Tagungsbeitrag

Haspel, Jörg:

Deutsche Denkmalpflege vor und nach dem Mauerfall – Erfahrungen aus der 'Werkstatt der Einheit'

Die 750-Jahrfeier von Berlin hatten Ost und West 1987 noch getrennt begangen, sozusagen ein doppeltes Stadtjubiläum noch ganz im Zeichen des Kalten Krieges und der geschichtspolitischen Systemkonkurrenz. Auch die Aktivitäten der Konservatoren und Archäologen waren nicht davon nicht frei, und unter Skeptikern machte das Wort von der „Jubiläumsdenkmalpflege“ die Runde. Das nur wenige Jahre später wiedervereinigte Berlin verstand sich seit dem 3. Oktober 1990 als "Werkstatt der deutschen Einheit". Mit dem Fall des Eisernen Vorhangs sollte auch auf dem Gebiet der Denkmalpflege zusammenwachsen, was zusammengehört. Die in den Wendemonaten um Westberliner Teilbereiche erweiterte Welterbenominierung der Schlösser und Gärten von Potsdam war das erste und wohl international meistbeachtete Denkmalpflegeprojekt der neuen Bundesrepublik. Ausgehend von der Situation in der deutschen Hauptstadt zeichnet der Beitrag Entwicklungslinien und Konfliktlinien der Denkmaldebatten und der Konservatorenpraxis nach, an deren Ende nichts mehr so sein sollte wie es diesseits und jenseits der Mauer gewesen war.


Prof. Dr. Dipl.-Ing. Jörg Haspel, Landeskonservator Berlin, Präsident von ICOMOS Deutschland; Studium der Architektur und Stadtplanung in Stuttgart und Studium der Kunstgeschichte und Empirischen Kulturwissenschaft in Tübingen; 1982-92 Kustos am Denkmalschutzamt Hamburg, seit 1992 Leiter des Denkmalamtes Berlin. Vorsitzender der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in der Bundesrepublik Deutschland (1999 - 2003) und Mitglied, zuletzt Vorsitzender der Expertengruppe Städtebaulicher Denkmalschutz beim Bundesbauministerium (1992-2012); derzeit Vorsitzender der Dehio-Vereinigung und Vorstandsmitglied der Deutschen Stiftung Denkmalschutz; seit 2013 Präsident von ICOMOS Deutschland. Forschungs- und Veröffentlichungsschwerpunkte zur Bau- und Kunstgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts und zur Theorie und Praxis der Denkmalpflege.