Academic thesis

Frank Dornacher: Ein kurfürstlich-sächsisches Repräsentationsmöbel aus dem 18. Jahrhundert im Besitz der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Kunstgewerbemuseum im Schloss Pillnitz. Befunsicherung und Erstellung eines Behandlungskonzeptes unter besonderer Berücksichtigung der Materialvielfalt und Veredelungstechniken. Back
Overview:  
 
Abstract: Vorgestellt wird ein Schreibtisch des 18.Jh., der auf allen Seiten mit Spiegelglas und mit akzentuierenden, grünen Glasapplikationen dekoriert ist. Das Möbel weist eine komplexe Materialvielfalt und zahlreiche Veredlungstechniken auf. Es konnte kein vergleichbarer Schreibtisch gefunden werden, so dass das untersuchte Möbel ein einzigartiges Objekt darstellt und wie schon in einer Quelle des 19. Jh. beschrieben, "sich als Curiosum in's Auge drängt". Ziel der Diplomarbeit war, den Schreibtisch zu untersuchen und ein Behandlungskonzept, das alle Materialien berücksichtigt, zu entwickeln. Für die restauratorischen Untersuchungen und empfohlenen Maßnahmen wurden relevante Fachleute der Glas-, Metall-, Leder- und Textilrestaurierung hinzugezogen. Die Untersuchungen und die dabei gewonnenen Ergebnisse belegten, dass der Schreibtisch ein Konglomerat von Einzelteilen in Zweitverwendung und vermutlich schon mehrmals überarbeitet worden ist. Das Möbel weist einen stark geschädigten Erhaltungszustand auf und ist in seiner Ablesbarkeit sehr eingeschränkt.

Top

Keywords: Repräsentationsmöbel, Schreibtisch, Glas, Metall, Leder, Textil
Details:
  • academic institution: HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/ Holzminden/Göttingen
  • kind of theses:  Diplomarbeit
  • main Tutor:  Prof. Dr. Gerdi Maierbacher-Legl
  • assistant Tutor:  Dipl.-Rest. Gottfried Wachs
  • date:  2002
  • Language:  Deutsch
  • pages:  93
  • pictures:  72
Back

The Hornemann Institute offers only the information displayed here. For further information or copies of academic work, please contact the author or - if there is no contact provided - the secretariats of the respective faculties.