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden, Studiengang Restaurierung (1994-1999); Seit 1999 freischaffende Restauratorin, Mitarbeit am DBU-Projekt "Wandmalereien in Lübecker Bürgerhäusern" und am DBU-Projekt „Altstadthaussanierung in Lübeck“, www.luebecker-restauratoren.de
Eileen Wulff: Wandmalereien und Klimaschutz in Bürgerhäusern. Forschungsprojekt in Lübeck abgeschlossen, in: RESTAURO, Heft 8, 2006, S. 532-539