Suche in E-Publications


Abbildungsbeispiel aus dem Online-Kurs, (c) OPD Florenz

Hochschularbeiten

Sortierung: NeuzugängeAbgabejahreAutor/inn/enHochschulenMaterialien/ThemenVolltexte

Kunstgeschichte

Autor/inn/en Titel Jahr
Averbeck, Laura Bestands- und Zustandserfassung sowie Untersuchung des werktechnischen Aufbaus des Stuck- und Malereibestandes im Refektorium des ehemaligen Benediktinerkloster zu Frauenzell und Entwicklung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes / Einordnung des Stuck- und Malereibestandes in den zeitlichen und Regionalen Kontext 2013
  Examination of the current condition and strucuture of the stucco and the paintings in the refectory of the former Benedictine monastery in Frauenzell, as well as the development of a conservation and restauration concept / Classification of the stucco and the paintings in the regional and historical context
Bartzok-Busch, Frances Drei textile Reliquienmontagen anthropomorpher Gestalt aus einem Reliquienfund der Munsterkerk in Roermond – Technologischer Befund, kulturhistorische Einordnung und Überlegungen zur künftigen Aufbewahrung 2014
  Three textile coated relics with anthropomorphic forms out of a find of the Roermond Munsterkerk – Technological finding, historico-cultural classification and considerations for future trust
Baruth, Katalin Polychrom gefasste Beleuchtungskörper aus Metall aus dem Neuen Palais und dem Schloss Sanssouci zu Potsdam – Bestands- und Zustandsaufnahme, werktechnische Untersuchungen, Konzepterstellung und exemplarische Restaurierung an einem Paar chinoiser Wandbranchen 2017
Bitter, Sintja Untersuchung und Bearbeitung asiatischer Lackkästchen aus der Sammlung der Stiftung Friedenstein Gotha 2017
Blaschke, Anne Restaurierung der gefassten Holzskulptur „Heilige Anna Selbdritt“ (Inv.-Nr. 2753b) aus der Skulpturensammlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden / Untersuchung des Technitzer Altarschreines (Inv.-Nr. SAV 0631a) und der Skulptur „Heilige Barbara“ (Inv.-Nr. SAV 0631e) aus der Skulpturensammlung, Staatliche Kunstsammlungen Dresden 2008
  Restoration of the painted wooden sculpture “Heilige Anna selbdritt”(Inv.-Nr. 2753b) from the sculpture collection of the Dresden State Art Collections / Examination of the Technitz shrine (No. SAV 0631a) and sculpture “St. Barbara” (No. SAV 0631e )from the sculpture collection of the Dresden State Art Collections
Bock, Frederike Der Karner der Michaelskapelle zu Oberwesel – Bestand und Zustand der starkgeschädigten Malereifragmente – Entwicklung eines denkmalpflegerischen Sicherungskonzeptes 2015
  The ossuary of Michaelskapelle in Oberwese – The description and assessment of the condition of the severely damaged painting fragments and the development of a safeguarding concept
Bodach, Claudia Restaurierung des Trophäenepitaph des Andreas von Schönberg, Skulpturensammlung Dresden / Kunsttechnologischer Vergleich von vier Trophäenepitaphen des 17. und 18. Jahrhunderts 2009
  Restoration of the trophy epitaph of Andreas von Schönberg out of the possession of the Sculpture Collection Dresden / Art-technological analysis of three baroque trophy epitaphs from Saxony of the 17th and 18th century
Buchheim, Anna-Sara Die Malereien am nordöstlichen Pfeiler der St. Jakobikirche zu Stralsund, Bestands- und Zustandserfassung sowie Erstellung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes / Die Raumfassung des 14. Jahrhunderts der St. Jakobikirche zu Stralsund mit ihrer Malereidekoration im Vergleich zu zeitgleichen Kirchenausmalungen in Stralsund (St. Marien, St. Nikolai) einschließlich der spätgotischen Malerei des Pfeilers 2007
  Decoration of the North-Eastern column of the Church of St. Jacobus in Stralsund / Interior wall composition of the 14th century in St. Jacobus, comparisons of contemporary paintings of the churches St. Nikolai (Stralsund) and St. Mary (Stralsund) including late Gothic column painting
Curziotti, Iris Libertá Zwei Glasmalereifelder aus Privatbesitz. Analyse sowie Erstellung eines Restaurierungskonzeptes 2017
Dafler, Julia Totengedenken: Zwei Ahnenfiguren der Tabarinseln Untersuchung und Behandlungskonzept 2017
  Commemoration of the dead: Two ancestral figures of the Tabar Islands Investigation and concept of treatment
Deutmann, Lena Yvonne Tierpräparation und Restaurierung – Die Konservierung einer Krokodilhaut aus der Sammlung des Völkerkundemuseums vPST Heidelberg 2014
  Taxidermy and restauration – Conservation of a crocodileskin from the Völkerkundemuseum vPST Heidelberg
Dreyer, Anke Die Untersuchung, Konservierung und Restaurierung einer Anbe-tungsgruppe des 14. Jahrhunderts aus der St. Marienkirche zu Stendal / Zur Gestaltung der Gewänder polychromer Skulpturen zwischen 1280 und 1360 2008
  The examination, conservation and restoration of an adoration of the 14th century from St. Mary’s Church in Stendal / The style of robes of polychrome sculptures between 1280 and 1360
Eilenberger, Susan Die Wandmalereien in der Marienkapelle in der evang. Kirche „Unser lieben Frauen zum Christus“ in Christes, Untersuchung, Dokumentation und Erstellung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes / Die Konstruktions-, und Maltechnik der Wandmalereien in der Marienkapelle und Vorschläge für ein Konzept zur Präsentation 2011
  The wallpaintings of the „Marienkapelle” in the Church “Unser lieben Frauen zum Christus” in Christes, examination, documentation and concept for the conservation and restoration / Analysis of the construction and paining technology concept for the presentation of the painings
Erhan, Mine Die Untersuchung, Konservierung und Restaurierung des Gemäldes „Italienische Küstenlandschaft“ von Joh. Wagner aus der Sammlung des Stadt- und Bergbaumuseums Freiberg / Die virtuelle Rekonstruktion mittels digitaler Bildbearbeitung auf der Grundlage kunsttechnologischer Untersuchungen und der Annäherung an den Werkprozess 2013
  The examination, conservation and restoration oft he painting „Italinische Küstenlandschaft“ by Joh. Wagner from the collection oft he Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg / Digital reconstruction via image processing software based on technological examination and approach to the manufacturing process
Frenzel, Victoria Arzu Der Bahnhof Trento (Italien). Untersuchungen zur Architekturoberfläche des von 1934 -1936 nach Plänen von Angiolo Mazzoni errichteten Baus / Restauratorische Befunderhebung und Befundbewertung der oberflächenrelevanten Materialien an Hand historischer Quellen 2015
  The Trento railway station (Italy). Survey of the architectural surfaces and elements designed by Angiolo Mazzoni in 1934 / Evaluation of the (building) materiality concerning the building surfaces on the basis of historical sources
Fritzen, Theresa Charlotte Eine raumgebundene historistische Ledertapete in der Villa Hügel in Essen – Erforschung, Dokumentation, Konservierung 2014
  A historicist leather wall hanging in the „Villa Hügel“ in Essen – Research, documentation, conservation
Gaus, Konstantin Die Sandsteinreliefs am Tempelberg Bakong in Kambodscha – Objekterfassung, Dokumentation und Konservierungskonzept 2015
  The Sandstone reliefs at Temple Bakong in Cambodia – Resurch, Dokumentation and Conservation concept
Glaubitz, Laura Totengedenken: Zwei Ahnenfiguren der Tabarinseln Untersuchung und Behandlungskonzept 2017
  Commemoration of the dead: Two ancestral figures of the Tabar Islands Investigation and concept of treatment
Grimberg, Sarah Raphaela Die mittelalterlichen Kölner Rathauspropheten – Vergleichende kunsttechnologische Untersuchungen des farbig gefassten Skulpturenensembles 2014
  The medieval Cologne Town Hall Prophets – Comparative technological examination of the polychrome sculptural ensemble
Grönninger, Imogen Zwischen Tradition und Gebrauch: Untersuchung, Konservierung und Restaurierung einer barocken Kastenkrippe des Salzburg Museums (Maße: 83,5 x 67 x 34 cm) 2017
  Between Tradition and Custom: Examination, conservation and restoration of a baroque encased nativity scene of the Salzburg Museum collection (dimensions: 83,5 x 67 x 34 cm)
Gstrein, Romana Eine freiliegende Wandmalerei (15. Jh.) in der Filialkirche Zur Enthauptung des Hl. Johannes der Täufer in Rehberg/Krems, NÖ: Bestand, bau- und fassungsgeschichtlicher Kontext, Konzept/Pilotarbeit zur Konservierung 2013
  A partially exposed wall painting (15th century) in the Branch Church “Zur Enthauptung des Hl. Johannes der Täufer” in Rehberg/Krems (Lower Austria): Inventory, context of building history and history of wall design phases, concept/pilot work for conservation
Hainbach, Jana Untersuchung und Erarbeitung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes für den Gebäudekomplex mit vier Hauseinheiten, Zur Siedlung Reform 5.1-5.4, Magdeburg 2016
  Research und development of a concept for conservation and restauration fort he building Zur Siedlung Reform 5.1-5.4 Magedeburg
Hammer, Nicole Ein teilgefasstes Bildwerk mit Kreuzigungsdarstellung aus der Linck-Sammlung des Naturalienkabinetts Waldenburg. Werktechnische Untersuchungen und Erarbeitung eines Konzepts zur Konservierung und Restaurierung 2017
Haps, Lara Madita Eine geschnitzte Louis XVI. Uhr aus dem Museum August Kestner in Hannover. Werktechnische Untersuchungen und die Erarbeitung einer Konzeption für die konservatorische und restauratorische Behandlung 2017
Heiser, Annette Die Konservierung und Restaurierung des Holztafelgemäldes „Heilige Dreifaltigkeit“ von Lucas Cranach d. Ä. aus Ehrenberg, um 1515/20 / Die Objektgeschichte des Holztafelgemäldes „Heilige Dreifaltigkeit“ von Lucas Cranach d. Ä. aus Ehrenberg, um 1515/20 2013
  The conservation and restoration of the „Holy Trinity“ from Ehrenberg of Lucas Cranach the Elder,1515/20 / The history of the panel painting „Holy Trinity“ from Ehrenberg of Lucas Cranach the Elder, 1515/20
Hellinger, Mandy Konservierung und Restaurierung von acht Gemälden Josef Hegenbarths auf textilem Bildträger und Pappe aus dem Lindenau-Museum Altenburg / Kunsttechnologische Untersuchung von acht Gemälden Josef Hegenbarths auf textilem Bildträger und Pappe aus dem Lindenau-Museum Altenburg 2012
  Conservation and restoration of eight paintings by Josef Hegenbarth, which use cardboard and textile media and originate from the Lindenau-Museum Altenburg / Art Technology of eight paintings by Josef Hegenbarth, which use cardboard and textile media and originate from the Lindenau-Museum Altenburg
Hentschel, Stefanie Fünf chinoise Gemälde aus dem Besitz von Schloss Moritzburg (Sachsen): Untersuchung, Konzept zur Konservierung und Restaurierung und die Konservierung des am stärksten geschädigten Exemplars / Die Entwicklung einer Montage und Präsentationsform für die Gemälde unter Berücksichtigung der Ergebnisse ihrer technologischen Untersuchung 2012
  Five chinoise paintings from possession of Moritzburg Castle (Saxony): Examination, concept for the conservation and restoration and conservation of the most damaged exemplar / The development of a mounting and presentation form for the paintings considering the results of their technological examination
Heyn, Katharina Die „Wurzel Jesse“: Eine Wandmalerei des frühen 16. Jahrhunderts in einem Lübecker Bürgerhaus. Bestands- und Zustandsanalyse sowie Erstellung einer Maßnahmenkonzeption zur Konservierung und Restaurierung 2017
Hiemann, Kristin Das Wandmalereibild im Südschiff der Kirche „Maria unserer lieben Frauen“ in Zittau Erstellung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes / Grundlagenermittlung zur denkmalpflegerischen Zielstellung – Vergleiche von Präsentationsvarianten 2009
  The mural painting in the south ship of the church “maria to our dear women” in Zittau Construction of a conservation and restauration draught / Basis inquiry to the monument – nursing aim position – comparisions of presentation possibilities
Hoffmann, Regina Die Restaurierung des Gemäldes „Friedrich II., König in Preußen“ (1743) von David Matthieu aus dem Militärhistorischen Museum der Bundeswehr Dresden / Grundierung oder Untermalung? Studien zur Verwendung mehrschichtiger Grundierungen und Untermalungen im frühen 18. Jahrhundert 2010
  The Restoration of the painting „Friedrich II., König in Preußen” (1743) by David Matthieu from the Militärhistorischen Museum der Bundeswehr Dresden / Priming or preparatory coat? Research into the usage of multilayered grounds and preparatory coats in the early 18th century
Hölscher, Marenlise Jonah Holz, Leder und Metall – Materialdokumentation von zwölf lederbezogenen Holzkästchen mit Metallbeschlag aus dem Bestand des Museums Schnütgen in Köln. Kunsthistorische und materialtechnologische Untersuchung mit anschließender exemplarischer Restaurierung 2014
  Wood, leather and metal – Documentation of the materials found on twelve wooden caskets covered with leather and metal mountings belonging to the collection of the Museum Schnütgen in Cologne
Huck, Lea Zur Problematik übermalungsbedingter Vergrauungen: Untersuchung der barocken Deckenmalereien des Carlo Innocenzo Carlone in der Pfarrkirche Groß Siegharts (Niederösterreich): Konzepterstellung und Konservierung-Restaurierung einer Pilotfläche 2015
  The problem of greying due to overpainting: Examination of the baroque ceiling paintings of Carlo Innocenzo Carlone in the parish church Groß Siegharts (Lower Austria): Planning of the treatment and conservation-restoration of a pilot area
Huppertz, Jennifer Die neugotischen Retabel des Bildhauers F.W. Mengelberg aus St. Maria Rosenkranz in Mönchengladbach – Eicken Untersuchung, Konzeptentwicklung und Restaurierung 2015
  The neo-Gothic altar retables by F.W. Mengelberg of St Mary Rosary in Mönchengladbach-Eicken Examination, concept development and conservation treatment
Iwamatsu, Tomoyoshi Untersuchung, Konzepterstellung, Konservierung und Restaurierung eines polychromierten Holzreliefs – „Die Versuchung des hl. Antonius“ im Museum Schnütgen 2014
  Investigation, concept planning, conservation and Restoration of a polychrome wooden relief – “The temptation of St. Anthony” in the Museum Schnütgen
Jahns, Stephanie Schloss Übigau, Untersuchung der Raumschale und Erstellung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzepts für die elbseitig gelegene Loggia / Studien zur barocken Fassadengestaltung am Schloss Übigau anhand von Befunden vor Ort und überregionalen Vergleichsbeispielen 2013
  Uebigau Castle, inspection and projection of a conservative and restorative concept for the river-sided Loggia / Studies on the baroque facade design of Uebigau Castle on the basis of evidences and comparative examples
Jeltsch, Kristin Eine Tisch-Pendeluhr aus dem Bestand des Angermuseums Erfurt. Maßnahmen zur Konservierung und Restaurierung mit Schwerpunkt auf der Fehlstellenbehandlung sowie Überlegungen zum Umgang mit dem historischen Uhrwerk 2017
Jonasch, Barbara Mittelalterliche plastische Blutmale Christi im Rheinland 2018
  Medieval sculptural formed blood in wooden christ presentations in Rhineland
Juros, Margarete Agnes Das Leinwandgemälde – Konvolut des Barockmalers Philipp Peter Roos der Kasseler Gemäldegalerie Alte Meister – Technologie, Zustand, Konservierungskonzept und Umsetzung ausgewählter Maßnahmen 2014
  The canvas painting collection of the animal- and landscape painter Philipp Peter Roos from the Gallery Old Masters in Kassel. Technology, condition, conservation concept and the practical implementation of elected treatments
Karner, Sylvia Ein ägyptischer Sargdeckel (21./22. Dynastie) aus der Sammlung des Kunsthistorischen Museums Wien: Konservierung und Konzeptentwicklung für den Umgang mit alten Restaurierungen 2013
  An Egyptian coffin lid (Dynasty 21/22) from the collection of the Kunsthistorisches Museum Vienna: Conservation and development of a concept for dealing with old restorations
Kelling, Manon Restauratorische Untersuchungen sowie Konservierung und Restaurierung zweier Fayencevasen aus der Sammlung des Thüringer Landesmuseums Heidecksburg in Rudolstadt 2017
Kienzle, Claudia Lederfärberezepte vom Anfang des 17. Jahrhunderts bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum 2014
  Leather dyeing recipes from the early 17 th century to the mid 19 th century in Germany
Klinkert, Martina Die spätmittelalterlichen Wandmalereien im Chor der evangelischen Dorfkirche zu Rosian. Kunsttechnologische Untersuchung, Befunduntersuchung der Raumschale und Erarbeitung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes mit Vorschlägen zur Präsentation 2015
  Late medieaval wall paintings in the village church of rosian. Examination of techniques, investigation of building interior and condition, developing a conservation approach and suggesting possible ways for presentation
Klotz, Isabel Laila Schmuck aus Menschenhaar – Restauratorische, konservatorische und kulturelle Auseinandersetzungen mit Objekten aus der Sammlung Ozeanien des Kautenstrauch - Joest Museums Köln 2015
  Jewellery made of human hair- Restoration, conservation and cultural confrontation with objects from the South Sea collection of the Rautenstrauch-Joest Museum Cologne
Kober, Luise Die Restaurierung des Altaraufsatzes der Dorfkirche zu Ossa / Entfernung einer Schmutzkruste von einer schwach gebundenen Smaltefassung am Altaraufsatz aus Ossa 2009
  The Conservation of the retable hailed from the Ossa village church / The removal of dirt deposit from light bonded smaltpaint of the retable hailed from the Ossa village church
Köhler, Svea-Kristin Untersuchung, Konservierung und Restaurierung des Leinwandgemäldes „Mann mit Halskrause“ aus dem Kulturhistorischen Museum, Rostock 2016
  Examination, conservation and restoration of the canvas painting “Man with ruff” from the Rostock Cultural History Museum
König, Birgit Bestands- und Zustandserfassung Erstellung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzepts / Objektgeschichte und kunstgeschichtliche Einordnung 2014
  Registration for inventory and present condition Concept for conservational Treatment / Objekthistory and art-cultural classification
Kummer, Susanne Marieluise Ein farbig gefasster, hölzerner Mumiensarg des 7./8. Jh. V. Chr. Aus Abusir el-Meleq – Untersuchung, Konzeptentwicklung und Konservierung/ Restaurierung 2014
  An Egyptian painted wooden coffin of the 7th/8th century B.C. from Abusir el-Meleq – Examination, development of a conservation and restoration concept and the realisation of the conservation/restoration
Langhagel, Sarah „Das eigenartige Kästchen“ aus der Lüneburger St. Johanniskirche,heute im Museum Lüneburg. Technologische Untersuchung und Behandlungskonzept 2018
  "The peculiar casket" from Lüneburg St. Johannis church, today in the Museum Lüneburg. Technological examination and treatment concept
Lindner, Melanie Sabine Charakterisierung und Bestimmung von Bestandteilen historischer mongolischer Papiere 2015
  Characterisation and identification of components of historical Mongolian Paper
Lorenz, Sarah Marie Jeannette Maria und Christus Salvator – Die spätgotischen polychromierten Steinskulpturen in St. Ursula zu Köln. Kunsttechnologische Untersuchung und Restaurierungskonzeption 2016
  Mary and Jesus – The polychrome sculptures of the middle age in the Church St. Ursula in Cologne. Art-technological examination and conservation concept
Mädebach, Johannes Die romanischen Wandmalereien der St.-Thomas-Kirche in Pretzien bei Magdeburg. Erstellung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes / Untersuchung zur Maltechnik der romanischen Apsismalerei der St.-Thomas-Kirche in Pretzien mit schematischer Rekonstruktion von Teilbereichen 2008
  The romanesque wall painting in the apse of the St. Thomas church in Pretzien near Magdeburg. Development of a concept for the conservation and restoration / Investigation of the technique of the romanesque painting in the apse of the St. Thomas church in Pretzien with schematic reconstruction of sections
Meier, Caroline Das heutige Erscheinungsbild der romanischen Gewölbemalereien in der ehemaligen Abtei Brauweiler. Erfassung der Malereien als Grundlage für ein Konservierungskonzept 2016
Meyer, Stefanie Kunsttechnologische Studien an Gemälden des Rheinischen Expressionisten Heinrich Nauen 2015
  Art technological studies of the paintings of the rhenish expressionist painter Heinrich Nauen
Mothes, Reni Untersuchung, Konservierung und Restaurierung der Gemälde „Knabe mit Käfig und Vogel“ (C 333) und „Knabe mit Vogel“ (C 332), beide um 1810 von Christian Leberecht Vogel, aus dem Lindenau-Museum Altenburg / Spannsysteme textiler Bildträger während des Grundierprozesses. Eine Auswertung anhand fünf maltechnischer Quellen zwischen ca. 1750 bis ca. 1850 2009
  Study, conservation and restoration of paintings titled „Young Boy with Cage and Bird” (C 333) and “Young Boy with Bird” (C332), by Christian Leberecht Vogel in 1810, owned by the Altenburg Lindenau-Museum / Different ways of art canvas stretching during the priming stage presented by examples of five historical sources from the 18th and 19th century
Palm, Vera Ulrike Ein spätgotisches Skulpturenpaar: Vom Umgang mit mehreren Bearbeitungsphasen 2017
  Two late gothic sculptures: Dealing with several overpainting
Pfeiffer, Nora Die Konservierung und Restaurierung des Triptychons Diluviaal bewijs von Eduard Heijmans, Lindenau-Museum Altenburg / Studien zur Maltechnik des Künstlers Eduard Heijmans in der zeit von 1958 bis 1972 2012
  The conservation and restoration of the triptych Diluviaal bewijs of Eduard Heijmans, Lindenau-Museum Altenburg / Studies about the painting technique of the artist Eduard Heijmans from 1958 till 1972
Philipp, Sophie Linographie: Technik zwischen Malerei und Photographie: Quellen, Rekonstruktion und Identifizierung 2016
  Linography: Technique between Painting and Photography: manufacturing process, reconstruction and ana-lyze
Pieper, Christine Die Wandmalereien des südlichsten Frauengemachs (Raum A) des ersten Obergeschosses in Schloss Lichtenburg, 06925 Prettin (Sachsen-Anhalt). Erarbeitung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes mit besonderer Berücksichtigung der Gestaltungsphasen I bis V. / Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse in den Räumen A bis C und der Schlosskirche im Kontext der restauratorischen Auseinandersetzung mit dem Objekt Schloss Lichtenburg nach 1945 2011
  The wall paintings in room A on the first floor of the east wing of castle Lichtenburg at Prettin (Saxony-Anhalt). Development of a concept for the conservation and restoration / Summary of the research results in the rooms A till C and the castle church in regard to the restoration investigations to castle Lichtenburg since 1945
Pult, Carolin Untersuchung sowie Erstellung und teilweise Umsetzung eines Konservierungs- Restaurierungskonzeptes für den Marienaltar und das Relief des Marientods aus der Stadtpfarrkirche Ruhland 2016
  Examination, creation and partially implementation of a concept for conservation and restoration of the altar of Mary and the relief of Mary´s death from the church Ruhland
Raetz, Anja Der Apostelzyklus des 13. Jahrhunderts in St. Ursula – Technologische Untersuchungen und Überlegungen zum restauratorischen Konzept zu den bemalten Steintafeln 2014
  ‘The Apostles’ cycle from the 13th century in St. Ursula – Technological compositions and considerations for a concept of conservation and restoration of the painted stone tablets
Rieder, Juliane 75 Kulissen für mechanische Theater (ca. 1860, Sammlung des Wiener Theatermuseums): Untersuchungen mit Schwerpunkt auf Pappe-Erzeugung im 19. Jhdt., Restaurierung & Rekonstruktion einer Bühnensituation 2017
  75 sceneries for mechanical theaters (c. 1860, collection of the Viennese Theater Museum): studies on cardboard production in the 19th cent., restoration and reconstruction of a stage situation
Roters, Jonas Erarbeitung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes für die Gewölbemalereien der Taubenheimkapelle in der St. Afra-Kirche zu Meißen / Modellversuche zur Ermittlung des Wasserdampf-Diffusionswiderstandes einer temporären Cyclododecan-Isolierung innerhalb einer Kreidetrennschicht für ein reversibles, direktes Überdeckungssystem 2013
  Development of a conservation and restoration concept for the vault paintings of the Taubenheimkapelle in the church St. Afra at Meißen, Saxony , Germany / Continuative model-tests for the generation of a temporary isolation of a force-fit and reversible covering system using a volatile hydrophobic region within a chalk interface
Ruhnke, Lea Die Untersuchung von sechs Masken aus NeuIrland aus dem Besitz des GRASSI Museums für Völkerkunde zu Leipzig sowie die exemplarische Konservierung und Restaurierung von zwei Masken aus dieser Gruppe / Erstellung von Kriterienkatalogen zur Erfassung der Kunsttechnologie, verwendeter Materialien sowie des Erhaltungszustandes von Tatanua- und Kipong-Masken 2014
  Examination of six masks from New Ireland in the collection of the Grassi Museum fuer Voelkerkunde zu Leipzig and the exemplary conservation and resoration of two of them / Compilation of catalogues of criteria regarding art technology, applied natural material and condition of Tatanua- and Kipong- masks
Ruynat, Susanne Untersuchung der spätgotischen Wandmalerei an der Ostwand des Langhauses der Filialkirche St. Johannes des Täufers in Neufahrn bei Egling und Erstellung eines Konservierungs- und Pflegekonzepts / Theoretische Erarbeitung eines Konzeptes zur schonenden Salzreduzierung an der Wandmalerei in St. Johannes des Täufers in Neufahrn unter Berücksichtigung der aktuell etablierten Verfahren zur Salzminderung 2013
  The examination of the mural painting from European gothic on the eastern wall of the nave of Saint Jean Baptist in Neufahrn near Egling and preparation of an concept for conservation and preservation / Theoretical examination of a concept for controlled salt reduction on the mural painting in Saint Jean Baptist by including approved techniques of salt reduction
Schindler, Stefanie Inge Die Äbtissinnen des Kölner Cäcilienklosters – Ein Ensemble von Leinwandgemälden aus dem 18. Jahrhundert. Untersuchung, Konzeptentwicklung und Durchführung ausgewählter Maßnahmen 2014
  “The abbesses of colognes Cäcilien-convent – An ensemble of easel paintings from the 18th century. Investigation, development of conception and implementation of selected treatments
Schmidt, Ellen Die Konservierung und Restaurierung des Leinwandgemäldes Friedrich August von Schönberg / Die Ahnengalerie der Familie von Schönberg im Schloss Thammenhain. Bestandserfassung und Zuordnung der Porträts 2016
  Conservation of the canvas painting „Friedrich August von Schönberg“ / The ancestral portrait gallery at Thammenhain castle. Assessment of the inventory and reconstruction of the paintings’ original array
Schöpping, Jana Denkmalpflegerische Erfassung der katholischen Pfarrkirche St. Hubertus in Rennerod, Westerwald 2015
  Historic preservation capture of the Catholic praish church in Rennerod, Westerwald
Sleczek, Emilia „Bach im Winter (Dargun)“, 1920, Marie Hager, Staatliches Museum Schwerin – Restaurierung eines durch Faltung an allen vier Seiten verkleinerten sowie durch Tabakrauch und Fliegensekrete stark verschmutzten Leinwandgemäldes / Fliegensekrete auf dem Gemälde „Bach im Winter (Dargun), 1920, Marie Hager – Phänomenologie und restauratorischer Umgang 2011
  Bach im Winter (Dargun)“, 1920, Marie Hager, Staatliches Museum Schwerin - Conservation and restoration of a folded painting, contaminated by smoke from tobacco and secretions from flies / Secretions from flies on the painting „Bach im Winter (Dargun)“, 1920, Marie Hager – Phenomenology and treatment proposal
Sündermann, Kathrin Konservierung und Restaurierung der Gemälde #440 und #475 von David Reed / Alkydharze – Technologie I Verwendung I Konservierung und Restaurierung 2009
  Conservation of the paintings #440 and #475 of David Reed / Alkydresins – Technology I Applications I Preservation and conservation
Tasch, Eva Kunsttechnologische Untersuchung und Konservierung der fünf polychromen Holzskulpturen des Kirchberger Flügelretabels (1521) von Peter Breuer, Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg / Didaktische Vermittlung ausgewählter Fasstechniken der Skulpturen aus dem Kirchberger Retabel von Peter Breuer 2012
  The art technical examination and conservation of the five polychromatic wooden sculptures of the Kirchberger retable (1521) by Peter Breuer / Didactical material illustrating selected late gothic painting techniques of the five sculptures of the Kirchberger retable by Peter Breuer
Tönjes, Josefin "Als Zeichen des Dankes" - Ein Widmungsschrank des Kunstvereins Hannover von 1901 im Besitz des Historischen Museums Hannover - Technologische Untersuchung und kunsthistorische Einordnung 2017
  A dedicated cabinet from the Kunstverein Hannover (1901) in possession of the historical museum Hannover - Technological investigation and classification in art history
Träber, Franziska Die Untersuchung und Konservierung des barocken Gemäldes „Flora & Zephyr“ 2016
  The examination and conservation of the baroque painting „Flora & Zephyrus“
von Gersum, Miriam Konservierung eines koreanischen Tempelbildes (erste Hälfte des 20. Jh.) aus dem Ethnologischen Museum Berlin / Untersuchung und Nachstellung der Maltechnik eines koreanischen Tempelbildes (erste Hälfte des 20 Jh.) aus dem Ethnologischen Museum Berlin 2009
  Conservation of a painting from a buddhist temple from Korea (first half of the 20th century) from the Ethnologischen Museum Berlin / Examination and imitation of the painting technique of a painting from a buddhist temple from Korea (first half of the 20th century) from the Ethnologischen Museum Berlin
von Rogall, Elisabeth Das spätmittelalterliche polychromierte Epitaph des Kölner Erzbischofs Dietrich von Moers in der Hohen Domkirche zu Köln Kunsttechnologische Untersuchung und Restaurierungskonzeption der drei Einzelskulpturen mit Sockelzon 2016
  The late gothic polychromatic epitaph of Cologne archbishop Dietrich von Moers in the Cathedral of Cologne Art technological analysis and concept for conservation and restauration treatments of the three sculptures and their basis
Weinbeck, Heidi Dokumentation der Konservierung und Restaurierung des getrennten parkettierten Tafelbildes „Hl. Elisabeth die Armen speisend“, zugeschrieben dem Meister des Reichenhaller Salinenaltars, aus dem Salzburg Museum (Inv. Nr. 103-30) / Maßnahmen an hölzernen Bildträgern im Kontext der Restauriergeschichte des Salzburger Museum Carolino Augusteum 2008
  Documentation of the Conservation and Restoration of a panel painting, separated and with cross battens applied across the back of the panel, showing „Saint Elizabeth feeding the poor“, from the Salzburg Museum (Inv. Nr. 103-30), attributed to the Master of the Salinenaltar in Bad Reichenhall, Germany / Restoration interventions on panel paintings in the context of the restoration history at the Salzburger Museum Carolino Augusteum, Austria
Wischniowski, Tatjana „Friedrich Herzog zu Braunschweig-Lüneburg“, Konservierung und Restaurierung des kleinformatigen Leinwandgemäldes (G 1358) aus der Klassik Stiftung Weimar; Untersuchung und Vergleich von sechs Bildnissen der „Herzöge zu Braunschweig-Lüneburg“ 2015
  „Friedrich Herzog zu Braunschweig-Lüneburg“, conservation and restoration of the small canvas painting (G 1358) from the Klassik Stiftung Weimar; Investigation and comparison of the six portraits of the „Herzöge zu Braunschweig-Lüneburg“
Wolfslehner, Annemarie Orientalismus trifft Historismus: Die dekorierte Raumschale des Foyers im 1. OG der Zacherlfabrik (Wien 1894/95). Pilotarbeit zur Restaurierung 2017
  Orientalism meets historicism: The decorated room shell of the foyer on the 1st floor of the Zacherlfabrik (Vienna 1894/95). Pilot work for the restoration