Hochschularbeit

Markus Tönnes: Untersuchungen zum technologischen Aufbau sowie Konservierungs‐ und Restaurierungs‐vorschläge an zwei polychrom gefassten lombardischen Holzskulpturen von 1520 Zurück
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Zusammenfassung: Das dem lombardischen Bildhauer Andrea da Saronno zugeschriebene Figurenensemble stammte
ursprünglich aus einer dreifigurigen, altargebundenen Anbetungsszene und kann als ein Vorläufer
des italienischen Presepes betrachtet werden. Neben einer qualitätvollen schnitzerischen Arbeit zeigt
die Berliner Gruppe eine prächtige und aufwendig gearbeitete Fassung, die vorwiegend in einer
farbigen Sgraffitotechnik gestaltet ist und zahlreiche fasstechnische Besonderheiten aufweist.
Schwerpunkt der Arbeit bildete die genaue technologische Untersuchung des Fassungsaufbaus sowie
der Malmaterialien. Im praktischen Teil konnte durch Reinigungsversuche eine Methode entwickelt
werden, bei der dunkle Schmutzkrusten und ein verbräunter Überzug jüngeren Datums gemeinsam
von der Skulpturenoberfläche entfernt werden konnten, ohne die Polimentvergoldungen durch
mechanische Einwirkungen zu gefährden. Gleichzeitig stellte dies die einzige Möglichkeit dar, die
stark auseinandergereinigten Figuren auf einen einheitlichen Zustand zu bringen und die gut
erhaltene Fassung und deren hohe Qualität wieder sichtbar zu machen.

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weitere Angaben:
  • Hochschule: FH Erfurt
  • Art der Arbeit:  Diplomarbeit
  • Abgabedatum:  2003
  • Sprache:  Deutsch
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