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Ellesat, Anneli:

Sgraffiti in Hildesheim – Neue Erkenntnisse zu Material und Technik ausgewählter Fassaden der Vor- und Nachkriegsarchitektur

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Bereits in den späten 1930er Jahren entstanden die ersten Sgraffiti in Hildesheim. Die Bemühungen, Fassaden mit Putzdekorationen zu verschönern, wurden in der Nachkriegszeit intensiviert: Es entstanden zahlreiche dekorierte Fassaden, von denen bislang nur sehr wenige unter Denkmalschutz stehen. Heute sind diese Fassaden mehrheitlich überstrichen oder überputzt, einige werden noch unter Wärmedämmungen verschwinden.
Die Wertschätzung dieser Fassaden setzt Wissen über ihr ursprüngliches Erscheinungsbild voraus. Strategien zur Erhaltung basieren auf der Kenntnis von Material und Technik.
Deshalb hat sich die Studienrichtung Wandmalerei/ Architekturoberfläche an der HAWK erstmals mit Materialien und Technik der Hildesheimer Sgraffiti auseinander gesetzt und Proben an einigen Fassaden genommen und die Mörtel untersucht. So sind erste Aussagen zu den verwendeten Putzen, den verwendeten Pigmenten, Sanden und Bindemitteln möglich.

Sgraffiti: New insights into materials and technology of selected facades of pre- and post-war architecture

The first sgraffito decorations in Hildesheim date from the late 1930s. After the Second World War, efforts intensified to beautify facades with stucco decoration and numerous works were created, of which only a few have been placed under historic preservation status. Today, many of these plaster decorations have been painted over or hidden under further layers of plaster, while others will disappear in the coming years as a result of insulation projects. An appreciation of these facades requires knowledge about their original appearance. Strategies for their preservation need to be based on an awareness of materials and techniques. For this reason, the degree program in wall paintings and architectural surfaces at the HAWK has for the first time dealt with the materials and techniques of sgraffiti in Hildesheim by taking samples from several facades and investigating the mortar. It is therefore now possible to make initial statements about the plasters used, as well as the pigments, sands and bonding agents.

Dipl.-Rest. (FH) Anneli Ellesat M.A.: 1992-1994: Vorpraktikum in einer Restaurierungsfirma, 1994-2001: Studium der Konservierung und Restaurierung von Wandmalerei und Steinobjekten an der HAWK Hildesheim, seit 2001 selbständige freiberufliche Restauratorin, zusätzlich seit 2003 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HAWK Hildesheim in der Kooperation mit dem Landesdenkmalamt sowie Mitwirkung / Lehrtätigkeit in verschiedensten Projekten, 2005-2006 berufsbegleitendes MA-Studium "Konservierung und Restaurierung" an der HAWK Hildesheim, seit 2006 Leiterin der Werkstatt für Wandmalerei/Architekturoberfläche.

After completing her two-year pre-study internship at a restoration company in 1994, Anneli Ellesat studied Conservation and Restoration of Wall Paintings and Stone Objects at the HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen (Dipl.-Rest. , 2001). Since 2001 she has worked as a freelance conservator, and also since 2003 as a research associate at the HAWK in Hildesheim (in cooperation with the Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege Hannover [NLD]). She has taught and been involved in diverse projects. While working, she also completed the M.A. program in Conservation and Restoration at the HAWK Hildesheim (2005–2006), and since 2006 has been the head of the workshop for wall paintings and architectural surfaces.

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10.5165/hawk-hhg/445