Hochschularbeit

Susanne Mehwald: Zur Problematik von Konservierung und Restaurierung dreidimensionaler Bünhnenbildvorlagen : Sechs Projektionsmodelle von Heinrich Wendel zur Oper „Die Krönung der Poppea“ aus dem Jahr 1965 – Kombinationen aus Papier, Kunststoff, Klebe- und ander Zurück
Sprache: Original   -   Übersetzung
Seitenübersicht:  
 
Zusammenfassung: Die Diplomarbeit befasst sich mit der Konservierungs- und Restaurierungs-problematik der Projektionsmodelle von Heinrich Wendel, die als maßstabs-getreue Bühnenbildvorlagen im Jahre 1965 gefertigt wurden. Die dreidimen-sionalen Modelle bestehen aus einer Kombination unterschiedlicher Materialien, zum großen Teil aus Nadel- und Schichtholz, Polyvinylchlorid, Pappe, Karton, Photopapier, Acrylharzkünstlerfarbe, Lösungsmittelklebstoff und Selbstklebebändern. Nach einer theaterhistorischen Einordnung folgen technologische Untersuchungen der Modelle, die Erfassung ihres Erhaltungs-zustandes sowie Überlegungen zu konservatorischen und restauratorischen Maßnahmen. Abschließend werden die durchgeführten Restaurierungs-schritte geschildert, sowie empfehlenswerte Maßnahmen zur Erhaltung und Aufbewahrung vorgeschlagen.

Top

weitere Angaben:
  • Hochschule: Technische Hochschule Köln
  • Art der Arbeit:  Diplomarbeit
  • Erstprüfer/in:  Prof. Robert Fuchs
  • Zweitprüfer/in:  Thomas Klinke
  • Abgabedatum:  2003
  • Sprache:  Deutsch
Zurück

Das Hornemann Institut verfügt ausschließlich über die hier angezeigten Informationen. Für weitere Informationen oder Kopien der Hochschularbeit wenden Sie sich bitte an den Autor/die Autorin - oder wenn kein Kontakt angegeben ist - an die Sekretariate der jeweiligen Fakultäten.