Tagungsbeitrag

Naumović, Tina:

Schadensrisiko für die Ausstattung in ungeheizten Kirchen – Erfahrungen aus der Bayerischen Schlösserverwaltung

Die Bayerische Schlösserverwaltung betreut nur wenige "klassische Kirchen" im Sinne von sakralen Solitärgebäuden, im Normalfall sind die höfischen Kapellen und Kirchen ins Schlossgebäude integriert. Die Nutzung beschränkt sich auf wenige Tage im Jahr, auch weil der überwiegende Teil der Räume ungeheizt ist. Die Innentemperatur bewegt sich im Winter regelmäßig um und unter dem Gefrierpunkt. Die Vermutung, dass diese niedrige Temperatur für die Ausstattung der Kirchen schadensträchtig ist, wurde anhand von Beispielen überprüft.

Dipl.-Rest. Tina Naumović studierte an der TU München Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft, war im Anschluss am Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege für die Möbelrestaurierung zuständig und leitet seit 2009 den Fachbereich Präventive Konservierung im Restaurierungszentrum der Bayerischen Schlösserverwaltung. Hauptgebiete des Fachbereiches sind das Klimamonitoring, die Verbesserung von bestehenden und die Erstellung von zukünftigen Klimatisierungskonzepten, die Planung und Umsetzung von Lichtschutzmaßnahmen und die Notfallplanung.