Hochschularbeit

Eva Christina Rieß: Ein ganz besonderer Saft. Blut als Material in der zeitgenössischen Kunst Zurück
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Zusammenfassung: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den allgemeinen Materialeigenschaften von Blut: Es werden Grundlagen zur chemischen Zusammensetzung, den Werkstoffeigenschaften sowie dem Alterungsverhalten von Blut beschrieben. Anhand von Versuchsreihen sollen dabei charakteristische Erscheinungs- und Schadensbilder untersucht werden. Die Durchführung apparativer Nachweisverfahren möchte Möglichkeiten zur Bestimmung des Materials Blut aufzeigen. Es folgt ein kunsttechnologischer Abriss über die Verwendung von Blut als historisches Farb- und Bindemittel. Der letzte Teil beinhaltet die Untersuchung eines Blut-Objektes des Aktionskünstlers Peter Gilles, der Installation „Unter der Haut“ von 2001, sowie die Erstellung eines Restaurierungskonzeptes. Anhand von Versuchsreihen sollen Vorschläge zur Festigung und Oberflächenreinigung von Blutschichten erarbeitet werden. Die Arbeit schließt mit allgemeinen Empfehlungen zur präventiven Konservierung und Arbeitsschutz ab.

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weitere Angaben:
  • Hochschule: Technische Hochschule Köln
  • Art der Arbeit:  Diplomarbeit
  • Erstprüfer/in:  Prof. Lydia Beerkens
  • Zweitprüfer/in:  Prof. Elisabeth Jägers
  • Abgabedatum:  2006
  • Sprache:  Deutsch
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