Tagungsbeitrag

Kilian, Ralf:

Raumklima und Klimawirkungen in Kirchen – Bewertung des Schadenspotentials

Veränderungen der Nutzung, der Gebäudehülle oder auch der Kirchenheizung führen meist auch zu einer langfristigen Veränderung des Raumklimas. Im Bereich der Kirchenheizung liegen hier bereits umfangreiche Erfahrungen vor, die auch Eingang in eine entsprechende EU-Richtlinie gefunden haben. Dabei stellt sich die Frage, inwiefern diese Veränderungen im Sinne der Präventiven Konservierung bewertet werden müssen und wie im Vorfeld bereits Abschätzungen getroffen werden können, um die Wirkung von Maßnahmen bspw. durch rechnerische Simulationen vorab zu bewerten. Dabei muss auch das Mikroklima an Ausstattung und Kunstwerken berücksichtigt werden. An verschiedenen Beispielen wird die Wirkung von Veränderungen des Raumklimas z .B. durch Änderung des Heizungssystems oder der Klimaregelung betrachtet und Möglichkeiten für eine Risikoabschätzung des Schadenspotentials vorgestellt.


Dr.-Ing. Dipl.-Rest. Univ. Ralf Kilian studierte Bauingenieurwesen und Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft an der Technischen Universität München. Im Jahr 2013 promovierte er an der Universität Stuttgart zum Thema „Klimastabilität historischer Gebäude“. Seit 2005 ist er am Fraunhofer- Institut für Bauphysik IBP in Holzkirchen tätig und leitet dort den Bereich Kulturerbe-Forschung. Derzeit hat er die Vertretungsprofessur für „Restaurierungswissenschaft in der Baudenkmalpflege“ an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg inne. In der Forschung befasst er sich u. a. mit Fragen der Baudenkmalpflege, mit Raumklima in historischen Gebäuden und Klimawirkungen auf Kunstwerke sowie mit der Sanierung von Museen.