Hochschularbeit

H.-Christian Lindhorst: Bewegung an der Skulptur "Pershing" von Ferdinand Bättgen, sprachliche und bildliche Dokumentation, Erhaltung im musealen Kontext. Zurück
Sprache: Original   -   Übersetzung
Seitenübersicht:  
 
Zusammenfassung: Neben der großen Gruppe der statischen Exponate gibt es in den Museen solche, die sich in ihrer Gestalt oder Lage selbständig verändern. Diese bewegten Objekte finden sich überwiegend in den Sammlungen der modernen Kunst und in den Technikmuseen.
Für den restauratorischen/ konservatorischen Umgang mit solchen Objekten bedeutet das ergänzend zum Anspruch des Materialerhalts die Auseinandersetzung mit der immateriellen Größe der Bewegung.
Im Rahmen der vorliegenden Diplomarbeit wird der Versuch einer Rekonstruktion der Bewegungen an dem kinetischen Kunstwerk Pershing von Ferdinand Büttgen unternommen. Dabei zeigt sich, daß für die Wiederherstellung der ursprünglichen Bewegung wesentliche Informationen fehlen. Aus der Überlegung, wie dieses zukünftig vermieden werden kann, ergibt sich das Bedürfnis für eine besondere dokumentarische Form. In der Arbeit wird eine mögliche Bewegungsdokumentation entwickelt und angewendet.

Top

Schlagworte: Bewegung, Dokumentation, kinetische Kunst, Ferdinand Büttgen,
weitere Angaben:
  • Hochschule: Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
  • Art der Arbeit:  Diplomarbeit
  • Erstprüfer/in:  Prof. Ruth Keller-Kempas M.A.
  • Zweitprüfer/in:  Prof. Dr. Matthias Knaut
  • Abgabedatum:  2001
  • Sprache:  Deutsch
  • Seitenzahl:  240
  • Abbildungen:  67
Zurück

Das Hornemann Institut verfügt ausschließlich über die hier angezeigten Informationen. Für weitere Informationen oder Kopien der Hochschularbeit wenden Sie sich bitte an den Autor/die Autorin - oder wenn kein Kontakt angegeben ist - an die Sekretariate der jeweiligen Fakultäten.