Hochschularbeit

Sarah Gschlecht: „Die Fassade der ehemaligen Stubnitz-Lichtspiele in Sassnitz mit Kunst am Bau von Jo Jastram – Konservatorische und restauratorische Bestands- und Zustandserfassung sowie Entwicklung eines Maßnahmenkonzepts“ Zurück
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Zusammenfassung: Gegenstand der Diplomarbeit ist die Fassade der Stubnitz-Lichtspiele in Sassnitz auf Rügen. Das Gebäude wurde zwischen 1955 und 1959 als Teil eines städtebaulichen Ensembles im Stil des ausgehenden sozialistischen Realismus erbaut und verfügt über eine wechselvolle Bau- und Nutzungsgeschichte, deren vorläufiger Endpunkt ein langjähriger Leerstand darstellt. Die damit verbundenen Schäden gaben in Kombination mit dem in bemerkenswertem Maße erhaltenen bauzeitlichen Bestand und der zeitnah durch den Eigentümer geplanten Gebäudesanierung Anlass für eine konservatorisch-restauratorische Untersuchung, Dokumentation und Maßnahmenplanung. Innerhalb der vorliegenden Arbeit konnte der gesamte Fassadenbestand aufgenommen, dargelegt und auf Basis eingehender Recherchen zum zeitgeschichtlichen Kontext bewertet werden. Die weiteren Überlegungen begrenzten sich auf einen repräsentativen Teilbereich der Kunst am Bau, bei der es sich um ursprünglich zwölf Reliefs des Bildhauers Jo Jastram aus bewehrtem Betonwerkstein handelt. Im Anschluss an eine Erfassung des Zustands, der Schadursachen und der Formulierung des konservatorisch-restauratorischen Handlungsbedarfs konnte ein substanzschonendes Maßnahmenkonzept erarbeitet werden. Die materialspezifische Problematik der Bewehrungskorrosion erforderte eine Auseinandersetzung mit denkmalgerechten Korrosionsschutzprinzipien, die innerhalb der Arbeit vorgestellt und diskutiert werden.

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Schlagworte: Sozialistischer Realismus, Betonwerkstein, Bewehrungskorrosion, Korrosionsschutzprinzipien, DDR Architektur, Betonconservierung
Inhalt: 1 EINFÜHRUNG ... 1
1.1 Quellenlage ... 6
1.2 Begriffsklärung ...10
2 DIE EHEMALIGEN STUBNITZ-LICHTSPIELE ...15
2.1 Exposition und allgemeine Objektbeschreibung ...15
2.2 Die Kunst am Bau von Jo Jastram ...17
2.2.1 Bildbeschreibung der Reliefs ....18
2.2.2 Jo Jastram: Kurzbiografie und Werk ....21
2.2.3 Einordnung der Kunst am Bau in das Werk Jastrams ...23
3 BAU- UND NUTZUNGSGESCHICHTE ...25
3.1 Die Stadtmitte in Sassnitz ...25
3.2 Bau- und Nutzungsgeschichte der Stubnitz-Lichtspiele ...28
4 FERTIGUNG VON BETONWERKSTEIN IN DER DDR DER FÜNFZIGER JAHRE...36
4.1 Rohstoffe ...36
4.2 Werkseitige Fertigung ...41
4.3 Oberflächenbearbeitung ...44
4.4 Exkurs zum Bestand: Oberflächenbearbeitung in Sassnitz ...48
5 BESTANDSERFASSUNG DER FASSADE ...51
5.1 Methodik und Verfahren ...51
5.2 Träger ...53
5.2.1 Ortbeton ...53
5.2.2 Mauerwerk ...54
5.2.3 Weitere Trägermaterialien ...55
5.3 Betonwerksteine ...55
5.3.1 Betonwerksteine mit Serpentinit-Vorsatzbeton ...55
5.3.2 Betonwerksteine mit Granit-Vorsatzbeton ...62
5.3.3 Betonwerksteine mit lokalen Gesteinskörnungen ...63
5.4 Putze ...65
5.4.1 Bauzeitliche Putze ...65
5.4.2 Jüngere Reparaturmörtel und –putze ...69
5.5 Bauteile aus Holz ...70
5.5.1 Bauzeitliche Fenster ...70
5.5.2 Bauzeitliche Türen ...71
5.5.3 Jüngere Türen ...74
5.6 (An-) Bauteile aus Metall ...75
5.6.1 Bauzeitliche Geländer...75
5.6.2 Bauzeitliche Fenstergitter ...76
5.6.3 Weitere bauzeitliche Anbauteile aus Metall ........................................78
5.6.4 Jüngere Anbauteile aus Metall ...79
5.7 Polimaterielle, technische Anbauteile ...80
5.7.1 Bauzeitliche Leuchten...80
5.7.2 Weitere bauzeitliche technische Anbauteile ...82
5.7.3 Jüngere technische Anbauteile ...82
5.8 Bestandsbewertung ...83
6 ZUSTANDSERFASSUNG DES RELIEFS „PUPPENTHEATER“ ...85
6.1 Methodik und Verfahren ...85
6.2 Phänomenologische Zustandserfassung ....87
6.2.1 Betonwerkstein und Fugenmörtel ...87
6.2.2 Malschicht (1962) ....90
6.2.3 Materialübergreifende Oberflächenauflagen ...90
6.3 Ursachenanalyse ...93
6.3.1 Einflüsse ...93
6.3.2 Schadpotential ... 103
6.4 Zustandsbewertung ... 104
6.5 Handlungsbedarf ... 106
6.5.1 Konservatorischer Handlungsbedarf ... 106
6.5.2 Restauratorischer Handlungsbedarf ... 107
7 MAßNAHMENKONZEPT ... 108
7.1 Zielstellung ... 108
7.2 Prinzipielle Anforderungen an Materialien und Methoden... 112
7.3 Konservatorische Maßnahmen ... 112
7.3.1 Verhindern weiteren Substanzverlusts .... 113
7.3.2 Korrosionsschutz ... 133
7.4 Restauratorische Maßnahmen zur Verbesserung der Lesbarkeit ... 139
7.4.1 Form- und Farbgebung ... 139
7.4.2 Bildinhalt ... 144
7.5 Übersicht der Maßnahmen ... 146
8 FAZIT UND AUSBLICK... 150
TABELLENVERZEICHNIS
QUELLENVERZEICHNIS
ANHANG
Band II: Kataloge und Kartierungen
Band III: Protokolle, Datenblätter, Interviews und Baupläne

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weitere Angaben:
  • Hochschule: Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • Art der Arbeit:  Diplomarbeit
  • Erstprüfer/in:  Prof. Mag. Dr. Markus Santner
  • Zweitprüfer/in:  Dipl.-Rest. Elke Kuhnert
  • Abgabedatum:  2020
  • Sprache:  Deutsch
  • Seitenzahl:  612
  • Abbildungen:  461
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Das Hornemann Institut verfügt ausschließlich über die hier angezeigten Informationen. Für weitere Informationen oder Kopien der Hochschularbeit wenden Sie sich bitte an den Autor/die Autorin - oder wenn kein Kontakt angegeben ist - an die Sekretariate der jeweiligen Fakultäten.