850 Jahre St. Godehard in Hildesheim

Interdisziplinäre Tagung des Hornemann Institut der HAWK und der Klosterkammer Hannover
in Kooperation mit dem Bistum Hildesheim im Rahmen des Festprogramms zu 1000 Jahre Bischof Godehard


19. bis 21. September 2022 | HAWK in Hildesheim, Aula, Hohnsen 2

Anlässlich des 1000jährigen Jubiläums des Amtsantritts von Bischof Godehard (1022-1038) organisierte das Bistum Hildesheim ein Festjahr. Zusammen mit Gerhard Lutz (Cleveland Museum of Art) nahm das Hornemann Instituts der HAWK in Hildesheim dieses Jubiläumsjahr zum Anlass, eine interdisziplinäre Tagung über die ehemalige Benediktiner-Klosterkirche St. Godehard zu konzipieren.

Denn die Kirche feierte 2022 ihr 850jähriges Weihejubiläum. Sie gehört zu den interessantesten Sakralbauten des 12. Jahrhunderts: „St. Godehard ist eine der besterhaltenen und im technischen Sinne einheitlichsten romanischen Kirchen in Deutschland“, schrieb bereits Georg Dehio 1912. Auch im 19. Jahrhundert war sie viel beachtet: Der Kunst- und Kulturhistoriker Jakob Burckhardt besuchte St. Godehard und war so fasziniert von dem Bauwerk, dass er seine Architektur und Ausstattung in Skizzen festhielt. Noch heute werfen Baugeschichte und Ausstattung sowie deren kulturhistorische Einordnung zahlreiche Fragen auf, die mit Expert*innen verschiedener Fachdisziplinen geklärt werden sollen, aus Kunstgeschichte, (Kirchen-)Geschichte, Restaurierung und Architektur.

Die Tagung im Jubiläumsjahr Bischof Godehards arbeitete die Geschichte der Kirche und ihre bedeutende historische Ausstattung im Lauf der Jahrhunderte auf und setzte dabei vier Schwerpunkte: Die Gründung des Klosters und der Bau der Kirche im 12. Jahrhundert, die Umgestaltungen in Kirche und Kloster im Zuge der Reformen im 15. Jahrhundert, die Umgestaltung der Kirche in der Barockzeit sowie ihre die historistische Neugestaltung im 19. Jahrhundert.

Alle Vorträge waren auf Deutsch. Eine Simultanübersetzung war nicht finanzierbar.
 

Gefördert
- aus Mitteln des Niedersächsischen Vorab
- vom Bistum Hildesheim