Hochschularbeit

Christina Duhme: E-Learning. Wege, Chancen und Grenzen der internetbasierten Wissensvermittlung für Möbelrestauratoren Zurück
Sprache: Original   -   Übersetzung
Seitenübersicht:  
 
Zusammenfassung: Zu Beginn dieser Thesis werden verschiedene Informationsmöglichkeiten für Restauratoren vorgestellt. Dabei wird deutlich, dass zunehmend Informations- und Kommunikationstechnologien für die informelle Aneignung von Wissen und zur Aus- und Weiterbildung von Möbelrestauratoren eingesetzt werden. Die nachfolgende Thesis richtet den Fokus auf Lernkurse, deren Inhalte über das Internet vermittelt und von Lernenden bearbeitet werden.
In grundlegenden Betrachtungen werden die Vor- und Nachteile des internetbasierten Lernens diskutiert. Insbesondere die Faktoren Zeit, Ort, Lerneffizienz und der soziale sowie der persönliche Faktor beeinflussen den Erfolg dieser neuen Lernform.
Im Rahmen der Thesis werden verschiedene Mittel und Wege vorgestellt und untersucht, die zu einem Lernerfolg beitragen können. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der didaktischen Gestaltung und auf den Grundlagen zur adäquaten Auswahl von Kurskomponenten. Dazu gehören auch strukturelle und interaktive Elemente.
Dabei wird deutlich, dass Studierende der Restaurierung und bereits ausgebildete und im Berufsleben stehende Restauratoren unterschiedlicher Kursinhalte und möglicherweise verschiedener Kursstrukturen bedürfen. Auf Basis der im Rahmen der Thesis herausgestellten Erkenntnisse und ausgehend von dem bisherigen Kursus für Möbelrestauratoren des Hornemann Instituts wird eine weitergehende Kurssystematik entwickelt und diskutiert, die möglicherweise beiden Lerngruppen gerecht werden kann.

Top

weitere Angaben:
  • Hochschule: HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
  • Art der Arbeit:  Masterarbeit
  • Erstprüfer/in:  Prof. Dr. Gerdi Maierbacher-Legl
  • Zweitprüfer/in:  Dipl.-Rest. Barbara Hentschel M.A.
  • Abgabedatum:  2009
  • Sprache:  Deutsch
  • Seitenzahl:  147
  • Abbildungen:  29
Zurück

Das Hornemann Institut verfügt ausschließlich über die hier angezeigten Informationen. Für weitere Informationen oder Kopien der Hochschularbeit wenden Sie sich bitte an den Autor/die Autorin - oder wenn kein Kontakt angegeben ist - an die Sekretariate der jeweiligen Fakultäten.