Academic thesis
Almut Schilling: | Erhaltung digitaler Kunst: Dokumentation als Werkzeug, Strategien im Experiment | back |
Language: | Original - Translation | |
Overview: |
  |
Abstract: | Im Zuge der Diplomarbeit wurde eine Systematik zur Dokumentation digitaler Kunst als ein Werkzeug zur Erhaltung entwickelt. Ein digitales Kunstwerk, eine computergenerierte Animation des österreichischen Künstlers Helmut Mark, wurde untersucht, analysiert, beschrieben und mit anderen Fallbeispielen verglichen. Themen der künstlerischen Produktion, Präsentation und Erhaltung wurden im Zuge eines Interviews mit Helmut Mark diskutiert. Etablierte Strategien aus dem Gebiet der digitalen Langzeiterhaltung wurden durch eine theoretische und experimentelle Annäherung am Beispiel von Emulation, Migration und Encapsulation evaluiert. Entsprechende Maßnahmen wurden angewandt und hinsichtlich der formulierten Anforderungen, zur Erhaltung der Authentizität, Integrität und Materialität, geprüft. Als Conclusio wird ein fallspezifisches Konzept zur Erhaltung digitaler Kunst präsentiert, welches individuellen Sammlungsprofilen entsprechend modifiziert und ausgebaut werden kann. |
Keywords: | digitale Kunst, digitale Langzeiterhaltung, Helmut Mark, Commodore Amiga, Emulation, Migration, Encapsulation |
Details: |
|
The Hornemann Institute offers only the information displayed here. For further information or copies of academic work, please contact the author or - if there is no contact provided - the secretariats of the respective faculties.