Tagungsbeitrag

Göpfrich, Jutta:

Vergleichende Studie zu den erhaltenen Pontifikalschuhen Bischof Godehards (reg. 1022-1038)

Noch heute geht unser Wissen zu bischöflichen Schuhen überwiegend auf Josef Braun, Die liturgische Gewandung im Occident und Orient, Freiburg i. Br. 1907, zurück. Seine einprägsamen Bild-/Skizzenreihen umreißen die communis opinio. Seine Kenntnisse über Denkmale waren groß, aber die Grundlagen dafür haben sich in der Zwischenzeit erheblich verändert. Nur sehr wenige jüngere Einzelstudien sind publiziert.

Basis für die hier vorzustellende Untersuchung bilden die erhaltenen ledernen Bruchstücke aus dem Godehardschrein in Hildesheim und der erhaltene Pontifikalschuh Godehards im Gotthardaltar der Basilika St. Mauritius in der Benediktinerabtei Niederaltaich. Dabei wurden diese auf Übereinstimmungen untersucht und technologische Besonderheiten der frühen liturgischen Schuhtypen zwischen dem 11. und 12. Jahrhundert herausgearbeitet und verglichen. Eine gewisse Herausforderung stellten die, in nahezu 500 Einzelteile zerbrochenen, extrem degradierten und deformierten Lederfragmente, die man 2009 aus dem Godehardschrein geborgen hatte, dar. Um die ursprüngliche Schuhform auch nur annähernd rekonstruieren zu können, was einer kriminalistischen Beweisführung gleichkam, war zunächst eine umfassende konservatorische Bearbeitung erforderlich.
Neben den Fakten, die über eine materialtechnische Untersuchung zu klären sind, wurde ansatzweise der Frage über das Fehlen des zweiten Schuhes in der Abtei von Niederaltaich anhand von schriftlichen und mündlichen Überlieferungen nachgegangen. Demzufolge ging der zweite Pontifikalschuh offenbar bei einem Klosterbrand von 1671 verloren.

Gesicherte Beispiele aus dem 11. Jahrhundert sind generell sehr rar, die Funde aus dem Godehardschrein deshalb von großer Bedeutung, genauso wie die Schuhe in Niederaltaich. Dass sie eventuell von der gleichen historischen Persönlichkeit getragen worden sind/sein sollen, ist dabei ein reizvoller Zufall der Geschichte.


Jutta Göpfrich, Leiterin des Restaurierungsateliers für Leder- und artverwandte Materialien im DLM- Deutsches Ledermuseum/ Schuhmuseum Offenbach.
Forschungsschwerpunkt: Liturgische Schuhe des Mittelalters