Academic thesis
Milena Mertins: | Eine Wandmalerei im ehemaligen Kriegsgefangenenlager Sandbostel - Restauratorische Befundsicherung und Entwicklung einer Strategie zur nachhaltigen Konservierung | back |
Language: | Original - Translation | |
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Abstract: | In der vorliegenden Arbeit wird der Erhaltungszustand einer mehrgliedrigen Altar-Wandmalerei im ehemaligen Kriegsgefangenenlager Sandbostel (Niedersachsen) untersucht und Möglichkeiten der Erhaltung und Präsentation diskutiert. Die Malerei, vermutlich aus dem Jahre 1940/41, war Teil eines Sakralraumes in einer von Gefangenen belegten Unterkunftsbaracke. Die lange unter einer Tünche verborgene Malerei befindet sich nach Abbrucharbeiten heute auf einer Außenwand, womit besondere konservatorische Probleme auftreten, die in dieser Arbeit behandelt werden. Durch eine restauratorische Befundsicherung werden der Bestand und Zustand systematisch erfasst und darauf aufbauend Strategien zur nachhaltigen Konservierung der Malerei aufgezeigt. Die Bachelorarbeit macht auf den Verfall eines in Deutschland einmaligen Geschichtszeugnisses aufmerksam und ist Grundlage für die Umsetzung künftiger konservatorisch als auch gestalterisch angemessener Maßnahmen. |
Keywords: | Lager Sandbostel, Restauratorische Befundsicherung, Altar-Wandmalerei, Altarbild, übertünchte Wandmalerei, Baracke, Gebetsraum, Außenwand |
Table of contents: | Inhaltsverzeichnis I KURZFASSUNG II DANKSAGUNG III INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1.1 KONSERVATORISCHE PROBLEMATIK 1.2 AUSGANGSPUNKT DER BACHELORARBEIT 1.3 ZIELSETZUNG DER BACHELORARBEIT 2 FORSCHUNGSSTAND ZUR BARACKE „W4“ 3 ZUM UMGANG MIT DENKMALEN DES NATIONALSOZIALISMUS 3.1 FALLBEISPIELE 3.1.1 Die Gedenkstätte Gestapokeller im Osnabrücker Schloss 3.1.2 Die Gedenkstätte Bergen-Belsen 3.2 AKTUELLE DISKUSSIONEN 4 OBJEKTBESCHREIBUNG- UND GESCHICHTE 4.1 DAS LAGER SANDBOSTEL 4.2 DIE BARACKE „W4“ 4.2.1 Der Gebetsraum 4.2.2 Die Wandmalerei und ihre Ikonographie 5 RESTAURATORISCHE BEFUNDSICHERUNG 5.1 UNTERSUCHUNGSMETHODEN 5.1.1 Orientierungssystem 5.1.2 Phänomenologische Untersuchung 5.1.3 Kartierungen 5.1.4 Untersuchung mittels UV-Aufnahmen 5.1.5 Untersuchung mittels Wärmebildkamera 5.1.6 Befundschnitte 5.1.7 Probennahme 5.1.7.1 Herstellung und Auswertung von Anschliffen 5.1.7.2 Untersuchung des Malmittels 5.1.7.3 Untersuchung des Mörtels 6 UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 6.1 HISTORISCHER BESTAND 6.2 AKTUELLER ZUSTAND 7 KONZEPTENTWICKLUNG ZUM UMGANG MIT DER MALEREI 7.1 BEDINGUNGEN DER KONSERVIERUNG 7.2 VORAUSSETZUNGEN ZUR FREILEGUNG 7.3 SCHUTZKONSTRUKTIONEN UND ANDERE PRÄSENTATIONSMÖGLICHKEITEN 7.3.1 Vorschlagskatalog 7.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 8 FAZIT UND AUSBLICK 9 LITERATURVERZEICHNIS 10 WEBSEITENVERZEICHNIS 11 ABBILDUNGSVERZEICHNIS ANHANG I BEFUNDDOKUMENTATION a) BESTAND b) ZUSTAND / SCHÄDEN c) BEFUNDSCHNITTE II PROBENNAHME III EINZELERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNGEN a) MIKROSKOPISCHE UNTERSUCHUNG DER ANSCHLIFFE b) UNTERSUCHUNG DES MÖRTELS c) UNTERSUCHUNG DES MALMITTELS d) UV-AUFNAHMEN e) WÄRMEBILDAUFNAHMEN IV BESTANDS- UND ZUSTANDSKARTIERUNGEN a) DIGITALE KARTIERUNGEN b) HÄNDISCHE KARTIERUNGEN V FOTOS UND PLÄNE – BARACKE W4 VI BESTANDSUNTERSUCHUNG LAGER SANDBOSTEL 2007 – AUSZUG ZWISCHENBERICHT |
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