Hochschularbeit

Dirk Brockmeyer: Konservierung und Restaurierung eines altägyptischen Reliefs aus Kalkstein Zurück
Seitenübersicht:  
 
Zusammenfassung: Das Diplomobjekt, ein in die 20. Dynastie datiertes altägyptisches Relief aus Kalkstein stammt
aus dem Depot des Ägyptischen Museums der Universität Leipzig. Das Relief ist seit der Zeit vor
dem 2. Weltkrieg im Besitz des Museums, weitere Informationen über den Ausgrabungsort und
—zeitpunkt liegen nicht vor.
Zur praktischen Durchführung der einzuleitenden Maßnahmen wurde das Relief in die Werkstatt
der Fachrichtung Konservierung und Restaurierung der Fachhochschule Erfurt verlagert. Durch
ein fortgeschrittenes Schadbild liegt das Objekt bei Beginn der Diplomarbeit in zahlreichen
Bruchstücken vor. Die Aufgabe der Arbeit ist eine Konservierung und Restaurierung des
Objektes mit der Zielstellung einer zukünftigen Präsentation in der als Lehrschau konzipierten
Ausstellung des Museums.
Zum besseren Verständnis der auf dem Relief dargestellten Bildszene wird das Objekt in seinen
kulturhistorischen Hintergrund gestellt. Dieser Hintergrund und eine erste kunstgeschichtliche
Einordnung, sowie die Untersuchung der technischen Umsetzung des Reliefs erlauben
Rückschlüsse über die Nutzungsgeschichte des Objektes.
Grundlage der Maßnahmenkonzeption ist die oben formulierte Zielstellung und eine
Schadursachenanalyse, der eine detaillierte Untersuchung des Materials und der Schadbilder
der Skulptur vorangestellt wird.
Des Weiteren wird eine mögliche, auf die Untersuchung der Fassung basierende farbliche
Rekonstruktion des ursprünglich polychrom gefassten plastischen Bildwerkes erstellt.

Top

weitere Angaben:
  • Hochschule: FH Erfurt
  • Art der Arbeit:  Diplomarbeit
  • Abgabedatum:  2009
  • Sprache:  Deutsch
Zurück

Das Hornemann Institut verfügt ausschließlich über die hier angezeigten Informationen. Für weitere Informationen oder Kopien der Hochschularbeit wenden Sie sich bitte an den Autor/die Autorin - oder wenn kein Kontakt angegeben ist - an die Sekretariate der jeweiligen Fakultäten.