Conference paper

Michaelsen, Hans:

Von bemalten Holzfußböden und Bodentapeten. Zur Geschichte und Technologie farblich gestalteter Dielenböden

Die Verschönerung und Aufwertung schlichter Dielenböden durch monochrome Bemalungen oder Beklebungen mit bedruckten Leinwand- und Tapetenapplikationen war ein Verfahren, das zum Ende des 18. und bis ins 19. Jahrhundert hinein nicht nur im bürgerlichen Haushalt, sondern auch in Herrenhäusern und Schlössern weit verbreitet war. Bei entsprechend sorgfältiger Ausführung und Pflege waren diese Dekorations- und Imitationstechniken relativ beständig und konnten nach Bedarf problemlos durch Übermalungen oder Überklebungen erneuert und modernisiert werden.

Mit Hilfe von Quellenstudien und Untersuchungsbefunden wird auf die Technologien und Materialien dieser heute nur noch selten erhaltenen Veredelungsverfahren an Holzfußböden aufmerksam gemacht.