Tagungsbeitrag

Buchholz, Karl-Heinz:

KuLaDigNW - Das Informationssystem über die Kulturlandschaften in Nordrhein-Westfalen

Es gibt eine Vielzahl von Informationen zu den Landesteilen Rheinland und Westfalen-Lippe - einen Großteil davon haben die beiden Landschaftsverbände Rheinland (LVR) und Westfalen-Lippe (LWL) aufgrund ihrer vielfältigen kulturellen Zuständigkeiten bereits gesammelt und bearbeitet. Die Kulturlandschaft wird von ihren zahlreichen Kulturdienststellen und dem Umweltamt sowohl aus historisch-geografischer, landschaftspflegerischer und landeskundlicher als auch aus bau- und bodendenkmalpflegerischer Sicht erforscht und dokumentiert. Die gesammelten Ergebnisse werden unter anderem in den rheinischen und westfälischen Museen didaktisch aufbereitet und unter verschiedenen Themenstellungen präsentiert.
Das steigende Interesse an einer systematischen Erfassung der Kulturlandschaft ergibt sich heute aus einer Vielzahl von rechtlichen Rahmenbedingungen, die durch Aktivitäten der EU, des Bundes und des Landes in Zukunft noch ergänzt und ausgeweitet werden.
Die Idee eines Kulturlandschaft-Informationssystems wurde seit den achtziger Jahren zunehmend bedeutender. Neben bereits vorhandenen Anwendungen zur digitalen Verwaltung der vorliegenden Fachdaten wie Bau- und Bodendenkmal-Datenbanken, Literaturdatenbanken, Kulturlandschaftsanalysen sowie Bild- und Tonarchive soll KuLaDigNW bislang fehlende Komponenten wie z.B. Geometrien oder Abfrage und Recherchemöglichkeiten via Intra- und Internet ergänzen.


Landschaftsverband Rheinland
E-Mail: karl-heinz.buchholz@[Diesen Teil löschen]lvr.de
Homepage: www.lvr.de