Hochschularbeit

Maria Ahlborn: Die Putzschnitte Ruhe und Bewegung von Hermann Glöckner (1960/61) im Kurmittelhaus in Bad Gottleuba, Untersuchung und Erarbeitung eines Konzeptes zur Konservierung und Restaurierung Zurück
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Zusammenfassung: Die beiden Putzschnitte Ruhe und Bewegung wurden im Winter 1960/61 von Hermann und
Frieda Glöckner im Kurmittelhaus des ehemaligen Kliniksanatoriums in Bad Gottleuba
angebracht. Sie zieren dort zwei Wände des Vorraumes zum Gymnastiksaal. Dem
prächtigsten Gebäude des denkmalgeschützten Klinikareals fehlt seit 1997 die Nutzung.
Zunehmende bauliche Mängel haben besonders auf dem Wandbild Ruhe zu erheblichen
Schäden geführt. Im Rahmen dieser Diplomarbeit erfolgte die Untersuchung beider Bilder,
die durch verschiedene Analysen und Recherchen ergänzt wurde. Für das Wandbild Ruhe
wurde ein Konservierungskonzept erarbeitet, was innerhalb des Diplomes auch Umsetzung
fand. Daneben konnte anhand theoretischer Überlegungen und praktischer Vorversuche
auch die Frage nach der Fehlstellenergänzung des geschädigten Putzschnittes konzeptionell
erarbeitet werden

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Schlagworte: Putzschnitt, Hermann Glöckner, DDR, Bad Gottleuba, Kurmittelhaus
Inhalt: 1. EINLEITUNG 1
2. QUELLENLAGE 2
2.1 Recherche zur Anlage 2
2.2 Recherche zu den Putzschnitten 4
3. BESCHREIBUNG 5
3.1 Lokalisation 5
3.2 Baustruktur 6
3.3 Putzschnitte 15
4. GESCHICHTE 18
4.1 Bau- und Nutzungsgeschichte 18
4.2 Entstehung der Wandbilder 25
(EXKURS) 5. HERMANN GLÖCKNER 26
5.1 Werdegang und Atelierarbeit 26
5.2 Baugebundene Tätigkeit 33
6. BESTAND 42
6.1 Untersuchung zum werktechnischen Aufbau und Material 42
6.2 Werktechnik 42
6.3 Material 47
6.3.2 Der Carrasalt-Edelputz für die Baustelle in Bad Gottleuba 49
6.3.3 Überfassung 52
6.4 Bestandsbewertung 52
7. EINFLUSSFAKTOREN 55
7.1 Exposition im Raumgefüge 55
7.2 Materialfeuchtigkeit und bauschädliche Salze 56
7.3 Klimatische Einflüsse 60
7.4 Biogene Einflüsse 62
7.5 Bauliche Mängel 63
7.6 Sonstige/besondere Aspekte 64
8. ZUSTAND 66
8.1 Methodik der Zustandserfassung 66
8.2 Schadphänomene: Definition und Klassifizierung 66
8.3 Schadphänomene an Wandbild Ruhe 67
8.4 Schadphänomene am Wandbild Bewegung 72
8.5 Allgemein vergleichende Zustandsbetrachtung 74
8.6 Schadursachenanalyse 74
8.7 Zustandsbewertung 78
9. HANDLUNGSBEDARF 83
9.1 Vordinglich Konservatorischer Handlungsbedarf 83
9.2 Weiterführender konservatorischer Handlungbedarf 83
9.3 Restauratorischer Handlungsbedarf 84
9.4 Präventiver Handlungsbedarf 87
10. ZIELSTELLUNG 90
10.1 Konservatorische Zielstellung 90
10.2 Restauratorische Zielstellung 90
11. MAßNAHMENKONZEPTION 91
11.1 Reihenfolge der Maßnahmen 91
11.2 Konservatorische Maßnahmen 91
11.3 Restauratorische Maßnahmen 102
12. DURCHFÜHRUNG 109
12. 1. Temporäre Notsicherung 109
12.2 Putzkonsolidierung 109
12.3 Fixierung lagiger Putzablösungen 109
12.4 Trockene Oberflächenreinigung an beiden Wandbildern 110
12.5 Abnahme der Überfassung am Wandbild Ruhe 110
12.6 Mauerwerksfreilegung unterhalb beider Bilder 111
12.7 Farbliches Anböschen der Ablösefugen 111
13. SCHLUSSBETRACHTUNG UND AUSBLICK 112
14. VERZEICHNISSE 113
Literatur 113
Abbildungen 117

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weitere Angaben:
  • Hochschule: Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • Art der Arbeit:  Diplomarbeit
  • Erstprüfer/in:  Prof. Mag. Dr. Markus Santner
  • Zweitprüfer/in:  Dipl.-Rest. Elke Schirmer
  • Abgabedatum:  2020
  • Sprache:  Deutsch
  • Seitenzahl:  117
  • Abbildungen:  254
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Das Hornemann Institut verfügt ausschließlich über die hier angezeigten Informationen. Für weitere Informationen oder Kopien der Hochschularbeit wenden Sie sich bitte an den Autor/die Autorin - oder wenn kein Kontakt angegeben ist - an die Sekretariate der jeweiligen Fakultäten.