Academic thesis

Flaminia Rukavina: Vom Hl. Hieronymus zum Belisarius. Konservierung und Restaurierung eines barocken Leinwandgemäldes von Gian Domenico Cerrini aus dem Kunsthistorischen Museum Wien. Restauriergeschichte, Provenienz und Zuschreibung Back
Language: Original   -   Translation
Overview:  
 
Abstract: Das ausgeprägte Schadensbild eines großformatigen barocken Ölgemäldes auf Leinwand, das seit dem 18. Jahrhundert als „Hl. Hieronymus“ betitelt wurde, erfordert eine umfangreiche Konservierung und Restaurierung, die von naturwissenschaftlichen und strahlendiagnostischen Untersuchungen begleitet wird. Schwerpunkte der praktischen Arbeit waren die Schließung zahlreicher Risse im Bildträger, die Konsolidierung der Malschicht und die Abnahme großflächiger Kittungen. Die bewegte Restaurier- und Präsentationsgeschichte des Gemäldes in der k. k. Gemäldegalerie wird erforscht. Anhaltspunkte sind das Storffer Inventar von 1730 und eine 1774 von Joseph Hickel signierte Kleister-Leim-Bügeldoublierung. Im Zuge der Arbeit wird die Darstellung als der byzantinische Feldherr Belisarius identifiziert und das Gemälde dem umbrischen Maler Gian Domenico Cerrini (1609-1681) zugeschrieben.

Top

Details:
  • academic institution: Universität für angewandte Kunst Wien
  • kind of theses:  Diplomarbeit
  • main Tutor:  Univ.-Prof. Mag. Dr. Gabriela Krist
  • assistant Tutor:  -
  • date:  2009
  • Language:  Deutsch
Back

The Hornemann Institute offers only the information displayed here. For further information or copies of academic work, please contact the author or - if there is no contact provided - the secretariats of the respective faculties.