Academic thesis

Anke Schäning: Synthetische organische Farbmittel aus einer technologischen Materialsammlung des 19./20. Jahrhunderts : Identifizierung, Klassifizierung und ihre Verwendung sowie Akzeptanz in (Künstler)Farben Anfang des 20. Jahrhunderts back

Language: Original   -   Translation
Overview:  
 
Synthetische organische Farbmittel in der technologischen Sammlung des Instituts für Naturwissenschaften und Technologie in der Kunst (INTK)
Abstract: Die Aufarbeitung der synthetischen organischen Farbmittel aus der technologischen Sammlung des Instituts für Naturwissenschaften und Technologie in der Kunst (INTK) an der Akademie der bildenden Künste Wien bildete den Ausgangspunkt für eine umfassende Studie über synthetische organische Pigmente und Farblacke in (Künstler)Farben des frühen 20. Jahrhunderts und deren Nachweismöglichkeiten bei der materialanalytischen Untersuchung von Kunstwerken. Der Schwerpunkt der Arbeit lag dabei auf der instrumentell-analytischen Identifizierung und Klassifizierung der etwa 700 synthetischen organischen Farbmittel der INTK-Sammlung mit Fourier-Transformations-Infrarotspektroskopie (FTIR) und Röntgenfluoreszenzanalyse (RFA). Die Klassifikation synthetischer organischer Pigmente mittels ihrer FTIR-Spektren wurde durch multivariate Datenanalyse der FTIR-Spektren mit K-Nearest Neighbor-Klassifikation (KNN) und Partial Least-Squares Discriminant Analysis (PLS-DA) unterstützt.
Zusätzlich wurden im Rahmen der Dissertation wesentliche Aspekte zur Verwendung und Akzeptanz von synthetischen organischen Farbmitteln in Künstlerfarben untersucht. Die Auswertung von unaufgearbeitetem Material aus zeitgenössischen maltechnischen Fachjournalen zwischen 1884 bis etwa 1940 zeigte, dass die synthetischen organischen Farbmittel eine signifikante Rolle in den zeitgenössischen Auseinandersetzungen über Malmaterialqualitäten spielten. Die Verwendung synthetischer organischer Farbmittel in Künstlerfarben konnte durch literatur- und archivgestützte Studienergebnisse belegt werden.
Exemplarische Pigmentuntersuchungen an zwei ausgewählten Gemälden aus dem frühen 20. Jahrhundert ergänzten die Untersuchungen.

Top

Keywords: Synthetische organische Pigmente, Teerfarben, Farbmittel, Künstlerfarben, k-Nearest-Neighbor-Algorithmus (KNN), Partial least squares Discriminant Analysis (PLS-DA), FTIR
Details:
  • academic institution: Akademie der bildenden Künste Wien
  • kind of theses:  Dissertation
  • main Tutor:  Univ.Prof. Univ.Doz. DI Dr. Manfred Schreiner
  • assistant Tutor:  Univ.Prof. i.R. Dr. Kurt Varmuza
  • date:  2010
  • Language:  Deutsch
  • pages:  302
  • pictures:  64
Related Webaddress http://permalink.obvsg.at/AC08160692
 
Annotation:
 
Der Volltext der Arbeit ist ebenfalls über den Katalog des österreichischen Bibliothekenverbundes erhältlich: http://permalink.obvsg.at/AC08160692
 
Download:
 
full-text thesis  academic theses in german
(pdf-data format, approx. 34.05 MB)
Creative Commons Lizenzvertrag This work is licensed under a Creative Commons BY-NC-ND 3.0 Germany License.
DOI (Digital Object Identifier) 10.5165/hawk-hhg/229

The Hornemann Institute offers only the information displayed here. For further information or copies of academic work, please contact the author or - if there is no contact provided - the secretariats of the respective faculties.