Working safely with contaminated cultural heritage

by Roksana Jachim M.A.

Shortened pilot course with reduced number of : 22 October to 2 December 2018
Fee: 139,- € (Students get a reduction of 20%).

Cultural objects made of wood, leather, textiles, botanical and other natural materials were treated in the past with biocides for protection against pests and microbial infestation. While the toxicity of the first artificial substances used for this purpose in the 15th century (namely arsenic and mercury), was problematic but manageable, industrial production and broad distribution, in particular in the second half of the last century, led to an extensive use which has left a dangerous toxic heritage.

Still, contaminated cultural heritage must be preserved and investigated, and its art-historical significance often must be presented to a broad public. Different professional groups—for example from the fields of restoration, preparation, museology, and the arts and sciences—work very closely with the objects. They need to pay attention to the protection of their personal health, particularly as the toxic substances are not only in the material and on the surface, but also in the dust and the room air. Numerous cultural objects, sometimes even whole collections, as well as interiors have a significant hazard potential, which needs to be faced in an informed way. In addition to this is the fact that since 2016 all activities with contaminated objects are subject to regulations on hazardous substances. This obliges collections to create a so-called danger analysis for all tasks with potentially contaminated items and to implement protective measures.

This internet-based course is designed to inform the different professional groups about how to deal with potentially contaminated cultural heritage. Paper-based and archive objects are, however, not included. The course delivers background knowledge for appropriately assessing hazards and offers possible courses of action. With the help of detailed explanations and numerous illustrations, even learners with little previous knowledge can participate. Literature references, tabular presentations and references to current standards and legal texts complement the course.

The E-Learning Course is divided into individual learning modules. In the first module, the participants gain basic knowledge about the relevant contaminants, their damage potential and the application areas. The second module deals with the diversity of potentially contaminated objects. By means of examples the participants learn about contamination pathways and the consequences, thereby becoming sensitized to assess possible contaminations in a better way. The third module concentrates on the basics of biocide assessment and presents improved investigation methods. Health risks can be assessed more adequately when it is known for whom and under what circumstances certain substances are dangerous. Also shown are the professional analytical methods which should be commissioned after the situation is evaluated. The fourth module explains which personal, organizational and technical action strategies should be followed when a contamination is suspected or confirmed. Work safety indications are also presented.

Sicherer Umgang mit kontaminiertem Kulturgut

von Roksana Jachim M.A.

Nächster Kurs: 17. September bis 18. November 2018
Kursgebühr: 149,- € (für Studierende 20 % Ermäßigung)

Demnächst buchbar

Kulturgüter aus Holz, Textilien und Leder, botanische und naturkundliche Objekte wurden seit jeher zum Schutz vor Schädlingen und mikrobiellem Befall mit Bioziden behandelt. Während die Anwendung der ersten künstlich hergestellten Substanzen auf Basis von Arsen und Quecksilber im 15. Jahrhundert aufgrund ihrer Toxizität zwar problematisch, aber überschaubar war, führten industrielle Herstellung und flächendeckender Vertrieb vor allem in der 2. Hälfte des letzten Jahrhunderts zu einem massenhaften Gebrauch, der uns ein gefährliches toxisches Erbe überlassen hat.

Dennoch muss kontaminiertes Kulturgut für die Gesellschaft bewahrt, erforscht und seine kulturhistorische Bedeutung einem breiten Publikum präsentiert werden. Dabei kommen viele Berufsgruppen, u. a. aus der Restaurierung, Präparation, Ethnologie, der Museologie und den Kunst- und Naturwissenschaften sehr nahe an die Objekte heran. Sie müssen dabei unbedingt auf ihren eigenen Gesundheitsschutz achten, zumal sich die toxischen Stoffe nicht nur in und auf den Objekten befinden, sondern auch im Staub und in der Raumluft. Zahlreiche Kulturgüter, bisweilen sogar ganze Sammlungen, sowie Innenräume stellen somit ein ernst zu nehmendes Gefährdungspotenzial dar, dem es aufgeklärt zu begegnen gilt. Hinzu kommt, dass seit 2016 alle Tätigkeiten mit kontaminierten Objekten gefahrstoffrechtlich relevant sind. Das verpflichtet Sammlungen dazu, eine Gefährdungsbeurteilung für Tätigkeiten mit potentiell kontaminiertem Sammlungsgut zu erstellen und notwendige Schutzmaßnahmen zu realisieren.

Dieser internetbasierte Fortbildungskurs soll die unterschiedlichen Berufsgruppen darüber aufklären, wie sie mit potenziell kontaminiertem Kulturgut umgehen. Er behandelt keine Papier- und Archivobjekte. Der Kurs liefert das Hintergrundwissen für eine richtige Einschätzung der Gefährdung und zeigt mögliche Maßnahmen auf. Mithilfe von ausführlichen Erläuterungen und zahlreichen Illustrationen ist es auch Lernenden mit geringen Vorkenntnissen möglich, in die Thematik einzusteigen. Literaturverweise, tabellarische Zusammenstellungen und Verweise auf aktuelle Normen und Gesetzestexte ergänzen den Kurs.

Der E-Learning Kurs ist in einzelne Lernmodule unterteilt: Den Teilnehmenden erwerben im ersten Modul grundlegende Kenntnisse über die relevanten Schadstoffe, ihre Schadpotenziale und Einsatzgebiete. Im zweiten Modul lernen sie anhand von Beispielen die Vielfältigkeit der potenziell belasteten Objekte, die Kontaminationswege und die Biozidauswirkungen kennen. Sie werden hierdurch sensibilisiert, mögliche Kontaminationen besser einschätzen zu können. Das dritte Modul beschäftigt sich mit den Grundlagen der Schadstofferkennung und stellt strategische Ermittlungswege vor. Gesundheitliche Gefahren sollen adäquater eingeschätzt werden: Was ist für wen und unter welchen Umständen gefährlich? Zudem werden professionelle Analysemethoden vorgestellt, die in Auftrag gegeben werden sollten, wenn eine Einschätzung der Situation erfolgt ist. Das vierte Modul erörtert persönliche, organisatorische und technische Handlungsstrategien bei einer vermuteten oder nachgewiesenen Kontamination. Auch arbeitsrechtliche Hinweise werden erläutert.

Primäres Ziel des Hornemann Instituts ist die Förderung des weltweiten Wissenstransfers im Bereich Erhaltung von Kulturerbe sowie die Fortbildung von RestauratorInnen und DenkmalpflegerInnen.

Login

Nutzungsbedingungen

Testseiten

E-learning Hornemann Institut

Bildungsprämie

Weiterbildung in Niedersachsen