Hochschularbeit

Viktoria Ackerl: „DIE WEIDE AM FLUSS“ von AELBERT CUYP Konservierung und Restaurierung eines niederländischen Holztafelgemäldes mit Wasserschaden aus dem Bestand der Österreichischen Galerie Belvedere in Wien Zurück

Sprache: Original   -   Übersetzung
Seitenübersicht:  
 
Zusammenfassung: Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit einem niederländischen Holztafelgemälde des Künstlers
Aelbert Cuyp (1620-1691) aus dem Besitz der Österreichischen Galerie Belvedere. Im kunsthistorischen
Abschnitt wird die Niederländische Landschaftsmalerei des 17.Jh. thematisiert, insbesondere unterschiedliche
Gemälde des Künstlers. Das optische Erscheinungsbild des Gemäldes ist geprägt durch einen
stark gegilbten Firnis, welcher die umfangreichen Altretuschen verbirgt. Ein Wasserschaden verursachte
Firniskrepierungen und Malschichtverluste und macht ein konservatorisches und restauratorisches Eingreifen
erforderlich. Naturwissenschaftliche und strahlendiagnostische Untersuchungen untermauern die
Bestands- und Zustandserfassung. Mit Hilfe der Ergebnisse wird ein Konzept zur Konservierung und Restaurierung
erstellt. Das Ziel der praktischen Arbeit ist die Reduzierung des Firnisses, möglichst ohne die,
aus verschiedenen Überarbeitungsphasen stammenden Retuschen und Übermalungen gänzlich abzunehmen.

Top

Schlagworte: Holztafel, Firniskrepierung, Firnisreduzierung, Retuschen, Übermalungen
weitere Angaben:
  • Hochschule: Universität für angewandte Kunst Wien
  • Art der Arbeit:  Diplomarbeit
  • Erstprüfer/in:  Univ.-Prof. Mag. Dr. Gabriela Krist
  • Zweitprüfer/in:  -
  • Abgabedatum:  2018
  • Sprache:  Deutsch

Das Hornemann Institut verfügt ausschließlich über die hier angezeigten Informationen. Für weitere Informationen oder Kopien der Hochschularbeit wenden Sie sich bitte an den Autor/die Autorin - oder wenn kein Kontakt angegeben ist - an die Sekretariate der jeweiligen Fakultäten.