Tagungsbeitrag

Engel, Patricia:

Die Tilgungen im Ratmann Sakramentar – Hinweise auf die Traditionspflege im Kloster St. Michael um 1400

Das Ratmann Sakramentar wurde 1159 geschrieben und um 1400 teilweise wieder gelöscht. Behalten hat man die Miniaturen sowie die figurierten und größeren Zierinitialen. Im Schreibereintrag des Hermannus Alveldie wird auf diese Tatsache nicht eingegangen.

Die Gründe für die Löschung des Textes finden durch eine Erweiterung des Ritus, der schriftlich überliefert ist, nur eine unzulängliche Erklärung, hätte man doch ein neues Buch fertigen können. Dass man dies nicht getan hat, sondern eben das alte Pergament verwendete, stellt uns vor Fragen. Ob es dabei vorrangig um die Bernwardsverehrung, die Bewahrung einer Tradition oder eventuell um ganz praktische Überlegungen ging, sollen material-technologische Untersuchungen beleuchten helfen.
Der Umgang mit dem liturgischen Buch lässt sich eventuell mit der fast zeitgleichen Anfertigung eines neuen Schreins für den hl. Bernward in Verbindung bringen. So quittiert der Goldschmied Heinrich Galle d. Ä. dem Abt Gripetan und dem Konvent am 6. Februar 1398 über 77 Mark für den Sarg des hl. Bernward und verpflichtet sich auf deren Wunsch zur Vergoldung des Sargs gegen Lieferung des Goldes.
Die Wiederbeschreibung der Handschrift bedeutet auf jeden Fall eine Konservierung ganz eigener Art in der Zeit um 1400. Mit Blick auf das Materialtechnologische will die Referentin hier einen Beitrag zur Diskussion über den Charakter der Traditionspflege im Kloster St. Michael geben.

Dr. Patricia Engel. Studium der Restaurierung an den Akademien der Bildenden Künste Wien und Warschau. Promotionsthema: Historische Tilgverfahren und Umgang mit Tilgspuren im Zuge von Restaurierungen.
Arbeit als Restauratorin u. a. an der Österreichischen Nationalbibliothek, der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz Berlin und für ICCROM Rom. Seit 2008 Aufbau und Leitung des "European Research Centres for Book and Paper Conservation-Restoration" in Horn, Österreich. 2000 – 2008 Aufbau und Verwaltung der Professur der Studienrichtung „Restaurierung von Buch und Papier“ an der HAWK Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst, Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen.
Universitäre Lehre außerhalb Hildesheims an den Kunsthochschulen und Universitäten Antwerpen, Warschau, Stuttgart, Valetta, Novosibirsk und Colombo (Sri Lanka).
Publikationen zu diversen Fragen der Buch- und Papierrestaurierung.