Academic thesis

Nina Logsch: Zur Vergrünung von Sandsteinskulpturen Back
Language: Original   -   Translation
Overview:  
 
Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Problem der Vergrünung von Sandsteinskulpturen. An einer barocken Skulptur aus der Parkanlage des Bremer Landesmuseums soll ein Reinigungskonzept erstellt werden. Die Kontrollen der Reinigungsergebnisse und ihrer Nachhaltigkeit werden durch die Messungen der Aktivität des mikrobiellen Bewuchses mit der Puls-Amplituden Fluorometrie (kurz PAM) und die Adenosintriphosphat-Messungen (kurz ATP) ausgewertet und beurteilt.

Top

Table of contents: Personen 2
Erklärung 3
Kurzzusammenfassung 4
Abstract 4
Danksagung 5
Inhaltsverzeichnis 6
1 Einleitung 8
2 Objektidentifikation 10
3 Geschichte 11
4 Beschreibung 11
5 Untersuchungsmethoden 14
5.1 Phänomenologische Untersuchungen 14
5.2 Naturwissenschaftliche Untersuchungen 15
5.2.1 Kapillare Wasseraufnahme nach Mirowski® 15
5.2.2 Mikroskopie 16
5.2.3 ATP-Messung 16
5.2.4 PAM-Messung 17
6 Ergebnisse der Untersuchungen 19
6.1 Phänomenologische Untersuchungen 19
6.2 Naturwissenschaftliche Untersuchungen 25
6.2.1 Kapillare Wasseraufnahme nach Mirowski® 26
6.2.2 Mikroskopie 29
7 Beschreibung der Mikroorganismen 31
8 Erstellen eines Reinigungskonzeptes 33
8.1 Vorüberlungen 33
8.2 Beimpfen der Probeplättchen 36
9. Reinigungsmethoden 39
9.1 Nasschemische Reinigung 39
9.1.1 Heißdampfgerät 39
9.1.2 Akemi® Anti Grün 40
9.1.3 Vulpex® Liquid Soap 40
9.2 Trockenreinigung 40
10 Auswertung der Reinigungsmethoden 41
10.1 Anwendung am Objekt 41
10.1.1 ATP-Messung am Objekt 44
10.1.2 PAM-Messung am Objekt 46
10.2 Anwendung an den Probeplatten 49
10.2.1 ATP-Messung 50
10.2.2 PAM-Messung 52
11 Zusammenfassung 57
Literaturverzeichnis 62
Unveröffentlichte Quellen 63
Abbildungsverzeichnis 64
Tabellenverzeichnis 65
Anhang

Top

Details:
  • academic institution: HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/ Holzminden/Göttingen
  • kind of theses:  Bachelorarbeit
  • main Tutor:  Prof. Dr. Karin Petersen
  • assistant Tutor:  Frau Dr. Cornelia Gehrmann-Janßen
  • date:  2016
  • Language:  Deutsch
  • pages:  60
Back

The Hornemann Institute offers only the information displayed here. For further information or copies of academic work, please contact the author or - if there is no contact provided - the secretariats of the respective faculties.