Hochschularbeit

Alice Orthmann: Die „Kunsthalle Marcel Duchamp“ von Caroline Bachmann und Stefan Banz Erarbeitung und Diskussion einer Ausstellungs - und Erhaltungsstrategie für das Kunstmuseum Wolfsburg Zurück
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Zusammenfassung: Das Werk "Kunsthalle Marcel Duchamp" wurde von Caroline Bachmann und Stefan Banz 2009 geschaffen und 2015/16 mit der Ausstellung La Broyeuse de chocolat dem Kunstmuseum Wolfsburg geschenkt. Es handelt sich um eine Miniaturkunsthalle, die in Form einer Außenskulptur auf kleinstem Raum Ausstellungen präsentieren kann. Die bisherige Ausstellungsart birgt allerdings diverse Probleme. Um ein Behandlungskonzept für die "Kunsthalle Marcel Duchamp" entwickeln zu können wird zunächst die Werkgenese rekonstruiert und dafür zahlreiche Lücken in der Dokumentation geschlossen. Dann folgt eine Bestandsaufnahme, bei der nicht nur der kunsttechno-logische Befund und der Erhaltungszustand festgehalten, sondern auch das bisherige Ausstellungskonzept auf seine Problematiken hin untersucht wird. Daraufhin werden verschiedene Lösungsansätze ausgearbeitet und unter Einbeziehung der Künstler*innen sowie des Museums diskutiert. Es wird entschieden, dass es sich um ein Werk handelt, bei dem die Beibehaltung des Konzepts höher gewertet wird als die Erhaltung von überlieferten Materialien. Das Restaurierungskonzept berücksichtigt daher eine Ausstellung im Außenbereich und fokussiert sich auf eine Erneuerung der abdichtenden Schichten an der Kunsthalle. Das entwickelte Konzept wird im Rahmen der Arbeit umgesetzt. Für das Innere der Kunsthalle wird ein regelmäßiger Wechsel der Ausstellungen empfohlen. Zum Ende wird sich mit Methoden der Dokumentation auseinandergesetzt, um die Arbeit mit dem Werk in Zukunft leichter zu machen. In diesem Zusammenhang wird ein Installationsmanual geschrieben und eine Dokumentationsvorlage angefertigt.

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Schlagworte: Außenskulptur, zeitgenössische Kunst, Museum, Bitumenbahn, Dachpappe, Materialkombination, Ausstellung
Inhalt: Einleitung ... 7
1. Das Werk im Kontext ... 9
1.1 Objektidentifikation ... 10
1.2 Das Projekt Kunsthalle Marcel Duchamp... 13
1.3 Caroline Bachmann, Stefan Banz, und weitere... 16
1.4 Ausstellungsgeschichte ... 18
1.5 Die Ausstellung La Broyeuse de chocolat ... 22
2. Kunsttechnologischer Befund ... 26
2.1 Außenhülle ... 26
2.2 Elektronikkomponenten ... 33
2.3 Ausstellung La Broyeuse de chocolat ... 36
3. Frühere Maßnahmen ... 38
4. Erhaltungszustand ... 46
4.1 Außenhülle ... 46
4.2 Elektronikkomponenten ... 52
4.3 Ausstellung La Broyeuse de chocolat ... 53
5. Exkurs zur Besonderheit der Erhaltung von zeitgenössischer Kunst ... 56
6. Frage- und Problemstellungen der Erhaltung ... 60
6.1 Ausstellungskonzept ... 60
6.2 Dokumentation ... 61
6.3 Ausstellung als Außenskulptur ... 62
7. Lösungsansätze ... 69
7.1 Fortführung des Ausstellungskonzepts in der Kunsthalle Marcel Duchamp ... 69
7.2 Konservatorisch bezogene Lösungsansätze ... 71
7.2.1 Veränderung des Ausstellungsortes ... 71
7.2.2 Präventive Schutzmaßnahmen im Außenbereich ... 72
7.2.3 Maßnahmen am Objekt ... 73
8. Diskussion... 74
8.1 Stellungnahme der Künstler*innen ... 74
8.2 Stellungnahme des Museums ... 76
8.3 Entscheidung ... 77
9. Entwicklung eines Behandlungskonzepts ... 78
9.1 Oberflächenreinigung ... 79
9.2 Abnahme der Bitumenbahn ... 80
9.3 Beschichtung des Holzes ... 81
9.4 Abdichtung von Fugen... 84
9.5 Aufbringung von neuer Bitumenbahn... 85
9.6 Sicherung der Elektronik ... 87
9.7 Restaurierungsmöglichkeiten für die Ausstellung La Broyeuse de chocolat ... 88
10. Durchführung von Maßnahmen am Objekt... 91
11. Empfehlungen für zukünftige Ausstellungen ... 96
11.1 Manual ... 96
11.2 Dokumentationsmethodik ... 97
11.3 Weitere Pflege und Maßnahmen ... 99
Fazit ... 102
Bibliographie ... 104
Literaturverzeichnis ... 104
Quellenverzeichnis ... 108
Abbildungsverzeichnis mit -nachweis ... 112
Tabellenverzeichnis und -nachweis ... 117
Anhang ... 118

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weitere Angaben:
  • Hochschule: HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
  • Art der Arbeit:  Masterarbeit
  • Erstprüfer/in:  Prof. Dr. Ursula Schädler-Saub
  • Zweitprüfer/in:  Dipl. Rest. Artemis Rüstau
  • Abgabedatum:  2021
  • Sprache:  Deutsch
  • Seitenzahl:  187
  • Abbildungen:  180
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Das Hornemann Institut verfügt ausschließlich über die hier angezeigten Informationen. Für weitere Informationen oder Kopien der Hochschularbeit wenden Sie sich bitte an den Autor/die Autorin - oder wenn kein Kontakt angegeben ist - an die Sekretariate der jeweiligen Fakultäten.