Academic thesis

Nora Krause: Bilderstürme, Attacken, Attentate. Über den Umgang mit Ikonoklasmen in der Restaurierung Back
Language: Original   -   Translation
Overview:  
 
Abstract: Die restaurierungshistorische Untersuchung widmet sich der Analyse von drei ausgewählten Beispiel-Ikonoklasmen, die zwischen 1986 und 1997 in deutschen und niederländischen Museen aufgetreten sind. Dabei handelt es sich um zwei Gemälde Barnett Newmans Who’s Afraid of Red, Yellow and Blue III und Cathedra aus dem Stedelijk Museum Amsterdam, sowie die Gemälde des Paumgartner Altars, die Glimsche Beweinung und die Maria als Schmerzensmutter von Albrecht Dürer aus der Alten Pinakothek in München. Als Zugang zu historischen Prozesse in der Restaurierung wurden die Diskurstheorie und die Diskursanalyse Michel Foucaults ge-wählt, deren Grundlagen im ersten Teil der Arbeit dargelegt und so modifiziert werden, dass eine Analyse des Umgangs mit Kunstzerstörungen als Problem der Restaurierung in den Blick genommen werden kann. Der zweite Teil der Arbeit widmet sich der historischen Analyse im Sinne einer wissenschaftlichen Beschreibung vergangener Restaurierungsprozesse und betont dabei, stärker als dies bisherige Ansätze der Restaurierungstheorie tun, den Zusammenhang zwischen dem Gebrauch von Sprache und anderer Zeichensystemen, um dadurch formale und inhaltliche Strukturierungen der Restaurierung aufzudecken. Abschließend werden forschungsleitende Fragen entwickelt, die Anschlussmöglichkeiten der Diskurstheorie innerhalb der Restaurierung aufzeigen.

Top

Details:
  • academic institution: Technische Hochschule Köln
  • kind of theses:  Diplomarbeit
  • main Tutor:  Prof. Gunnar Heydenreich
  • assistant Tutor:  Prof. Achim Landwehr
  • date:  2011
  • Language:  Deutsch
Back

The Hornemann Institute offers only the information displayed here. For further information or copies of academic work, please contact the author or - if there is no contact provided - the secretariats of the respective faculties.