Hochschularbeit

Elias Neugebauer: Konservierung einer Giebelmaske aus Papua-Neuguinea. Zur wässrigen Reinigung und Festigung einer fragilen Malschicht auf Palmblattstielen Zurück
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Zusammenfassung: Das zentrale Thema der Arbeit ist die Konservierung einer bemalten, ca. zwei Meter großen Giebelmaske aus Papua-Neuguinea. Die Maske ist Teil der Sammlung des Weltmuseums Wien. Über den Herkunftsort, den Verwendungszweck sowie die Sammlungsumstände gibt es keine Information in der Museumsdatenbank.
Zunächst wurde versucht, das Objekt in einen historischen, geographischen sowie einen Gebrauchskontext einzuordnen. Dies beinhaltete auch verschiedene Überlegungen zum Umgang mit ethnographischen Sammlungen. Des Weiteren wurden materialtechnologische Untersuchungen und Recherchen durchgeführt, um mehr über die am Objekt verwendeten Materialien und die angewandten Arbeitstechniken in Erfahrung zu bringen.
Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Konservierung des gewachsenen Zustandes des Objektes und der Stabilisierung des vorhandenen Materials. Die matte, unterbundene Malschicht war stark verschmutzt und in großen Bereichen verlustgefährdet. Zusätzlich konnte eine Kontaminierung der Malschicht durch DDE nachgewiesen werden. Die Reinigung und Konsolidierung der fragilen, matten Malschichtoberfläche stellte eine besondere Herausforderung dar. Nach der Durchführung von Reinigungsversuchen wurde die Oberflächenreinigung am Objekt unter Anwendung starrer Agar-Agar Gel-Platten in Kombination mit Japanpapier durchgeführt. Ziel der Anwendung sollte eine verlustfreie Reinigung der Malschichtoberfläche und eine Reduktion der Kontaminierung durch DDE sein.
Verlustgefährdete Bereiche der Malschicht wurden mit Augenmerk auf den Erhalt des Oberflächencharakters mit JunFunori® gefestigt. Die geschwächten Konstruktionselemente des Objektes wurden mit Pflanzenfaserimitaten aus Papier statisch stabilisiert. Im Verlauf der Arbeiten wurde eine Verpackung aus säurefreiem Museumskarton angefertigt.

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Schlagworte: Giebelmaske, Papua-Neuguinea, Sepik (Fluß), Sago-Palmblattstiel, Weltmuseum Wien, matte Malerei, Agar-Agar-Gel, JunFunori®
weitere Angaben:
  • Hochschule: Akademie der bildenden Künste Wien
  • Art der Arbeit:  Diplomarbeit
  • Erstprüfer/in:  o.Univ.-Prof. Mag. DI Wolfgang Baatz
  • Zweitprüfer/in:  Dipl. (FH) Kons.-Rest. Heike Winkelbauer
  • Abgabedatum:  2022
  • Sprache:  Deutsch
  • Seitenzahl:  147
  • Abbildungen:  185
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