Academic thesis

Natalie Helbing: Die Präsentation der Portalmalerei im 1. Obergeschoss des Rathauses zu Arnstadt / Thür. Back
Overview:  
 
Abstract: Das wichtigste und höchste Gebot ist, im Sinne des Kunstwerkes zu handeln und einen Beitrag zu
leisten, es für die kommenden Generationen erfahrbar und erlebbar zu machen.
Die Portalmalerei des Rathauses in Arnstadt in Thüringen ist ein wiederentdeckter Schatz und
von großer künstlerischer und kultureller Bedeutung. Sie ist zwar durch den Verlust einiger
Bereiche in ihrem Bestand reduziert, jedoch ist ihr Zustand stabil. Die Ursachen für diese
Beschädigungen liegen in den zahlreichen Umbaumaßnahmen der vergangenen Jahrhunderte
und der letztlich vollflächigen Überfassung der Wandmalerei. Diese besagte Portalmalerei
besteht aus einer Erstfassung und einer Überfassung.
In ihrer Zielsetzung orientierte sich die vorliegende Bachelorarbeit an der Restaurierungsethik.
Durch die umfassende Auswertung und Beschreibung der Geschichte und des
Erhaltungszustandes der Wandmalerei konnten Aussagen zu dem Behandlungsbedarf am
Gesamtbestand gemacht werden. Diese bilden die Grundlage für die Auswertung der drei
möglichen Konzeptionen zur Präsentation der Malerei. Hinsichtlich der Rekonstruktion ergaben
sich wie schon erwähnt mehrere Ansichten und Meinungen aufgrund der in den Chartas,
Berufskodices und Restaurierungsethik verankerten Ansätzen von Kunsthistorikern vergangener
Zeiten, die noch heute unterstützend wirken und dem Restaurator, helfen den richtigen Weg bei
schwierigen Entscheidungen zu finden.
Das erste Konzept hatte vorgesehen, den gewachsenen Zustand zu konservieren, welcher aber
zu Verwirrungen des Betrachters und zu Unverständnis geführt hatte. Nach Konzept zwei hatte
man eine Rekonstruktion der ersten Fassung vorgezogen, wobei die noch vorhandenen Bereiche
der Überfassung damit verloren ginge. Laut der Charta von Venedig ist dies nicht akzeptabel, weil
somit ein wichtiges Zeugnis künstlerischer Geschichte verloren gegangen wäre. Das dritte
Konzept, welches letzten Endes auch zur Ausführung kam, beinhaltete die Behandlungen zur
Rekonstruktion der Überfassung, der zweiten Fassung, auf den Grundlagen von historischen
Vorlagen, welche eine Fotoaufnahme von 1930 liefert.
Durch den respektvollen Umgang mit dem Original und durch intensive Auseinandersetzung mit
den Zielen, Grundsätzen und Vorgehensweisen der Restaurierungsethik konnte der Konflikt
gelöst und die Malerei entsprechend und verständlich präsentiert werden. Zusammenfassend
kann gesagt werden, dass eine Restaurierung immer auf einer kritischen Würdigung der
verfügbaren Informationen zum Objekt basieren muss.

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Details:
  • academic institution: FH Erfurt
  • kind of theses:  Bachelorarbeit
  • date:  2010
  • Language:  Deutsch
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