Academic thesis
Valentin Bauer: | Zwei farbige Putzschnittbilder (ca. 1970) in Raum 045 der Hochschule für Bildende Künste Dresden Untersuchung von Bestand und Zustand, Konzepterstellung und Musteräche mit besonderem Augenmerk auf die Präsentation | back |
Language: | Original - Translation | |
Overview: |
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Abstract: | Die zwei Putzschnitte der ehemaligen Studenten Abed al Rahman Abdi und Sami Hakki im Sockelgeschoss der HfBK Dresden an der Brühlschen Terrasse sind eine der letzten in situ erhaltenen Hinterlassenschaften der künstlerischen Ausbildung von Wandmaler*innen an der Hochschule für Bildende Künste Dresden zwischen 1950 und 1990. Als solche sind die Wandbilder nicht nur aus hochschulgeschichtlicher Perspektive von Bedeutung, sondern sie stellen konkrete Bezüge zwischen der Hochschule und der Kunst im öffentlichen Raum, im Kontext von Kunst am Bau, dar, welche in Dresden unter anderem auch durch das außerschulische Wirken der Fachklasse für Wandmalerei und -plastik geprägt ist. Die Belastung der Wandbilder durch Feuchtigkeit und bauschädliche Salze führte im Zusammenwirken mit werktechnischen Eigenschaften der Putzschnitttechnik und dem Ausbleiben konservatorischer Maßnahmen zu deutlichen Schäden. Ziel dieser Diplomarbeit ist die Erarbeitung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzeptes für die Sicherung und den langfristigen Erhalt der beiden Wandbilder. Darüber hinaus sollen auch die werktechnologischen und historischen Hintergründe der Bilder sowie ihre hochschulgeschichtliche Bedeutung herausgearbeitet werden. |
Keywords: | Putzschnitt, Kunst am Bau, Salzreduzierung, Abed Abdi, Sami Haki, Fehlstellenergänzung |
Table of contents: | Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung und Zielstellung 1 2 Quellenlage 3 3 Historischer Kontext 4 4 Lokalisierung und Raumbeschreibung 9 5 Bildbeschreibung 11 5.1 Wandbild 1 .. . 11 5.2 Wandbild 2 .. . 11 6 Bestand 13 6.1 Architektonisches Umfeld . 13 6.2 Werktechnik . . . . . . . . 14 6.2.1 Wandbild 1. . . . . . . . 15 6.2.2 Wandbild 2. . . . . . . . 17 6.3 Bestandsbewertung . . . . . 19 7 Zustand 21 7.1 Einüsse . . . . . . . . . 21 7.1.1 Klima . .. . . . . . . . 21 7.1.2 Feuchtigkeit und Salze 26 7.1.3 Nutzungsbedingungen und anthropogene Einüsse Wandbild 1 . . . . . . . . . . 29 7.2.1 Allgemeine Zustandsbetrachtung . . . 29 7.2.2 Schadensphänomene . .. . . . . . . . 29 7.3 Wandbild 2 . . . . . . . . . . . . . . 31 7.3.1 Allgemeine Zustandsbetrachtung . . 31 7.3.2 Schadensphänomene .. . . . . . . . . 32 7.4 Schadensursachen und Schadensprozesse 33 7.4.1 Wandbild 1 . . . . . . . . . . . . . 36 7.4.2 Wandbild 2 . . . . . . . . . . . . . 37 7.5 Zustandsbewertung .. . . . . . . . . . 39 7.6 Handlungsbedarf . . . . . . . . . . . 40 8 Entwicklung konservatorischer und restauratorischer Maßnahmen 42 8.1 Diskurs zur Fehlstellenergänzung an Putzschnitten 42 8.2 Zielstellung .. . . . . . . . . . . . . . . . . 46 8.3 Allgemeine Anforderungen an Material und Methodik 47 8.4 Konservatorische und restauratorische Maßnamen für Wandbild 1 .. . 48 8.4.1 Reinigung 49 8.4.2 Salzreduzierung an der Oberfläche .. . 52 8.4.3 Kunststoffextraktion . . . . . . . . . 57 8.4.4 Vorfestigung . . . . . . . . . . . . . 61 8.4.5 Salzreduzierung durch Kompressen . . . 66 8.4.6 Nachfestigung . . . . . . . . . . . . 69 8.4.7 Umgang mit Fehlstellen . . . . . . . . 69 8.4.8 Vermittlung und Präsentation . . . . . 71 8.5 Konservatorischer und restauratorischer Umgang mit Wandbild 2 . . . . . . 72 8.5.1 Maßnahmen zur Notsicherung . . . . . . 72 8.5.2 Ausblick und weiterführende Maßnahmen .75 9 Schlussbetrachtung und Ausblick 79 Verzeichnisse 80 Abbildung .. . 85 Tabellen . . . 85 Anhang 86 |
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