Academic thesis

Christina Duhme: E-Learning. Wege, Chancen und Grenzen der internetbasierten Wissensvermittlung für Möbelrestauratoren Back
Language: Original   -   Translation
Overview:  
 
Abstract: Zu Beginn dieser Thesis werden verschiedene Informationsmöglichkeiten für Restauratoren vorgestellt. Dabei wird deutlich, dass zunehmend Informations- und Kommunikationstechnologien für die informelle Aneignung von Wissen und zur Aus- und Weiterbildung von Möbelrestauratoren eingesetzt werden. Die nachfolgende Thesis richtet den Fokus auf Lernkurse, deren Inhalte über das Internet vermittelt und von Lernenden bearbeitet werden.
In grundlegenden Betrachtungen werden die Vor- und Nachteile des internetbasierten Lernens diskutiert. Insbesondere die Faktoren Zeit, Ort, Lerneffizienz und der soziale sowie der persönliche Faktor beeinflussen den Erfolg dieser neuen Lernform.
Im Rahmen der Thesis werden verschiedene Mittel und Wege vorgestellt und untersucht, die zu einem Lernerfolg beitragen können. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der didaktischen Gestaltung und auf den Grundlagen zur adäquaten Auswahl von Kurskomponenten. Dazu gehören auch strukturelle und interaktive Elemente.
Dabei wird deutlich, dass Studierende der Restaurierung und bereits ausgebildete und im Berufsleben stehende Restauratoren unterschiedlicher Kursinhalte und möglicherweise verschiedener Kursstrukturen bedürfen. Auf Basis der im Rahmen der Thesis herausgestellten Erkenntnisse und ausgehend von dem bisherigen Kursus für Möbelrestauratoren des Hornemann Instituts wird eine weitergehende Kurssystematik entwickelt und diskutiert, die möglicherweise beiden Lerngruppen gerecht werden kann.

Top

Details:
  • academic institution:  HAWK Hildesheim/ Holzminden/ Göttingen
  • kind of theses:  Masterarbeit
  • main Tutor:  Prof. Dr. Gerdi Maierbacher-Legl
  • assistant Tutor:  Dipl.-Rest. Barbara Hentschel M.A.
  • date:  2009
  • Language:  Deutsch
  • pages:  147
  • pictures:  29
Back

The Hornemann Institute offers only the information displayed here. For further information or copies of academic work, please contact the author or - if there is no contact provided - the secretariats of the respective faculties.