Tagungsbeitrag

Kanus-Sieber, Katrin:

Stadtplanung und Denkmalpflege in mittelgroßen Städten

Die städtebaulichen Veränderungswellen während der Existenz der DDR lassen sich in drei politisch- strategische und bautechnische Phasen zusammenfassen: 1. Wiederaufbau, 2. Industrialisierung des Bauwesens, 3. Abriss und Ersatzneubau.

In den mittelgroßen Städten Aschersleben, Halberstadt, Naumburg, Quedlinburg, Wernigerode und Wittenberg sind ähnliche Methoden, Planungsansätze und Zielstellungen erkennbar. Lokale Parameter politischer und struktureller Natur führten aber zu sehr verschiedenen Ergebnissen. So gab es große Unterschiede in der Einwohnerdichte innerhalb der historischen Stadtzentren 1991, weshalb eine tiefere planungsgeschichtliche Betrachtung der Städte für den Zeitraum 1949-1989 anzustellen ist. Während in Halberstadt der Flächenabriss weit fortgeschritten war, sind in Quedlinburg und Aschersleben die Bagger nicht so weit vorgedrungen. In Naumburg und Wittenberg gab es fast gar keine Abbrüche und Wernigerode blieb ganz verschont.

Ab Mitte der 70er Jahre wirkte das Institut für Denkmalpflege im Rahmen der „Städtebaulich Denkmalpflegerischen Zielstellung“ auf die städtebaulichen Planungen ein. Seitens der Gebäudewirtschaft und Wohnungsbaukombinate wurden diese Bemühungen, trotz anders lautender politischer Zielvorgaben konterkariert. Argumentationsketten von „Wirtschaftlichkeit“ bis „Bautechnischem Fortschritt“ sind bis heute manifester Bestandteil der Denkmaldebatte.


Dipl.- Ing. Katrin Kanus-Sieber, MSc., 1999 Architekturdiplom HS Anhalt, 1999-2013 Tätigkeit als Architektin u. a. in den USA und China, 2006 MSc. in Heritage Management MLU Halle-Wittenberg, PhD Programm Urban Heritage Bauhaus Universität Weimar, 2009-10 Promotionsstipendium des Landes Thüringen, Promotionsvorhaben "Altstadtrevitalisierung in Sachsen-Anhalt", 2009-2011 Lehrbeauftragte am Institut für Europäische Urbanistik der Bauhaus Universität Weimar, 2009-2012 Mitarbeit am Welterbemanagementplan und Leerstandsmanagement der Stadt Quedlinburg