Hochschularbeit

Sebastian Karp: Der Pilotsitz aus einem britischen Rosinenbomber – Konsolidierung und Ergänzung von Polsterung und Bezug Zurück
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Zusammenfassung: In der vorliegenden Diplomarbeit wird die Restaurierung des Pilotsitzes aus einem britischen Transportflugzeug von 1947 beschrieben. Dabei werden Methoden zum Zurückformen der Leder- und Kunstlederbezüge und Ergänzen der Fehlstellen entwickelt, angewendet und vorgestellt. Es werden die entscheidenen Kriterien erörtert, die notwendig sind, den Zustand von Leder zu ermitteln und welche Konsequenzen daraus für Reinigung und Klebung folgen. Die Konsolidierung und Ergänzung von Polsterungen werden beschrieben und das Nähen verschiedener Ledernähte erläutert. Gleichzeitig wird auf die Reinigung und Konservierung der Unterkonstruktion aus Leichtmetalllegierungen eingegangen. Weiterhin werden Pilotsitze aus verschiedenen Flugzeugen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts betrachtet und deren historische Entwicklung aufgezeigt.

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weitere Angaben:
  • Hochschule: Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
  • Art der Arbeit:  Diplomarbeit
  • Erstprüfer/in:  Prof. Ruth Keller–Kempas M.A.
  • Zweitprüfer/in:  Diplom-Restaurator ( FH ) Dietmar Linke
  • Abgabedatum:  2007
  • Sprache:  Deutsch
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