Academic thesis

Francesca Schneider: Die Konservierung und Restaurierung des Gemäldes „Küchenvorrat. Totes Wild“, um 1834, des Künstlers Jakob Lehnen aus dem Besitz der Alten Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Möglichkeiten und Grenzen im konservatorischen Umgang mit einem wachsgetränkten Gemälde. Praktische Versuche zur Reduzierung und Extraktion von Wachs aus einem partiell getränkten Bildgefüge back

Language: Original   -   Translation
Overview:  
 
Abstract: Im Mittelpunkt der Diplomarbeit steht die Konservierung und Restaurierung des Gemäldes “Küchenvorrat. Totes Wild“, um 1834, des Künstlers Jakob Lehnen aus dem Besitz der Alten Nationalgalerie Berlin. Durch eine Wachskonservierung im 20. Jahrhundert war die Bildschicht mit einer dünnen Wachsschicht versehen und der Bildträger partiell mit Wachs getränkt. Die Reduzierung des Wachses bildete den Schwerpunkt der Arbeit.
Der theoretische Teil der Arbeit behandelt den Umgang mit der Wachstränkung.

Top

Keywords: Wachstränkung, Düsseldorfer Malerschule, Extraktion, 19. Jahrhundert, Reduzierung, Malschichtstauchungen
Details:
  • academic institution: Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • kind of theses:  Diplomarbeit
  • main Tutor:  Prof. Dr. Ursula Haller; Dipl.-Rest. Kristina Mösl
  • assistant Tutor:  Prof. Dipl.-Rest. Ivo Mohrmann
  • date:  2012
  • Language:  Deutsch
  • pages:  74
  • pictures:  99

The Hornemann Institute offers only the information displayed here. For further information or copies of academic work, please contact the author or - if there is no contact provided - the secretariats of the respective faculties.