Academic thesis

Sara Pieper: Die Bibliothek Friedrich des II. im Neuen Palais in Potsdam. Schäden, Ursachen und Erfordernisse der konservatorischen Behandlung. Back
Language: Original   -   Translation
Overview:  
 
Abstract: Die Arbeit mit dem Titel" Die Bibliothek Friedrich des II. im Neuen Palais in Potsdam, Schäden, Ursachen und Erfordernisse der konservatorischen Behandlung"setzt sich intensiv mit der Analyse des Raumklimas als Schadensfaktor für die verworfenen hölzernen Rückwandverkleidungen der Bibliotheksschränke auseinander.Es werden Datenerhebungen zur relativen Luftfeuchte und Temperaturveränderungen des Bibliothekraumes, des Außenklimas, von Vergleichsräumen, sowie aus dem Inneren der Bibliotheksschränke ausgewertet. Sie werden in Zusammenhang mit den Materialeigenschaften von Holz, der Konstruktionsweise der Rückwand, sowie bauliche Veränderungen des Umfeldes gebracht. Dabei stellt sich der besondere Einfluss einer neu installierten Heizungsanlage in den Kellerräumen des Neuen Palais in den Vordergrund.Sie kann im Rahmen ein skizzierten Klimabiografie des Raumes als Hauptschadensursache ausgemacht werden. Es werden im Folgenden Möglichkeiten zum Umgang mit dem Schadensbild der verworfenen Rückwänden aufgezeigt. Zum einen wird aus konservatorischen Blickwinkel das Umfeld beleuchtet, zum anderen werden restauratorische Verfahren skizziert, die zu einer Begradigung der einzelnen Brettsegmente führen. Hierbei wird speziell auf ein Verfahren eingegangen, dass durch anheben der Materialfeuchte des Holzes eine Rückformung ermöglicht. Am Ende werden die gewonnenen Erkenntnisse zum Raumklima der Bibliothek kritisch betrachtet und durch eine Fehlerbetrachtung ergänzt.

Top

Keywords: Bibliothek Friedrich des II., Neues Palais, Potsdam
Details:
  • academic institution: HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/ Holzminden/Göttingen
  • kind of theses:  Bachelorarbeit
  • main Tutor:  Prof. Dr. Gerdi Maierbacher-Legl
  • assistant Tutor:  Dipl.-Rest. Thomas Kühn
  • date:  2007
  • Language:  Deutsch
  • pages:  40
  • pictures:  20
Back

The Hornemann Institute offers only the information displayed here. For further information or copies of academic work, please contact the author or - if there is no contact provided - the secretariats of the respective faculties.