Academic thesis
Lilian Sophie Megerlin: | BILDNIS DER SOPHIE VON HENNEBERG UNTERSUCHUNG, KONSERVIERUNG UND RESTAURIERUNG EINES LEINWANDGEMÄLDES AUS DEM 17. JAHRHUNDERT MIT AUFSPANNUNG AUF DEN ZIERRAHMEN | back |
Language: | Original - Translation | |
Overview: |
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Abstract: | Die vorliegende Diplomarbeit behandelt die kunsechnologische Untersuchung, Konservierung und Restaurierung eines Bildnisses der Sophie von Henneberg aus dem frühen 17. Jahrhundert. Das Leinwandgemälde besitzt keinen Spannrahmen und ist stadessen auf die Zierrahmenrückseite gespannt. Diese spezielle Aufspannmethode wird eingehend untersucht und mit Objekten mit ähnlicher Spannkonstruktion verglichen. Neben kunsechnologischen Fragestellungen werden außerdem die vorliegenden Schadphänomene betrachtet und konservatorische und restauratorische Maßnahmen konzipiert und durchgeführt. Der Wunsch, die originale Aufspannung auch während der Bearbeitung zu erhalten, beeinflusst das Maßnahmenkonzept. Die Konservierung und Restaurierung muss im aufgespannten Zustand durchgeführt und eine optische Beeinträchtigung der Bildträgerrückseite dringend vermieden werden |
Keywords: | Leinwandgemälde, Zierrahmen, 17. Jahrhundert, Bleiverseifung, Rissschließung, Textilfärbung, Firnisregenerierung |
Table of contents: | 1. Einleitung ................................ 1 2. Objekdenfikaon .................. 2 3. Darstellung und Provenienz ................ 3 3.1 Beschreibung der Darstellung und kunsthistorische Einordnung ........................... 3 3.2 Biografische Informaonen zu Sophie von Henneberg ............................................ .3 Provenienz ..................................... 5 4. Kunsechnologischer Befund ................ 6 4.1 Aufspannung und Rahmen .................... 6 4.1.1 Aufspannung ....................7 4.1.2 Zierrahmen ..........................8 4.1.3 Texler Bildträger ....................10 4.1.4 Daerung von Rahmen und Aufspannung .....11 4.1.5 EXKURS: Vergleichbare Objekte mit Aufspannung auf den Zierrahmen ...................... ....12 4.2 Vorleimung und Grundierung ................ 16 4.3 Unterzeichnung ........................... 17 4.4 Malschicht/Malerei ........................ 17 4.5 Überzug ................................ 18 5. Erhaltungszustand ......................... 20 5.1 Spannsystem und Rahmen ................. 20 5.1.1 Aufspannung ..............................20 5.1.2 Zierrahmen ...............................20 5.1.3 Texler Bildträger ...................21 5.2 Vorleimung/Grundierung .................... 23 5.3 Malschicht .............................. 24 5.4 Überzug ................................... 26 6. Konzept .................................... 28 6.1 Zielstellung .............................. 28 6.2 Geplante Maßnahmen ....... 29 6.2.1 Konsolidierung ...........................29 6.2.2 Oberflächenreinigung .......30 6.2.3 Reduzieren der Retuschefarbe in den Fehlstellen ........................................ ...31 6.2.4 Abnahme der Carboxylat-Ausblühungen ....32 6.2.5 Rückseitenreinigung ......................33. 6.2.6 Deformaonsbehandlung ...............34 6.2.7 Rissschließung ..................... .....34 6.2.7.1 Verklebung ...................... ..... 35 6.2.7.2 Farbliche Integraon des ergänzenden Fasermaterials ................................ 36 6.2.8 Kiung ..................................41 6.2.9 Firnisregenerierung ......................42 6.2.10 Farbliche Integraon ..................44 6.2.10.1 Retusche der Fehlstellen ......... ... 44 6.2.10.2 Eintönen der Laufspuren .............. 45 6.2.11 Rückseitenschutz ........................49 6.2.12 Maßnahmen am Zierrahmen ................ 51 7. Durchgeführte Maßnahmen .................... 52 7.1 Transportsicherung ........................ 52 7.2 Unterbau ................................. 52 7.3 Malschichtkonsolidierung . 53. 7.4 Oberflächennreinigung ..................... 54 7.5 Reduzieren der Retuschefarbe in den Fehlstellen ....................................... 54... 7.6.Enernen der Carboxylat-Ausblühungen..... 55 7.7 Rückseitenreinigung ...................... 55 7.8 Deformaonsbehandlung ................ .. 55 7.9 Behandlung der Bildträgerverletzungen .... 56 7.10 Kiung der Bildschichehlstellen ..... 59 7.11 Regenerierung des Überzugs .............. 60 8. Schlussbetrachtung und Ausblick ........... 61 9. Materialverzeichnis ....................... 63 10. Literaturverzeichnis ..................... 65 11. Darstellungsverzeichnis .................. 71 11.1 Abbildungen in Texeil und Anhang ..... 71 11.2 Tabellen im Anhang ..................... 73 12. Fotografische Dokumentaon ............. 74 12.1 Gesamtaufnahmen.......................... 75 12.2 Detailaufnahmen ......................... 81 12.3 Abschlussaufnahmen .................. 136 13. Karerungen ........................... 138 ANHANG I. Testreihen ............................. 145 I.I Fesgungsmiel ..................... 145 I.II Oberflächenreinigung .................. 147 I.III Rückseitenreinigung ................... 150 I.IV Lösemieltests ....................... 152 I.IV.I Löslichkeitstests nach Zumbühl .......152 I.IV.II Abnahme der Retuschefarbe mit Lösemielgelen ..............................................154 I.V Einfärben des Fadenmaterials ............ 156 I.V.I Erprobung der Färbemethoden ............156 I.V.II Einstellen des Farbtons ..............159 I.VI Kiung ............................... 160 II. Gewebestrukturanalyse .................. 162 III. Naturwissenschaliche Untersuchungen .. 166 III.I Lokalisierung der Probeentnahmestellen 167 III.II Querschliffprotokoll ................ . 168 III.III Holzfaserbesmmung ............ . .. 179 III.IV Faseranalyse .................... .... 181 III.V FTIR-Spektroskopie .................... 185 III.VI REM-EDX-Untersuchung ................. 192 |
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