Tagungsbeitrag

Janke, Michaela:

Rekonstruktion oder Ergänzung durch Lichtbildprojektion – eine Methode zur Präsentation teilweise oder komplett verloren gegangener Wandmalerei und Architekturpolychromie

Es war schon immer eine besondere Herausforderung, fragmentarische Wandmalerei oder Architekturpolychromie ohne einen Verlust ihrer Authentizität auf angemessene Weise zu präsentieren. Gerade bei der Darbietung von Fragmenten ist es jedoch wichtig, dem Betrachter Lesehilfen zu bieten. Die Lichtbildprojektion als alternative Methode kann dazu eingesetzt werden, ein Fragment in seiner ursprünglichen Einheit zu präsentieren, ohne einen Eingriff in die Originalsubstanz vornehmen zu müssen. Sie bietet viele Möglichkeiten, stößt aber auch an Grenzen. Im Brömserhof in Rüdesheim wurde die Lichtbildprojektion erstmals zur optischen Ergänzung einer fragmentarischen Wandmalerei angewendet.