Hochschularbeit

Anja Wolf: Betrachtungen zur Maltechnik der Gemälde auf textilem Bildträger von Max Uhlig unter Einbeziehung der Aussagen des Künstlers Zurück
Sprache: Original   -   Übersetzung
Seitenübersicht:  
 
Zusammenfassung: Das erste Bild wies zwei Leinwandrisse auf. Sie wurden in Einzelfadenverklebung geschlossen und die
Fehlstellen gekittet und retuschiert. Das zweite Bild war durch Verpackungsmaterialien wie Schaumstoff und Papier, die in der nicht vollständig durchgetrockneten Malschicht klebten, beschädigt. Die Fremdmaterialien konnten entfernt bzw. reduziert werden. Beim dritten Bild waren ungefähr zwei Drittel der Malschicht durch Hitzeblasen von z.T. erheblicher Größe (bis 25cm²) beschädigt und die Malschicht durch Ruß verschmutzt. Die Blasen wurden in die Ebene gelegt und die Rußschicht gedünnt. Im Theorieteil wurden acht Gemälde optisch untersucht und der Künstler in einem 140 minütigen Interview zu Materialien und Malweise sowie zu seiner Haltung gegenüber der Konservierung und Restaurierung befragt. Der Theorieteil der Diplomarbeit sowie das transkribierte Künstlerinterview wird dem “Art
Archive” von INCCA zur Verfügung gestellt werden.

Top

Schlagworte: Max Uhlig, Maltechnik, Leinwandrisse, Öltrocknung, Verpackung, Brandblasen, Ruß, Künstlerinterview, Moderne Kunst, INCCA
weitere Angaben:
  • Hochschule: Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • Art der Arbeit:  Diplomarbeit
  • Erstprüfer/in:  Prof. Winfried Heiber
  • Zweitprüfer/in:  Prof. Dipl. Rest. Ivo Mohrmann
  • Abgabedatum:  2002
  • Sprache:  Deutsch
Zurück

Das Hornemann Institut verfügt ausschließlich über die hier angezeigten Informationen. Für weitere Informationen oder Kopien der Hochschularbeit wenden Sie sich bitte an den Autor/die Autorin - oder wenn kein Kontakt angegeben ist - an die Sekretariate der jeweiligen Fakultäten.